• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design hilfe

kuscho

Mitglied
Kennt jemand vielleicht ein Programm wo man eine HTML Seite grafisch bearbeiten kann?
wenn ja danke im Vorraus! :D
 
Werbung:
Microsoft Frontpage bzw. Microsoft Expression Web ist ein graphischer WYSIWYG.
Inwieweit es Sinn macht ein solches Programm zu nutzen ist wieder eine andere Frage.
 
Werbung:
NVU ist WYSIWYG, erstellt unter Gnu Public License und somit kostenlos. Nicht so super, aber für erste Schritte völlig ausreichend.
 
Weil es nicht in meinem Ermessen liegt was für andere sinnvoll ist.
Wenn du dir das herausnimmst zu beurteilen, Cheffchen, bitteschön, ich für meinen Teil gebe gern eine persönliche Einschätzung, entscheide jedoch nicht für andere vor.
 
Werbung:
Hallo Degers,

ja mach ich :O).

Hast ja recht aber wieso was für ein Anfänger empfehlen was nach eigener persönliche Einschätzung keine Empfehlung wert ist und der damit sich vielleicht doch rum ärgert.
Es müssen ja nicht alle, alle Fehler noch einmal machen :O).

Das sollte jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, hatte mich bloss gewundert.

Cheffchen
 
Ich würde auch kein grafisches Bearbeitungsprogramm empfehlen, weil es oft extrem schwierig wird (besonders in komplexeren Seiten) im Nachhinein noch Änderungen vorzunehmen.

Aber viele Editoren sind ja schon recht übersichtlich, so dass ein wenig Programieren recht leicht fällt :)
Eine gute Seite zum Beginnen finde ich Stichpunkt CSS: Layout ohne Tabellen

LG Sunnyboy
 
Wenn du von "Bearbeiten" sprichst muß mann erstmal sehen wie die Seite aufgebaut ist. In den meisten Fällen wirst du es mit html und css zu tun haben. Ich würde folgendes empfehlen. Benutze zum anschauen der Seite Mozilla Firefox. Lade dir in Firefox das Addon " Firebug". Damit kannst du Webseiten untersuchen und sogar änderungen vornehmen (Sowohl im html Code als auch im CSS). Diese änderungen sind aber nich permanent (werden also nicht gespeichert und nur sichbar solange die Seite aktuell im Browser geladen ist). Damit kannst du dich nach Herzenslust austoben und rumprobieren ohne etwas kaputt zu machen. Wenn du das passende Layout gefunden hast wendest du die Änderungen einfach permanent an indem du dir die Quellcodes in eine Editor lädst und abänderst. Von Programmen wie Dreamwaver oder ähnlichem würde ich abraten. Theoretisch kannst di dir eine Webseite sogar von Word machen lassen. Leider hast du dann aber keine Einfluß auf z.B. Positionierungen. Die Programme könne ja nicht wissen ob du ein Element absolut oder relative positionieren willst. Auch Größenangaben gibts Probleme das das Programm ja nicht wissen kann ob du eine Größenangabe prozentual, in Pixeln oder in em haben möchtest. Aber genau das sind Dinge die sehr wichtig sind. Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen. Bin selbe noch Anfänger.
 
Werbung:
Hallo zaphi67,

also hallo hier im Forum.
Ein kleine bitte kannst mal ein umbruch in Deinen Beiträgen machen das hilft bei lesen ungemein :O).

Zu Deinem Beitrag.
Von Programmen wie Dreamwaver oder ähnlichem würde ich abraten. Theoretisch kannst di dir eine Webseite sogar von Word machen lassen.
Wie kommst zu den erkenntinsse?
Dreamwaver is nichts und Word könnte man nehmen.
Da konntest ja gleich Frontpage empfhelen :O).

Cheffchen
 
Diese Antwort hilft nun kuscho unheimlich viel :(

Aber das mit dem Zeilenumbruch dachte ich beim Lesen also auch.
Nun aber zurück zur Frage, sonst bringt's ja auch nichts...

...ich selber brauche bluefish, ein freier Editor. Er ist auch für mich als Beginner gut. Gerade wenn man eher unerfahren ist, finde ich es toll, dass man ein paar html-Elemente einfügen kann.

LG Sunnyboy

PS: Ich dachte ich schlage mal einen Editor vor, weil ich "grafische Programme" eher nicht bevorzuge.
 
Zurück
Oben