• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datei Upload mit HTML

varwww

Neues Mitglied
Hallo,
wie kann ich einen Datei Upload mit HTML machen, die upgeloadete Datei soll in den Ordner ./Upload/ gespeichert werden.
Kenne mich mit PHP nicht aus.
Vielen Dank
 
Werbung:
Hab die zweite Anleitung ausprobiert
Hat funktioniert.
Aber wie kann man den orginal Dateinamen + Erweiterung verwenden
ausserdem wäre eine Datei überschreiben Frage ganz schön.
Kann man sowas machen?
 
Werbung:
Zur 1. Frage zitiere ich mal aus dem von dir gewählten Link:
$_FILES['datei']['name']
Hiermit erhalten wir den Namen der Datei auf dem PC des besuchers.

Zur 2. Frage: das Script würde ohne weitere Sicherung jede Datei überschreiben. Das ist zum Einen ein Sicherheitsrisiko, da hierüber auch andere Dateien innerhalb deines Webs überschrieben werden könnten. Zum Anderen wäre es problematisch wenn Nutzer B eine Datei von Nutzer A überschreibt.
 
Habs mal so probiert:
<?php
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/$_FILES['datei']['name']");
?>

Firefox bringt ne Fehlermeldung

Glaub die Fehlermeldung kommt vom Server...

Jetzt geht's:
PHP:
<?php
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kann vielleicht jemand bitte noch nen Code posten der, wenn die Datei schon existiert, die Datei in "Dateiname_01.*, Dateiname_02.*,..." umbenennt.;)
 
Erwartest du das wirklich? threadi hat dir in Windeseile ein fertiges Tut gefunden, also wirst du das mit wtas EInsatz auch hinbekommen.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Hab heute Nachmittag schon gegoogelt und vorhin auch noch mal. Das eine Tutorial ist mir irgendwie durchgerutscht... Aber zum Umbenenen finde ich einfach nichts
 
Hab schon geschrieben, dass ich mich mit PHP nicht auskenne!
Habs mal so versucht:
Code:
<?php
if(file_exists("upload/".$_FILES['datei']['name']))
{ echo "Die Datei existiert schon.<br>"; }
else
{ move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);}
?>
Aber der Server gibt dann
Code:
"; } else { move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);} ?>
aus
 
Werbung:
Das sieht für mich so aus als würdest Du die PHP-Datei nicht per http aufrufen oder nicht mit .php-Endung damit der PHP-Parser anläuft. Ich wette, wenn Du in den Quellcode guckst der im Browser ankommt, dann steht dort der PHP-Code.
 
Die Datei wird definitiv nicht durch den Parser gejagt. Entweder rufst du das Script, wie threadi schon schrieb, nicht per http auf oder PHP funktioniert auf dem Server nicht
 
Werbung:
varwww, wie wäre es, wenn du dir erstmal die Grundlagen erarbeiten würdest und dann hoch hinaus gehst?

Nils aka XraYSoLo
 
Zurück
Oben