• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dateiendungen werden immer groß gespeichert --> Problem beim Hosten

StephanBo

Mitglied
Hallo zusammen,

hoffe meine erste Frage hier ist nicht ganz fehl am Platz und jemand kann mir weiterhelfen. Werde in Zukunft hier im Forum wohl öfters anzutreffen sein, da ich mich nun seit Wochen schon verstärkt mit Webprojekten beschäftige und demnächst anspruchsvollere Umsetzungen anstehen. Aber jetzt erst einmal zum folgenden und etwas banalem Problem:

Wenn ich Bilder mit GIMP oder MicrosoftOffice bearbeite (da zumindest die Größen änder und/oder Dateiformate exportiere) werden die Bilddateien in den Endungen immer groß abgespeichert. Also *.JPG und nicht *.jpg. Unter Windows mag das nicht weiter schlimm sein. Lade ich die Bilder aber auf meinen Hoster werden diese nicht angezeigt, da auch die Endungen casesensitive sind! D.h. ich muss bei jedem einzelnen Bild die Endung manuel von *.JPG auf *.jpg umschreiben, was natürlich kein Dauerzustand seinkann. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum die Endungen plötzlich groß abgespeichert werden. Vorher war alles normal und ich hatte keinerlei Probleme.

Hatte schon mal jemand hier das Problem und/oder kann mir hierzu einen schnellen Tipp geben, wie bei der Abspeicherung vorm Hochladen die Bildendungen bereits klein geschrieben werden können? Füge ich hinter dem Bildnamen ein .jpg an bringt das auch nichs, da die Datei dann *.jpg.JPG abgespeichert wird.

Danke schon mal für etwaige Antworten.
 
Werbung:
Bei GIMP bin ich mir sicher, dass Du den Dateinamen exakt angeben kannst. Dort wird nicht noch irgendeine Endung angehängt, wenn Du das nicht in irgendeiner Zusatzoption angegeben hast. Microsoft-Produkte würde ich nie für Bildbearbeitung verwenden.
 
Werbung:
Gimp --> Linux ?

Kann es sein, dass du auf einem Samba-Server speicherst, da kann man das einstellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben