• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div auf spezielle Stelle positionieren

domitz

Neues Mitglied
Ich habe ein Menü, wo ich eine Sprechblase auf einen Menüpunkt richten möchte.
Die Sprechblase soll aber genau auf diesen Punkt gerichtet sein, bei allen Bildschirmauflösungen.

kann man das irgendwie realisieren, ohne %-angaben machen zu müssen?

Klar. Ich vermute mal, die Sprechblase ist eine Art aufklappendes Menü? Das muss ohnehin absolute positioniert werden. Das Geheimnis dabei ist, dass man es innerhalb des Menüpunktes positionieren muss. Dazu muss der Menüpunkt einen position-Wert ungleich "static" haben, z.B. "relative".

Hier noch ein Bild, wie ich mir das vorstelle.

previewjq8g.png

Die Sprechblase habe ich bisher geschafft, an der Platzierung hapert es leider noch.

Das ganze will ich nicht als Menü machen, sondern einfach als Layer auf die Seite legen:

Code für den Layer
Code:
<div id="erstell" style="z-index:1; width:300px; border: 1px solid #99A8C7; background-image: url(images/bg-box.gif); -khtml-border-radius: 1px; border-radius: 4px; color: #3B5998; font-family: tahoma; font-size:12px; padding:5px; padding-right:10px; position: fixed;  bottom:20px; left:20px; ">[...]Text[...]</div>

Nun ist halt die Frage wie ich die Spitze der Sprechblase immer unter dem Menüpunkt "Umfrage erstellen" platziere, egal wie groß die Seite im Browser ist (am besten auch ohne %angaben).

Dazu nochmal meine Antwort:
Das Geheimnis dabei ist, dass man es innerhalb des Menüpunktes positionieren muss. Dazu muss der Menüpunkt einen position-Wert ungleich "static" haben, z.B. "relative".

Wenn Du das nicht hinbekommst, zeigt den kompletten Quellcode. Ohne kompletten Quellcode kann man dir hier nicht sagen wo dein Fehler liegt.

Zurück
Oben