• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design/Aufbau/Farbwahl bewerten (EDITOR)

AsconX

Neues Mitglied
Hallo Liebe Community.

ich habe für einen befreundeten Event-Veranstalter eine Website erstellt, die insbesondere dazu dient, auf kommende Veranstaltungen aufmerksam zu machen.

Alle verwendeten Teile stammen von mir, die Skripte laufen reibungslos, CSS und XHTML sind valide.

Allerdings bin ich Mathematiker, kein Künstler.
Daher würde ich über konstruktive Kritik zum Design sehr freuen :)

Liebe Grüße
AsconX
 
Werbung:
Hallo Liebe Community.

ich habe für einen befreundeten Event-Veranstalter eine Website erstellt, die insbesondere dazu dient, auf kommende Veranstaltungen aufmerksam zu machen.

Alle verwendeten Teile stammen von mir, die Skripte laufen reibungslos, CSS und XHTML sind valide.

Allerdings bin ich Mathematiker, kein Künstler.
Daher würde ich über konstruktive Kritik zum Design sehr freuen :)

Liebe Grüße
AsconX


Bin ich blind oder hast du den Link vergessen? :D
 
Werbung:
hey
Daher würde ich über konstruktive Kritik zum Design sehr freuen :smile:
welches Design?
Mag sein, dass deine Code sauber ist und alle Scripte laufen. Allerdings bringt dir das rein garnichts, wenn alle vor dem schrecklichen Design weglaufen.
1. Überhaupt nicht übersichtlich
2. Wirkt alles andere als profesionell
3. Je größer der Bildschirm, desto weiter liegen die Elemente auseinander. Bei meiner Bildschirmgröße sieht die Webseite aus wie irgendwie, ohne gewollte Positionierung zusammen gewürfelt.
4. Auf manchen Seiten ragen die verscheidenen Elemente übereinander / Verdecken sich gegenseitig.

Mein Tipp: Um eine Webseite zu gestaltet die "aufmerksam macht", potentielle Kunde anzieht, mach dir Gedanken wie gutes/professionelles Webdesign aussieht, gug die andere Webseiten an und denk darüber nach was sicht der Besucher wünscht. Oder enagiere einfach einen professionellen Webdesigner.

lg
TiPE
 
Hey,

ich kann mich tim-peters nur anschließen, das Design ist unübersichtlich. Und meinen persönlichen Geschmack trifft es zudem auch überhaupt nicht. Warum sind z.B. in der rechten Spalte die Überschriften unterstrichen? Ich habe dreimal draufgeklickt, weil alles unterstrichene im Netz ein Link ist … Und warum ist in der linken Spalte der Besucherzähler größer als die Informationen für die Besucher (also die Navigation)? Die valid-html/css-Buttons sind auch von gestern, sie waren quasi eine Gegenbewegung zu "optimiert für Internet Explorer 5.5" … Mittlerweile ist bei mir die Erkenntnis gereift, dass keine der beiden Kennezcihnungen irgendwie interessant sind - alleine wichtig ist, dass die Seite im jeweiligen Browser läuft (und vernünftig ausseiht) …

Ich habe diesen Thread aufgemacht und, mea culpa, deinen Eröffnungspost nicht gelesen. Ich habe nur nach einem klickbaren Link gesucht und die Seite geöffnet. Und es ist mir nach dem Öffnen der Seite leider auch noch nicht klar, was ich deiner Webseite finden kann. Oder vielleicht sogar finden soll. Vielleicht hätte ich es durch das Youtube-Video auf der ersten Seite erfahren, aber das war mir ehrlich gesagt zu lieblos einfach eingefügt…

Ach so, eigentlich bin ich ganz nett, auch wenn ich da gerade in diesem Post ziemlich harsche Worte gewählt habe.

Viel Erfolg!
Marc
 
Hallo,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Design muss auf jeden Fall nochmal überarbeitet werden.
Ich selber bin auch kein begabter Designer, aber nach dem x-ten Versuch kommen manchmal ganz brauchbare Ergebnis heraus.

Also einfach noch mal ein Design entwerfen (oder das bestehende deutlich überarbeiten) und dann wirds schon werden.

Gruß KY

P.S.: Deaktiviere mal JavaScript und die Seite wird unbenutzbar
 
Werbung:
NImms mir nicht böse, aber das ist glaub ich die hässlichste Homepage die ich seit langem langem langem und nochmal langem gesehen habe! Also meine ersten Versuche im Webdesign Bereich waren nicht TIP TOP, aber das haben sie bei Weiten übertroffen. Und wenn du nur eine Seite machst, wie sie damals Tim Berner Lee zum ersten mal machte ist das noch schöner - und der hat damals nur <p>, <hx> und das <a> elemente verwendet (und da war von CSS null SPur). Sry, aber das is alles so grauenvoll :/
 
NImms mir nicht böse, aber das ist glaub ich die hässlichste Homepage die ich seit langem langem langem und nochmal langem gesehen habe! Also meine ersten Versuche im Webdesign Bereich waren nicht TIP TOP, aber das haben sie bei Weiten übertroffen. Und wenn du nur eine Seite machst, wie sie damals Tim Berner Lee zum ersten mal machte ist das noch schöner - und der hat damals nur <p>, <hx> und das <a> elemente verwendet (und da war von CSS null SPur). Sry, aber das is alles so grauenvoll :/


also das ist ja mal alles andere als konstruktive Kritik... :| naja...

Aber erstmal Hallo =)

Also erstens, sieht der Code schonmal sehr gut aus. das ist bei den meisten Webseiten ein grosses Fragezeichen. Es gibt immer 2 Seiten.

Der Code
Und die Ansicht

Beides darf nicht allzu schlecht sein. Aber beides muss in einem angmessenen Rahmen liegen. Die Seite kann auch nicht Supertoll aussehen, und der Code dahinter ist nur Müllw ert (like Dreamweaver =).

Tipp: Falls du dich überhaupt nicht intressierts für das Design, doer keine Zeit hast, ein professionelles Design selber erstellen zu können. dann saug dir doch eines aus dem Netz, es gibt unzählige super Designs. (input: CSS Templates (page 1 of 42) - Free CSS Templates)

Wenn du aber doch alles selber machen möchtest, achte auf folgendes:

Nur eine Schriftart (ausser vlt für den Seitentitel)
Nicht zuviele Farben
Wenn möglich keine Grundfarben wählen (sind zu agressiv)
Schwarz ist nicht unbedingt einladend
Browseroptimierung und auf Auflösungen achten
Seitenbreite beachten (nicht einfach maximum), sondern beschränken
Versuche einen Rahmen einzubauen, um die Seite einzugrenzen
Übersichtliche Darstellung der Elemente (Navigation, Sidebar)
Wichtiges auch als Wichtiges kennzeichnen (unwichtiges in den Hintergrund)

Das sind so ein paar Grundsätze. Es gibt auch Bücher und Tutorials im Netz über das Thema. Design und Layout sind eine eigene Philosophie. Aber auch mit einem kleinen Grundwissen lässt sich etwas schönes zaubern.

Ein letzter Tipp: Lass deine Entwürfe von anderen Personen betrachten, die sehen das immer anders als der Designer selbst.

Gutes gelingen..
Gruss
MasterChief

Ps.: Sry, für die Schreibfehler, falls es hat =)
 
Nun gut, ich >hoffe< ihr bezieht euch noch alle auf die Website zum Zeitpunkt meines Posts.
ich habe mittlerweile den kompletten Aufbau noch einmal auf den Kopf gestellt und neu aufgesetzt
(http://ecs-djteam.de)

Es sollten sich keine Elemente mehr überlappen (solange man mit STRG + im Firefox nicht zu sehr übertreibt) und soweit ich das bisher beurteilen kann ist das Design von der Bildschirmauflösung relativ unabhängig.

Zur Farbwahl schwarz im Background:
Das ist mehr oder weniger meine Vorgabe und soll den Inhalt der Seite (ein Veranstalter von Partys im Bereich Clubmusik) unterstreichen. So ist auch das Logo entstanden (soll gewisse Lichteffects aus einer Disco suggerieren.
Grün ist die wahrscheinlich (möglicherweise neben rot) häufigste Farbe eines Discolasers) und als zweite Farbe wurde orange gewählt weil das sich mit grün wenig beißt und zum eingebundenen Bereich des Webradios passt
(Dieser ist nur sichtbar während das Webradio sendet)

Das Feedback von Bekannten ist bisher gut (zum neuen Aufbau), allerdings handelt es sich bei (meines Wissens) keinem um einen Experten im Bereich Webseiten.

Als ich die Seite übernommen habe (bzw. die verantwortung) handelte es sich um eine Seite die aus dem Strato-Baukasten entstanden ist. Meine Aufgabe lag und liegt eigentlich eher im Aufbau eines exakt angepassten CMS im Backend der Seite, aber solange sich niemand für das Design berufen fühlt mach ich das "nebenbei" mit.
Da ich dort nicht besonders erfahren bin hab ich hier gepostet...aber wirklich hilfreich waren nur 50% der Beiträge (ich möchte diese nicht benennen, aber jedem dürfte klar sein was ich meine).

Für die hilfreichen Beiträge bedanke ich mich, besonderer Dank geht an derwebanhalter, der mir durch emails einige hilfreiche Anregungen gegeben hat.
 
Werbung:
Was Layouten angeht, muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Kreativität habe und nur theoretisches Wissen in Sachen HTML und CSS habe.
Ich finde meine eigenen Layouts immer hässlich und kann auch sagen, ob ein Layout gelungen ist oder ob es nicht gelungen ist.

Ich werde auch mal versuchen zu sagen, was bei deiner wohl neuen Version nicht stimmt.

Bei deiner Seite haben die verschiedenen Bereiche keine Überläufe.
Erst kommt Information 1, dann 2 und dann 3.
Vor allem bei Bildern fällt mir auf, dass diese einfach so auf gut Glück hingeklatscht worden sind.
Außerdem sieht die Seite viel zu eckig aus. Was Rundes würde das angenehmer gestalten. Der graue Balken unten macht das wenige Gute am Layout wieder vollkommen kaputt.

Noch so nebenbei:
Aprés Ski ist falsch geschrieben: Après-Ski
 
Ich habe das erste Design nicht gesehen, aber dieses ist grauenhaft.
1. Die Elemente sind einfach wild durcheinander Geklatscht.
2. Die Farbwahl ist viel zu Grell
3. Ich kann den Text nicht lesen, ohne dass meine Augen anfangen wehzutun, weil ich mich zwingen muss, nicht auf den Giftgrünen Schriftzug zu schauen.

HTML:
<!DOCTYPE html> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">

1. Boing! Da hat wohl jemand was vermixt!
2. Das ist eine Pure Divsuppe. Du könntest dir einige Divs ersparen.
3. Das hier müsste eine Liste sein:

HTML:
<span id="More" style="display: none;">            <a href="hinweise.html" title="Wichtiges für Besucher unserer Veranstaltungen" class="link">Hinweise</a>            <a href="personenfuersorge.html" title="Hier gibts den Personenfürsorgeschein" class="link">Personenfürsorge</a>            <a href="http://album.ecs-djteam.de" title="Fotos der vergangenen Veranstaltungen" class="link" target="_blank">Fotoalbum</a>            <a href="gbook.html" title="Lasst uns eure Grüße da" class="link">Gästebuch</a>            <a href="webradioshows.html" title="Alle eingetragenen Shows für das Webradio ansehen" class="link">Webradio</a> </span>
 
Zurück
Oben