• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

div innen Positionierungs-Problem

stenz

Mitglied
Hi com,

habe wieder mal ein Problem bei der Programmierung.
Dazu habe ich ein Screenshot angehängt und den Code, in dem Bereich.
Unbenannt.jpg
PHP:
                 <div class="kredit">
                         <br />
                         <h3>Art der Finanzierung wählen</h3>
                                 <ul>
                                         <li>Individueller Kreditbetrag</li>
                                         <li>Flexible Laufzeit</li>
                                         <li>Top-Konditionen</li>
                                 </ul>
                 </div>
Das Bild ist per background-image hinzugefügt worden.

Mein Problem besteht darin, das ich bei den Symbolen Haus und Auto eigtl .ein Image-Map machen wollte, jedoch funktioniert das nicht mit background-image.
Deshalb hab ich einfach eine .gif Datei erstellt die transparent ist. Meine Idee war diese gif Datei über den entsprechenden Symbolen zu positionieren und es wäre ja dann fast wie ein image-map.
Aber ich kriege es nicht gebacken das die gifDateien an die Symbole zu positionieren.
Hoffe auf Hilfe. :)

gruß,
Stenz

Der Code, den du gepostet hast, hat quasi nichts mit deiner Fragestellung zu tun. Du brauchst auch kein durchsichtiges GIF-Bild, ein a-Tag würde es auch tun, falls du da einen Link erstellen willst oder wozu auch immer die Imagemap gut sein sollte.

Setze das Rahmen-Div (div.kredit) auf position: relative; und positioniere die einzelnen Elemente darin absolut mit position: absolute; und top/right/bottom/left. Das wird das Einfachste sein.

Statt einer Imagemap kannst du einen a-Tag mit display: block; und gesetzter width und height verwenden.

Danke, werde ich versuchen. :)

PS: Wäre der CSS Code der richtigere Code gewesen? :)

Edit:
Wieso imagemap da ich diese zwei Bereiche anklickbar machen will.
Unbenannt.jpg

PSS: Vielen Vielen Dank hat geklappt mit der Positionierung. Muss mich mal wohl mehr mit Position beschäftigen ist ein unbekanntes Feld für mich noch in der HTML. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja mehr eine Frage zur grundsätzlichen Vorgehensweise, weil deine nicht klappte. Stimmt schon, welchen Code hättest du da posten sollen? Ich wunderte mich einfach, dass du die ganze Zeit von Gifs und Überlagern sprachst, aber das Codebeispiel nichts davon enthielt. :) Halb so wild.

Haut's denn hin oder soll ich ein Beispiel machen?

Zurück
Oben