• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design verschiebt sich?

The_Bandito

Neues Mitglied
Hi,

Das ist mein erstes Design per PS erstellt so nun habe ich es gecodet. Alles gut in meine Editor W3C gibt auch alles als gut aus.
So im Editor sieht es so aus:
hfgdhfghfgd.gif

Genau wie es sein soll:D

Aba wenn ich es hochlade sieht es so aus:
safdsafd.gif

Also KA was das ist-.-

hier die index.html datei:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Eike</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" media="screen" />
</head>
<body>
<div id="ram">
<div id="header"></div>

<div id="content"><p>
Navigation <br/>
Startseite <br/>
GB-Bilder <br/>
News <br/>
Gästebuch <br/>
Kontakt <br/>
</p></div>

<div id="text"><h1>Startseite</h1>
<p>
Hallo und Hallo=)
</p></div>

<div id="footer"></div>
</div>
</body>
</html>
und hier die style.css

Code:
body {
        background: #ECEBD9 url('images/Design-Hintergrund.jpg') repeat;                  /* Hintergrundbild das senkrecht wiederholt wird */
        color: #686864;                                                                                                                /* Schriftfarbe */
        font: 0.9em 'Trebuchet MS', Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;        /* Schriftgroesse und Schriftart */
        margin: 0px;                                                                                                                /* Aussenabstand */
}

p, pre{
        padding: 0px 0px;                 /* Innenabstand */
        margin: 0px;                         /* Aussenabstand */
        color: #000000;                        /* Schirftfarbe */
}

ul {
        list-style: square;         /* Liststyle => Quadrat */
}

.left {
        text-align: left;                 /* Textausrichtung */
        float: left;                         /* Element umfließen lassen - links */
        padding-left: 5px;                /* Innenabstand */
}

.right {
        text-align: right;                /* Textausrichtung */
}

/* ----------------------------------------- */

#ram {
        background: url('images/Design-Content.jpg') repeat-y;                /* Hintergrundbild das senkrecht wiederholt wird */
        width: 952px;                                                                                /* Bereit des Div-Elements */
        margin: 20px auto;                                                                        /* Aussenabstand - durch auto = mittige Ausrichtung */
}

#header {
        background: url('images/Design-Header.jpg') repeat-y;                /* Hintergrundbild das senkrecht wiederholt wird */
        width: 952px;                                                                                /* Bereit des Div-Elements */
        height: 285px;                                                                                /* Hoehe des Div-Elements */
        margin: 0px;                                                                                /* Aussenabstand */
        padding: 0px;                                                                                /* Innenabstand */
}

#content {
        width: 155px;                                                                                /* Bereit des Div-Elements */
        padding: 10px 15px 15px 70px;                                                /* Innenabstand */
        float: left;                                                                                /* Element umfließen lassen - links */
}

#text{
        width: 280px;                                                                                /* Bereit des Div-Elements */
        margin: 0px 0px 0px 0px;                                                        /* Aussenabstand */
        padding: 0px 0px 0px 0px;                                                        /* Innenabstand */
}

* html #text{        /* Angabe nur fuer den IE */
        margin: 0px 0px 0px 555px;
}

#navi ul{
                list-style: square inside;                                                /* Liststyle => Quadrat */
                margin: 0px auto;                                                                /* Aussenabstand */
                padding: 0px;                                                                        /* Innenabstand */
        }

#footer {
        background: #ECEBD9 url('images/Design-Footer.jpg') top no-repeat;        /* Hintergrundbild das nicht wiederholt wird */
        clear: both;                                                                                /* hebt float: left; wieder auf*/
        height: 34px;                                                                                /* Hoehe des Div-Elements */
        margin: 0px auto;                                                                        /* Aussenabstand */
        padding: 0px 0px 0px;                                                                /* Innenabstand */
        line-height: 36px;                                                                        /* Zeilenhoehe*/
        text-align: center;                                                                        /* Textausrichtung */
        color: #969789;                                                                                /* Textfarbe */
}

/* Links
--------------------------------------------------------------------------- */

A {        /* generelle Formatierung eines Links */
        color: #A2B710;                                                                         /* Textfarbe */
        text-decoration: none;                                                                /* Definiert das der Link nicht unterstrichen ist */
}

A:visited { /* Besuchter Link */
        color: #494833;                                                                          /* Textfarbe */
        text-decoration: underline;                                                        /* Definiert dass der Link unterstrichen ist */
}

A:hover, A:active {        /* Aktiver Link & wenn man mit der Maus drueber faehrt */
        color: #686864;                                                                          /* Textfarbe */
        text-decoration: underline;                                                        /* Definiert dass der Link unterstrichen ist */
}

/* headlines
--------------------------------------------------------------------------- */

h1{
        color: #75029f;                                                                                /* Textfarbe */
        text-align: left;                                                                         /* Textausrichtung */
        padding: 0 0px 0px 0px;                                                                /* Innenabstand */
        font: normal 1.6em verdana, tahoma, sans-serif;                /* Schriftgroesse und Schriftart */
}

h2{
        color: #65666B;                                                                                /* Textfarbe */
        text-align: left;                                                                          /* Textausrichtung */
        padding: 0 5px 0px 5px;                                                                /* Innenabstand */
        font-size: 1.4em;                                                                        /* Schriftgroesse */
}

h3{
        color: #BA7EBA;                                                                                /* Textfarbe */
        text-align: left;                                                                         /* Textausrichtung */
        padding: 0 5px 5px 5px;                                                                /* Innenabstand */
        font-size: 1.3em;                                                                        /* Schriftgroesse */
}

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?:(

Hol dir mal FireBug, das ist eine Firefox Erweiterung.

Damit kannst du die Seite life bearbeiten.

Dann setz dich mal an das margin bzw. padding von #text oder setz position:absolute; und dann bestimme die höhe mit top: blapx; und die position von links mit left: blapx;

Dann kopier das aus FireBug raus und füg es in deine CSS ein.

Viel Glück!

Wenn du Hilfe brauchst, dann sags doch.

Ist die Seite schon online? Wenn ja, schick mir mal den Link, ich helf dir...

Gut.Ich brauche Hilfe.^^ seite ist schon online eike.xe.cx ich glaube ich habe es bin aba mit der lösung nicht wirklich zufrieden=/

Gut, wie du mir in deiner PN geschrieben hast, glaubst du, dass du das nicht so ganz richtig gecodet hast.

Da hast du recht! Der Text ist garnicht mehr im <div id="content">, was er eigentlich sein sollte.

Ich arbeite an der Lösung und poste sie dann hier als Edit und schick dir nochmal eine PN. Dürfte nicht lange dauern...

Timmer

[EDIT]

Füg in die CSS mal folgendes ein:

Code:
#text {margin:-130px 0 0 183px;min-height:100px;width:663px;}
Und in dein body sieht so aus:

Code:
<div id="ram">
<div id="header"></div>

<div id="content"><p>
Navigation <br>
Startseite <br>
GB-Bilder <br>
News <br>
Gästebuch <br>
Kontakt <br>
</p>

<div id="text"><h1>Startseite</h1>
<p>
Hallo und Hallo=)
</p></div>
</div>

<div id="footer"></div>
</div>
Einfach den body mit diesem hier oben ersetzen und es müsste gehen...

Zuletzt bearbeitet:
erste frage: hast du den code selber geschrieben, oder hast du ihn per wysiwyg generieren lassen? dein code ist nähmlich eine semantische totalkatastrophe ;-) das passiert bei wysiwyg allerdings oft. wenn du es verwendet hast rate ich dir davon ab ;-) lerne lieber semantisch korrektes html und css.

Problem gelöst, funktioniert wunderbar...

das mag sein, aber es ändert nichts am kernproblem und ist nicht die ideallösung!

richtig löst du das problem so:

bsp.

deine seite ist 1000 px breit.
dein navi ist 200px breit und steht links. wie bei dir.
das float:left; ist soweit korrekt.
allerdings musst du dem content, der rechts daneben steht ein float:right; geben und eine breite von 800px (+- abstände) zuweisen.
dann klappt das ganze.

versuche mal das auf dein beispiel anzuwenden. denn dabei lernt man das meiste. wenn irgendws nicht klar sein sollte helfe ich dir.

Zurück
Oben