• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Diplomarbeit

devilseye

Neues Mitglied
Hi an alle.
Okey ich bin an einer Web-design schule und würde mich freuen wenn möglichst viele hier mitmachen.

Momentan geht es um das Usability, Design, Umsetzung, Code (metas fehlen noch), Links.
Es fehlen teiweise noch die Inhalte sollte allerdings nicht hinderlich sein.
Noch etwas kleines die Formulare sind im moment nur per mailto zu versenden da der server mit dem gratis account der schule kein formmailer besitzt und die Schule ein mailto vorschreibt da php nicht zum lerninhalt gehört.

www.patmar57.myhostpoint.ch/portfolio/

Danke an alle

EDIT: lol link vergessen
 
Werbung:
Sieht schon recht ordentlich aus.

2 kleine Dinge sind mir beim schnellen drüberschauen jedoch aufgefallen:

  • Bei „Ich arbeite mit“ würde ich an deiner Stelle vielleicht noch hinschreiben, für was genau die Bilder stehen, da nicht jeder weiß, was das alles bedeuten soll.
  • Im Impressum sind ein paar Rechtschreibfehler.
    Ich möchte darauf hinweisen dass diese Site einen Google Analytics Tracker beinhaltet welcher Daten über Besucher übermittelt. Die Daten werden vertraulich behandelt und werden keiner dritt Person weitergegeben, sie werden einzig dazu benötigt die Site benutzerfreundlicher zu gestallten.
    Richtig wäre es:

    Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Seite einen Google Analytics Tracker beinhaltet, welcher Daten über Besucher übermittelt. Die Daten werden vertraulich behandelt und werden keiner dritten Person weitergegeben, sie werden einzig dazu benötigt, die Seite benutzerfreundlicher zu gestallten.
 
Werbung:
Hallöchen,

Deinen zweiten Style finde ich zu krass und mit zu wenig Farbe versehen. Der Contenteil nimmt das Design leider nicht auf.

Auch der erste Teil ist subjektiv nicht wirklich mein Ding. Im Menü ist mir der Kontrast zwischen Text und Background zu niedrig. Bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen (Blendung, grelles Licht im Umfeld, Sehbehindert) könnte es schwierig werden, etwas zu erkennen.
Kontakt: der Text "Kontaktformular" bzw. das Gegenstück bei "Freelancer" mit einem Hover vorsehen. Verlasse ich das Feld, ist besagter Text durchgestrichen. Das ist irritierend. Das "Submit" ist zu dunkel, kaum zu lesen. Den Teil "Freelancer" hätte ich mir kurz beschrieben gewünscht. Ich hab´s erst im 2. Anlauf als Alternativpunkt angesehen.
Die teilweise verwendeten Serifenschriften nehmen das Thema "Kontakt" gut auf, dürfte auf kleineren Viewports vll nicht ganz einfach zu lesen sein.

Verwendeter Browser: IE7 auf WIN

Auch wenn´s nicht so rüber kommt, ich find´s nicht schlecht, aber Korrekturen halte ich für notwendig.

Grüße
low
 
danke für den Input.

Den 2. Style wollte ich als krassen Gegenteil zum 1. machen desshalb wollte ich auch die Farbegebung um einiges dezenter machen.
Die Schrift der Navigation werde ich mir nochmals zu herzen nehmen respektive den hintergrund.
Das mit dem Durchgestrichen versteh ich nicht ganz bei mir gehts ganz normal. Getestet in IE7 + 8 // Opera // FF 3.9
Welches Submit meintest du? Jenes des "helleren" Designs oder jenes des "dunkleren" Designs.

Mfg devilseye
 
Das mit dem Durchgestrichen versteh ich nicht ganz bei mir gehts ganz normal.
Moin,
ich kann auf dem Rechner keinen Upload machen.
- Mausposition ausserhalb des Formulars: Linie durch Text "Kontaktformular" gezogen, seitliche Linien dotted
- Mausposition innerhalb des Formulars: Linie vor/nach Text "Kontaktformular" unterbrochen, seitliche Linien solid

Welches Submit meintest du?
Das dunkle Design. Das grau ist zu dunkel und hebt sich kaum gegen das blau vom Briefumschlag ab.
Du hast auch da einen Hover eingebaut. Maus auf Umschlag, Schrift Dunkel, Umschlag transparent.
Vll wäre das ´ne Lösung: Maus nicht auf Umschlag, Schrift hell (weiss ?), Umschlag Vollton

Grüße
low
 
Werbung:
Moin,
ich kann auf dem Rechner keinen Upload machen.
- Mausposition ausserhalb des Formulars: Linie durch Text "Kontaktformular" gezogen, seitliche Linien dotted
- Mausposition innerhalb des Formulars: Linie vor/nach Text "Kontaktformular" unterbrochen, seitliche Linien solid

Oh jetzt hab ichs gesehen muss ich wohl noch einen IE hack machen Danke

Das dunkle Design. Das grau ist zu dunkel und hebt sich kaum gegen das blau vom Briefumschlag ab.
Du hast auch da einen Hover eingebaut. Maus auf Umschlag, Schrift Dunkel, Umschlag transparent.
Vll wäre das ´ne Lösung: Maus nicht auf Umschlag, Schrift hell (weiss ?), Umschlag Vollton

Grüße
low

Jap muss ich mir auch noch was einfallen lassen hab da schon was im hinterkopf.

Danke auch an diesem Punkt.
 
Okey hab bei den Kontaktformularen des 1. Designs den IE Hack gemacht und den zu dunklen Submit button ersetzt.

Ausserdem habe ich der mainNav einen Background gemacht der sich ins Design einpasst.
 
Mir wirkt das alles viel zu verspielt und damit nicht "seriös".
Der Hintergrund lenkt zu sehr vom Inhalt ab und das gilt für beide Styles.
Für mich ist das leider eine Seite zum "gleich-wieder-weg-klicken", weil ich auf den ersten Blick nicht eindeutig erkennen kann, um was es eigentlich geht, welchen Nutzen ich persönlich möglicherweise von dieser Seite haben kann.

Ich befürworte auch große und leserliche Schrift, aber in diesem Fall ist sie mir zu groß geraten, insbesondere was die Überschriften betrifft.

Die "Pik-Symbole" als Aufzählungszeichen bei "About me": Was soll das? Das ließe ich mir bei einer Seite über das Thema "Skat" gefallen, aber nicht hier.

Grundsätzlich ist ja alles Geschmacksache. Aber als Diplomarbeit würde ich das nicht durchgehen lassen.

Besinne dich auf das Wesentliche.
Weniger ist mehr!
 
Werbung:
Danke ich nehme das so zur Kenntniss und werde warten was andere dazu meinen wenn es noch viele gibt die das stört werde ich das ändern. Da die Meinungen allerdings grösstenteils positiv waren werde ich das meiste wohl kaum ändern.

MFG devilseye

Edit: habe die "Pik - Symbole" ersetzt haben mich beim 2. mal hingucken auch angefangen zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sieht gut aus.

Allerdings würde ich vorschlagen, einige Passagen leicht anders zu formulieren:
Allgemein:
Style wechsel
sollte (glaube ich) ein Wort sein:
Stylewechsel

Home
Auf dieser Seite finden sie Informationen über mich, meine Projekte und meine Kompetenzen
mein Vorschlag:
Auf dieser Seite finden sie Informationen über mich, meine Projekte und Kompetenzen

und:
Ich bin meine Kompetenzen stetig am ausbauen. Die nächsten Dinge die Anstehen sind:
ich würde formulieren:
Ich baue meine Kompetenzen stetig aus. Meine nächsten Vorhaben sind:

ausserdem:
Lern Ziele
ist (glaube ich) ein Wort:
Lernziele

about me:
Ich arbeite seit dem Sommer 2008 bei Fröhli Elektro in Ebmatingen.
sondern:
Seit Sommer 2008 arbeite ich bei Fröhli Elektro in Ebmatingen.

Hoffentlich hälst Du mich jetzt nicht für den Oberlehrer :-?

Grüße
low
 
Die "Pik-Symbole" als Aufzählungszeichen bei "About me": Was soll das? Das ließe ich mir bei einer Seite über das Thema "Skat" gefallen, aber nicht hier.

Das ist mir gar nicht aufgefallen, schliesse mich diesbezüglich aber prm an.
Du scheinst noch kein Favicon zu haben. Wie wäre es, wenn Du dieses Favicon für die Aufzählungszeichen entsprechend adaptierst ? Ansonsten würde ich für ein einfach 'bull' oder 'circle' plädieren.

Grüße
low
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein ich halte dich nicht für den Oberlehrer ich bin dir/euch Dankbar wenn ihr auch Rechtschreibfehler oder falsche Satzstellungen angebt. Die Pik Symbole hab ich bereits ersetzt.
 
Zurück
Oben