• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV außerhalb des Scrollbereiches

gtRfnkN

Neues Mitglied
Folgendes Problem:
Ich habe eine Navigationsleiste. Klicke ich dort auf einen Link, so wird per Ajax ein Div-Container mit Inhalt bepackt und soll dann von unten ins Bild einfliegen. Das Einfliegen und beladen des Containers funktioniert, nur ist der Container eben zu Beginn ganz weit unten und man kann zu diesem Container scrollen. Wenn ich den Body aber als overflow:hidden definiere, so kann man gar nicht mehr scrollen..

Daher die Frage: kann ich eine div-box sozusagen aus dem Inhalt herausnehmen? Also so, dass sie nicht für die Seitenlänge berücksichtigt wird?

Danke für eure Hilfe!

absolute - natürlich! genau das, was ich gesucht habe :)
so oft verwendet und dann doch wieder vergessen ^^
vielen dank!

EDIT: "position:absolute" geht doch nicht - falsches Test-Szenario.

Aber die Formulierung war besser: Ich will das Div nicht im Seitenfluss haben. Wenn das Ding also bei der yPosition 1000 ist und die eigentliche Seite bei 800 aufhört, so soll man auch nur bis 800 scrollen können.

Sonst jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Verhindere die Anzeige des absolut positionierten Elements indem Du dem umgebenden Element "overflow: hidden" und eine feste Breite gibst.

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden: Solange das div außerhalb der Anzeige ist oder gerade hochgefahren wird, bekommt es "position: fixed;".
Wenn es dann im Fokus steht, dann ändert sich das auf "position: absolute;". War also eine Art Verbindung verschiedener Ideen.

Danke euch.

Zurück
Oben