• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbankeintrag als URL ausgeben

Airlike

Neues Mitglied
Hallo

auf meiner Seite darf man kostenlose Inserate im Bereich "Hundesport" aufschalten lassen. Dazu wäre es praktisch, wenn jeder Verfasser auch seine Homepage angeben darf. Ideal ist natürlich, wenn diese URL dann auch anklickbar wäre... nur steh ich da ein bisschen an.

Momentan verwende ich folgenden Code dafür:

HTML:
  <tr>
    <td><div class="row">
<span><?php echo JText::_('Homepage: '); ?></span></div></td>
    <td><a href="<?php echo $i->homepage;?>" target="_blank"><?php echo $i->homepage;?></a></td>
  </tr>

Das klappt wunderbar, solange man die URL ganz konform eingibt: also mit "http://www.xyz.com". Lässt man aber das "http://" weg, funktioniert die ganze Sache nicht mehr.

Hier ein funktionierendes Beispiel:
Training

hier eines, das eben nicht ganz sauber läuft:
Test Event Oktober


Verwende ich mit "a href" eh schon was suboptimales oder muss ich ein wenig mehr programmieren, um einzelne Fälle zu berücksichtigen? Dachte zbsp an "substr" um zu überprüfen, ob die ersten 7 Stellen gleich "http://" sind und falls nicht, dass voranzustellen und sonst unbearbeitet auszugeben.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz

Patrick
 
Werbung:
Ja, könntest es mit substr prüfen oder den Besucher "http://" gar nicht eingeben lassen.
Dass "hhtp://" schon standardmäßig vor dem Textfeld da steht. Und prüfen, ob es dennoch jemand eingegeben hat, wenn ja, entfernen.
 
Werbung:
Zurück
Oben