• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datensätze sortieren

Mark

Neues Mitglied
Ich habe eine MySql Tabelle mit ca. 500 Einträgen.
Das Ganze ist eine Rangliste, mit 4 Werten pro Zeile

int | decimal 10,3 | int | text

Ein Datensatz besteht also aus

ID | Rangpunkte | Zweitwert | Name

z.B.

1 | 1234.123 |123 | Hans Wurst

Die Liste soll beliebig sortierbar sein, nach ID, oder nach Rang, oder nach Name.
Wenn 2 Einträge den gleichen Wert haben, dann Zweitwert, wenn der auch gleich ist, dann Name alphabetisch.

Ich will aber nicht alle Datensätze auf einmal ausgeben, sondern nur 50 pro Seite mit 2 Buttons drunter "Nächste Seite" und "Vorherige Seite".
Die Buttons und Variablen-Übergabe, an denen das Script erkennt welche Datensätze es anzeigen soll habe ich fertig,
aaaaaaaber
sämtliche vorgegebenen Sortierfunktionen die ich kenne sortieren grosses Z vor kleinem A, sprich ich müsste immer alle Datensätze lesen, und mit strtoupper() selber sortieren, aber ich will nicht immer 500 Datensätze lesen wenn ich nur 50 brauche.

Wie stelle ich das am Besten an?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade gings wieder mit bearbeiten, vielleicht nur gestern kurz irgendein Problem.

limit kenne ich, funktioniert auch gut solange order by funktioniert, aber order by bringt mir nicht das gewünsche Ergebnis.
Vielleicht bin ich nur zu blöd die richtige Syntax für order by zu finden?

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mir das order by im MySql Manual mal genauer angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

"SELECT ... ORDER BY `punkte` DESC, `zweitwert` DESC, `name` ASC LIMIT ".$startwert.", 50";

Gäbe das, was ich will?

Zurück
Oben