• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV-Container abschneiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moOshiE

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem DIV-Container. Und zwar möchte ich nicht, dass die gesamte Seite einen vertikalen Scrollbalken einfügt, nur weil ein DIV über den Fensterrand geht.

Also der Div ist sehr weit rechts angeordnet (position:absolute). Im DIV befindet sich lediglich ein Bild, mehr nicht. Spielt auch keine Rolle. Wenn ich jetzt die Seite verkleiner, so fügt sich automatisch ein vertikaler Scrollbalken ein, sobald das DIV über den Fensterrand geht. Kann man das unterbinden? Also dass der Container abgeschnitten wird?

Ich habe ein Beispiel online, weiß aber nicht, ob die Seite als Werbung gilt, deshalb lass ich das lieber.

mfg, moOshiE :)
 
Werbung:
Ein Link zum Beispiel ist immer gut.

In deinem Fall sehe ich aber auch ohne Code 2 Möglichkeiten:
a) Du solltest deinen Code überdenken. position: absolute ist nicht immer eine optimale Lösung und führt wie du merkst zu Problemen.
b) Gib dem umgebenden div "overflow: hidden". Dadurch werden aus dem Element herausragende Elemente abgeschnitten.

Ich würde dir zu a) raten.
 
Das Problem dabei: Ab wann geht ein Div über den Fensterrand.
Dies hängt davon ab, wie breit das Bildschirmfenster (Viewport) ist und das wiederum kann bei jedem Bildschirm anders sein.
Damit sollte es zwar klappen
Code:
body, html {width: 100%; overflow: hidden;}
allerdings hat dies auch einen großen Nachteil: Wenn das Fenster nicht breit genug ist, wird auch sonstiger Inhalt nicht angezeigt, was wohl nicht Sinn der Sache ist.

Deshalb stellt sich die Frage: Wozu der absolut angeordnete Div, wenn er ggf. doch nicht dargestellt wird?
Oder weshalb sollte der Scrollbalken stören?

Alternativ bräuchtest du ein "flexibles" Grundlayout mit relativen (prozentualen) Breiten, die ohne diesen Div 100% nicht übersteigen.
 
Werbung:
Hey,

danke für die Antwort.

Also ja, du hast schon Recht mit dem position:absolute. Aber ich habe bisher keine Probleme damit. Hier der Link

Arkana FTS Gamepage

Die Seite ist grade aufm Aufbau, also bisher kein Inhalt.

Aber bei dem geplanten Design seh ich wenig andere Lösung als mit absoluten Positionen. Bin natürlich für jeden Tip dankbar ;)

Naja den Sinn wird man selber erkennen, wenn man mit der Fenstergröße rumspielt. Ist eig. nur ein kleiner "designerische" Aspekt - und ich als Designer der Page lege eher Wert aufs Aussehen und habe mit html und css und so noch einige Mankos xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben