• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div links und rechts stören einander (display: table-cell)

• Ersteller Ersteller eXtremous
  • Erstellt am Erstellt am
E

eXtremous

Guest
Hallo HTML Community,

wenn ich im Content-Bereich (div: content) der Überschrift h1 einen Abstand nach oben zuweiße, verrückt es das Menu (div: menu) ebenfalls nach unten. Warum und wie kann ich es ändern?

(Seite ist noch in Arbeit, daher die Subdomain - Falls noch andere Verbesserungen oder Vorschläge kommen, bitte posten!)

Danke und Viele Grüße,
Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo eXtremous

Ich hätte spontan gesagt, dass es mehr ein HTML-Problem ist, und nur zum Teil ein CSS-Problem. Wenn ich es richtig interpretiere, hast Du das Menü und den Content je direkt mit display:table-cell formatiert, ohne aber ums Ganze (d. h. um beides) noch ein anderes <div> zu legen, das Du mit display:table ansprichst. Eventuell musst Du sogar zwei <div> anlegen, die beide Spalten umfassen, und das äussere mit display:table und das innere mit display:table-row ansprechen und dann erst die eigentlichen Spalten mit display:table-cell. Wenn Du das so machst wie es auf Deiner Seite ist, dann könnte das dazu führen, dass sich die beiden Spalten (eben wie Zellen in einer Tabelle) direkt aneinander anpassen in der Höhe, d. h. dass sich das margin von 100px im Content aufs Menü überträgt.

Lg Xeno

Hallo Xeno,

vielen Dank! Dein ausführlicher Vorschlag hat mir sehr geholfen.

viele Grüße,
eXtremous

Zurück
Oben