• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dateien hochladen

magifix

Neues Mitglied
Hallo,
habe zum Hochladen von Dateien folgenden Code gefunden

<form enctype="multipart/form-data" action="uploader.php" method="POST">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="100000" />
Choose a file to upload: <input name="uploadedfile" type="file" /><br />
<input type="submit" value="Upload File" />
</form>

Gibt es da eine Möglichkeit, dass nur jpg-dateien ausgewählt werden können?

So weit ich weiß ist das leider nicht möglich. Du kannst nach dem Upload testen, ob es sich um ein Bild handelt. Wenn ich gefunden habe wie der befehl heisst editier ich den Beitrag :D
http://de2.php.net/manual/de/features.file-upload.post-method.php

Leider nur für PHP falls dir das hilft. type überprüfen. Und dann die Extension mit explode checken.

Mal ein Beispiel für ein explode in PHP
PHP:
if($_FILES['fileUpload']['type'] == "image/jpeg") {
  $extension = end(explode(".",$_FILES['fileUpload']['name']));
  if($extension == "jpeg" || $extension == "jpg") {
    //blub
  }
}

Zuletzt bearbeitet:
Ein Filter soll in manchen browsern mit dem Attribut accept funktionieren. Verlassen kannst du dich natürlich nicht drauf. Du kannst ansonsten noch mit Javascript beim Absenden testen ob es dem Dateiformat enspricht. Jedoch sollte das nicht deine einzige Absicherung sein. Kannst dir ganz normal die value des File-Upload-Feldes ausgeben lassen. Hier mal ein Beispiel woran ich das getestet habe.

HTML:
<html>
  <head>
    <script>
      window.onload = function() {
        document.getElementById("but").onclick = function() {
          alert(document.getElementById("file").value);
        };
      };
    </script>
  </head>
  <body>
    <input id="file" type="file" accept="image/gif,image/jpeg">
    <input id="but" type="button" value="lol">
  </body>
</html>

Hallo liebe User!

Ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nciht aus.Wie kann ich denn ein neuws Thema anfangen,ohne auf "Antwort" drücken zu müssen?:-|

Gruß,
Sylvia

Indem Du z.B. hier auf "Neues Thema" klickst ... :roll: Und wieso hängst Du dich hier dran? Für sowas gibt es passendere Bereiche im Forum ..

also bitte... schreib doch eine Private Nachricht oder so aber nicht in einem ForumsThread das rein gar nicht dazu passt.

Nu hackt doch nicht grad alle auf ihr rum, sie hat doch geschrieben, dass sie sich nicht auskennt und keine Möglichkeit gefunden hat, ein neues Thema zu eröffnen. Nicht jeder ist mit nem implantierten Browser auf die Welt gekommen :-) Schon gar nicht bei dem Jahrgang... ;-) (Ist nicht bös gemeint, bin ja selber nicht besser ;))

Zurück
Oben