• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design & Code bewerten

D

DerMitSkill

Guest
Hallo,
ich wollte Euch mal das Design für mein neustes Projekt vorstellen.

-> Link entfernt. Später könnt ihr wieder bewerten. Danke!

Besonderen Wert habe ich auf Barrierefreiheit sowie sauberen und semantischen Code gelegt.

- Wie findet ihr das Design?
- Wie findet ihr den Code?

Besonders ist, dass das Dokument als application/xhtml+xml ausgeliefert wird, wenn der Browser es unterstützt, wodurch es "echtes" XHTML ist :) (Oft wird es ja nur als text/html ausgeliefert, was nicht richtig ist)

Viel Dank schonmal vorab =)

PS: Das Design ist, wie alle von mir, sehr einfach gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo DerMitSkill,

ich muss sagen, ich bin total begeistert! :grin:
Das Design ist sehr ordentlich und angenehm, zum Code kann ich haargenau das gleiche sagen! ;)
Nur ein Header fehlt halt z.Z. noch!

Edit: Oh, ich sehe gerade, ganz so makellos ist die Seite dann doch nicht! In der Navigation treten nämlich sobald man den Viewpoint verkleinert oder die Schrift vergrößert Platzprobleme auf...

Gruß
fiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, ich bin total begeistert! :grin:
Das Design ist sehr ordentlich und angenehm, zum Code kann ich haargenau das gleiche sagen! ;)

Danke :)

Nur ein Header fehlt halt z.Z. noch!

An einem Logo arbeite ich im Moment, daher findet man im Code auch ein sinnloses "<h1></h1>" ;)

Edit: Oh, ich sehe gerade, ganz so makellos ist die Seite dann doch nicht! In der Navigation treten nämlich sobald man den Viewpoint verkleinert oder die Schrift vergrößert Platzprobleme auf...

Genauer?
Mir ist bekannt, dass die Navigationspunkte dann nach unten rutschen, aber: Wo sollen Sie sonst hin?

Nachtrag: Wegen dem Problem mit der vergrößerten Schriftgröße müsste ich den ganzen Kopf in CSS machen, nur weil Grafiken nicht vergrößert werden -> das gäbe wieder totales Codechaos :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wo sollen Sie sonst hin?
Da bleiben wo sie sind! ;-)
Naja, aber wenn es von dir so erwünscht ist, dass die Punkte dann untereinander rutschen, dann will ich dagegen nichts einwenden, ich kann auch damit leben!

Und beim Vergrößern überschneiden sich die Punkte eben.
 
Würden sie da bleiben wo sie sind, bekäme man einen horizontalen Scrollbalken. Ist der Viewport eben so klein, sammeln Sie sich untereinander. Das sieht zwar nicht wunderschön aus, aber ist barrierefrei und benutzerfreundlich.

Wenn jemand so nah ranzoomen müsste, dass sich die Punkte überschneiden, hat er sicherlich etwas spezielles für seine Sehschwäche, sodass das nicht passiert.

-> Aber dennoch: Wie kann ich es verhindern?
 
Du könntest einmal testen, wie es sich verhält, wenn dort die Breite in "em" angegeben wird:
Code:
div#seite ul#navigation li {
        float:left;
        width:125px;
      }
 
Werbung:
Danke. Super Idee! Einen Schritt näher an der absoluten Barrierefreiheit :grin: Klappt super =)

Weitere Meinungen gerne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir.
Schön schlicht.

Was hälst du davon, ..

- die Navigationspunkte mittig zu positionieren?
- Trebuchet MS als erste Schriftart einzustellen?
 
- die Navigationspunkte mittig zu positionieren?

Meiner Meinung nach würde das nicht so gut aussehen wie jetzt. Außerdem könnten vielleicht noch 1-2 Navigationspunkte dazu kommen (je nachdem was ich alles anbieten will und kann), weshalb der Platz benötigt wird.

- Trebuchet MS als erste Schriftart einzustellen?

Ich habs grade getestet und finde die Schriftart nicht so schön. Bleib da lieber bei Helvetica.

Trotzdem vielen Dank :)

Wie immer: Gerne weitere Meinungen :!:
 
Werbung:
Ich brauch mal Euren Rat. Ich bin grade dabei die Newsseite zu gestalten und habe mir zwei Varianten einfallen lassen.

Edit: Hab mich entschieden!


Welche gefällt Euch besser?

Das Aussehen ist nur so grob, fehlt natürlich noch Datum, Autor und der Feinschliff ;)

Variante 1 finde ich einen Tick besser, erinnert mich an WBB3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch mal Euren Rat. Ich bin grade dabei die Newsseite zu gestalten und habe mir zwei Varianten einfallen lassen.

Variante 1: Enthusiasten.net

Variante 2: Enthusiasten.net

Welche gefällt Euch besser?

Das Aussehen ist nur so grob, fehlt natürlich noch Datum, Autor und der Feinschliff ;)

Variante 1 finde ich einen Tick besser, erinnert mich an WBB3.
Variante 1 wäre besser meiner Meinung nach.
 
Eindeutig Variante 1. Und wieso könnte man die Navigation nicht ohne Bilder darstellen? Meiner Meinung geht das ganz einfach mit background und border-bottom!? Ansonsten okay die Seite.
 
Werbung:
Ja, schon, allerdings - wenn ich mich richtig erinnere - hatte ich massive Probleme wegen den Abständen in den verschieden Browsern. Ich werde mich aber drann setzen :)

Nachtrag: Ich habs mir grade kurz angeschaut. Wegen der Zentrierung der Seite habe ich ein <div> in der Mitte. Möchte ich nun die Navigation mit CSS machen, würde sich diese nur in dem <div> in der Mitte befinden und der Streifen der Navigation würde nicht bis zum Rand gehen. (Evtl. schwer zu verstehen, wenn mans nicht selbst gemacht hat). Ich könnte ja das <div> für die Mitte wegmachen, allerdings gabs dort derbe Probleme mit der Navigation, da diese nicht gleichzeitig in der Mitte und am linken Rand dieser Mitte sowie der Text in dem <li> in der Mitte bleiben wollte. (Zungenbrecher xD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gefällt mir gut deine website ;-)
nur oben der blauton passt nit so ganz, aber du sagtest ja schon, dass du noch an einem logo arbeitest ;-)

ach und für die shrift würde ich normales schwarz nehmen xD
sonst wirkt das irwie zu blass.

ansonsten alles in allem gelungen :-D

ach und ich hab dich verstanden ^^
hatte nämlich auch dieses problem xD
musste deshalb auch über die ganze breite links setzen weil das sonst mit dem ramen in kombination mit dem hover nicht gepasst hätte ;-)

grüße hokage
 
Hab die Schrift jetzt einen Tick dunkler gemacht, ich denke, so sollte es okay sein? Logo ist in Arbeit ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben