• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dateien weitergeben

FlaSh.G

Neues Mitglied
Moinsen,

Ich war voller Begeisterung am Image Processing dran (PHP: Image - Manual) und hab mich gefragt ob es möglich ist, alle Dateiarten "weiter zu geben", also z.B. statt "files/ding.zip" "file.php?path=ding.zip" anzugeben und dann die Datei ausgehändigt zu bekommen.
Also keine große Bearbeitung, sondern nur Datei schnappen und so tun als wär die php-Datei die gewünschte Datei.

Der Ansatz ist natürlich
PHP:
header('Content-type: [was auch immer der dateityp ist]');
...Aber wo ich eine (z.B.) ImagePNG-artige Funktion für Dateien aller Art finde... kein Plan.

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ImagePNG und Konsorten sorgen dafür, dass eine Bildvariable ausgegeben wird.
Beispiel:
PHP:
header('Content-type: image/jpg');
$img = imagecreatetruecolor(100,100);
imagejpeg($img);
(hier jpeg statt png, ist aber bis auf den Dateitypen das selbe)
Der Skript gibt dann, wenn er aufgerufen wird, ein Bild aus, und imagejpeg ist dabei (wenn ich das richtig verstanden habe) der abschließende Befehl, der erst für den Inhalt sorgt.

Ich drück mich irgendwie unglücklich aus, ich weiss, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine...

Den Content-type einer Datei kannst Du mit PHP: mime_content_type - Manual bzw. "fileinfo()" ermitteln. Auf Grundlage dessen kannst Du den Content-type bei der Ausgabe über PHP entsprechend manipulieren. Allerdings musst Du anders als bei Bildern den Inhalt dann direkt ausgeben, z.B. mittels file_get_contents().

Zurück
Oben