• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellungsprobleme mit I-net Explorer vs. Mozilla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riffi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe und komme nicht mehr weiter. Ich Pflege eine Vereinshomepage und kann den Webmaster nicht mehr erreichen. Jedenfalls kann ich mittlerweile html,aber natürlich habe ich nur Grundkentnisse!

Mein Problem ist nun,dass es Darstellungsprobleme zwischen dem Mozilla Firefox und dem Internet Explorer gibt. Da unsere Vereinshomepage von vielen älteren Personen genutzt wird,die mit dem Internet Explorer online gehen, gibt es somit ein Problem.

Die Seite ist SV Rülzheim

Speziell geht es,wenn ihr auf der linken Seite die Rubrik "Der Verein" oder "Aktivenkader"->"Auftellung" euch anschaut. Vergleicht mal die Darstellung mit beiden Explorern. Mit dem Mozilla ist alles ordnungsgemäß und beim I-net Explorer fehlt einiges! Woran liegt das?

Ich weiß,dass man das sicherlich anders aufziehen kann,aber dafür fehlen mir die Kentnisse. Vielleicht kann mir jemand bei meinem speziellen Problem helfen, damit ich es in den Griff bekomme und ich nichts neues programmieren muss??!!

Das würde mir echt einige nerven ersparen!

Vielen Dank im voraus!

Moin,

in dieser Site ist so ziemlich alles falsch gemacht, was man heutzutage falsch machen kann. Diese Site kann man nicht nur anders aufziehen, die muss man heutzutage einfach anders aufziehen und ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, Dir das benötigte Wissen anzueignen. Das, was da fabriziert wird, ist Code aus den 1990er Jahren.

Aber wenn es Dich beruhigt, programmieren musst Du nichts, denn weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen.

Hier mal ein paar Anmerkungen:
1. Du benutzt Frames - das bringt nur Nachteile für die Nutzer.
2. Du missbrauchst HTML, insb. Tabellen, zu Layoutzwecken.
3. Du glaubst, CSS sei eine Möglichkeit, Linkfarben zu definieren.
4. Du trennst nicht Inhalt von Layout.
5. Du hast keinen Doctype.

Gerade wenn Du sagst, dass viele alte Leute diese Site besuchen, solltest Du Dich auch unbedingt um Barrierefreiheit bemühen.

Schau Dir mal den HTML-Code auf der von Dir beschiebenen Seite an. Da ist mindestens zweimal der HTML-Header drin, das ist also keine gültige HTML-Seite. Wenn Browser auf sowas treffen, gibts kein Standardverhalten mehr, was sie damit machen sollen, jeder korrigiert Fehler in eigenem Ermessen. Das ist dann natürlich eine ideale Voraussetzung für Darstellungsprobleme und -unterschiede. Das solltest Du in jedem Fall korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten! Ich dachte, dass man nur ein paar wenige Sachen verändern müsste,damit die Darstellung mit dem Explorer funktioniert.

Werde in den nächsten Wochen das ganze vermutlich überarbeiten wenn ich die Zeit dafür habe bzw. mich einlesen...

Ich habe selbst gemerkt,dass da ziemlich viel Stuss drin ist, jedoch wäre ich sehr glücklich gewesen,wenn man alles so lässt und einfach den Fehler für die Darstellung behebt!

Ich dachte, dass man nur ein paar wenige Sachen verändern müsste,damit die Darstellung mit dem Explorer funktioniert.
Das ist richtig, gilt aber nur, wenn Du modernen Code schreibst. Validen und semantisch korrekten HTML-Code, strikt getrennt vom CSS. Dann ist das so. Dein Code ist aber das genaue Gegenteil. Du arbeitest noch mit alten Arbeitsweisen, wo solche Probleme sich eben nicht ganz einfach lösen lassen.

Werde in den nächsten Wochen das ganze vermutlich überarbeiten wenn ich die Zeit dafür habe bzw. mich einlesen.
Im Zweifelsfalle neu machen :-)

Ich habe selbst gemerkt,dass da ziemlich viel Stuss drin ist, jedoch wäre ich sehr glücklich gewesen,wenn man alles so lässt und einfach den Fehler für die Darstellung behebt!
Die Frage ist halt, ob sich für Dich der Aufwand lohnt. Auch wenn das Lernen von richtigem HTML & CSS erstmal einen größeren Aufwand bedeutet, so gehen Dir doch Websites anschließend alle leichter von der Hand. Nach 2-3 Websites hast Du bereits eine Zeitersparnis. Und wenn Du mal ein Redesign machen willst, brauchst Du im Idealfall nur das Stylesheet auszutauschen, das ist eine Zeitersparnis von Wochen oder mehr.

Ich für meinen Teil les mich in solchen Code nicht mehr ein, wenn ichs vermeiden kann. Wenn ich so eine Website betreuen müsste, würde ich sie neu schreiben.

Bist Du ein Robot, der auf jedes Posting wieder mit dem selben Text antwortet? ;-)

sorry, da ist etwas schief gegangen:)

Ich betreue halt nur diese Webseite und deshalb ist das Problem extrem ärgerlich!!!

ich habe den Webmaster nun erreicht und er meinte er findet keine Fehler im Code...
ach alles seltsam!

tja...

ein webmaster ist meistens davon überzeugt, dass er der könig ist und in seinem code keine fehler sind, und dabei verzapft er den größten stuss^^

vertrau efchen mal xD

der kennt sich aus ;-)

es ist einfach fakt, dass diese seite komplett veraltet ist und heute keinen standarts mehr entspricht.

wie efchen schon gesagt hat. in den 1990er jahren war so eine seite vll. mal mordern, aber heute garantiert nicht mehr ^^

also lies dich in die materie ein und trenne deinen inhalt (html) von deinem layout (css)

grüßlis hokage

ich habe den Webmaster nun erreicht und er meinte er findet keine Fehler im Code.
Wie gesagt, da sind fast nur Fehler im Code ;-)

Aber ist schon lustig, dass der IE da einfach Inhalte nicht anzeigt.

Ich denke, Du solltest diese 120 Fehler beheben (da sind schon richtig heftige Fehler drin, die Deine Probleme verursachen könnten), nur so hast Du wirklich eine Chance, den Fehler wirklich zu finden: [Invalid] Markup Validation of http://85.114.137.32/hp_svr/index_neu.php?site=verein - W3C Markup Validator
Alles andere wäre reiner Zufall.

wird wohl das Beste sein die Fehler zu beheben!
Mein Problem ist halt,dass ich mich ja net so gut auskenne um die ganzen Fehler zu beheben!
Ist zwar verständlich erklärt,aber für Laien trotzdem net einfach!

Mein Problem ist halt,dass ich mich ja net so gut auskenne um die ganzen Fehler zu beheben!
Ja, das hört man oft. Aber wie willst Du dann Websites anständig und so wie Du es haben willst, erstellen, wenn Du Dich nicht auskennst? Aller Anfang ist schwer. Aber wer etwas erreichen will, der sollte sich mit den Mitteln auskennen. Das ist überall so.

Wenn es um Fehler des Validators geht, dann schaust Du ins entsprechende Forum in einen der ersten Threads, da ist jeweils einer für Validitätsprobleme, wo Du nachfragen kannst. Mit der Zeit lernst Du dazu und dann wirds natürlich einfacher!

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben