• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellungsprobleme IE/Avant/Opera

thuemmy

Aktives Mitglied
Nachdem das Layout meiner Seite soweit in Ordnung ist will ich auch noch die Darstellungsprobleme auf einigen exotischen Browsern lösen.

Link zur Originalseite: DEWA-Schaltechnik GmbH - Impressum

Richtige Darstellung http://www.dewa-schaltechnik.de/html/bilder/seamonkey-1.1.14.png

Falsche Darstellung
Avant 11.7 http://www.dewa-schaltechnik.de/html/bilder/avant-11.7.png
IE 4.01 http://www.dewa-schaltechnik.de/html/bilder/msie-4.01.png
IE 6.0 http://www.dewa-schaltechnik.de/html/bilder/msie-6.0.png
IE 7.0 http://www.dewa-schaltechnik.de/html/bilder/msie-7.0.png
Operta 7.54 http://www.dewa-schaltechnik.de/html/bilder/opera-7.54.png

Wobei auf die richtige Darstellung im IE 4.01 kann glaube ich verzichtet werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus....

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Operta 7.54 und IE4 würde ich als ausgestorben bezeichnen.
Avant kenne ich nicht. Er wird wohl auf einen älteren IE aufsezten.

Ich Teste meine Seiten ab Opera9.25, IE5.5(windows), ff2, Safari3(windows).
Ältere Browser sind kaum noch verbreitet. Andere bauen auf oben genannten auf.

Dein Problem ist der IE5-7.
Diese Browser folgen einem eigenenwilligen Konzept namens haslayout.
Über hasLayout ? das Konzept des hasLayout im IE/Win | Deutsche Übersetzung

Auf deiner Seite macht #header Probleme im IE5-7.
Isoliere #header mal in einem neuen Dokument.
Ich würde alles andere weglassen bis auf ein umschließendes div mit der gewünschen px-Breite.
Probleme lassen sich leichter beheben wenn mann sie eingrenzt.
position:absolute; brauchst du für #header nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Deine Antwort und den Link, den werde ich mir dann morgen in aller Ruhe zu Gemüte führen :-)

Zum Avantbrowser ist zu sagen, dass es sich wohl um ein Plug-In für den IE handelt. Also müsste auch der Avant funktionieren, wenn die IE in Ordnung sein. Eine Frage habe ich noch. Kann ich eigentlich ältere IEs neben dem bei mir aktuellen (IE8) installieren oder stören die sich irgendwie gegenseitig?

position:absolute; brauchst du für #header nicht
Doch, brauche ich, ansonsten sieht es so aus: http://www.dewa-schaltechnik.de/html/bilder/image24.jpg

Gruß thuemmy

Edit: Das mit den anderen IE zu installieren hat sich erledigt. Ich habe den Kompatibilitätsmodus im IE8 entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das mit dem komplett verschobenen #header habe ich jetzt geschafft. Ich musste jedem <li>-Tag die Weite des entsprechenden Hintergrundbildes geben. Der IE hat für jedes <li> in dem sich ein Link befindet, die zur Verfügung stehende Breite genommen, oder so.

Das mit dem position: absolut werde ich mir morgen nochmal angucken.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Mehrere IE'S kannst du wohl installieren:
My DebugBar | IETester / HomePage (Wobei der nicht 100% identisch mit dem IE5.5 und IE6 ist)

Zudem gibt es das noch:
Check Browser Compatibility, Cross Platform Browser Test - Browsershots

Und..*irks* misst den Link find ich nicht ^^ Es gibt eine Firma, die bietet kostenlos von IE5, IE6, IE7, IE8, FF2, FF3, Safari, Opera, Chrome sogenannte single-exen an. Da ist der Browser in einer einzigen exe (die ist auch über 40MB groß) komplett drin...muss man nix installieren... Find das aber gerade nicht...vllt hat wer anders den Link..


Grüßli
Loon3y
 
So, habe mal geguckt. Also die Standalone-Browser für 32-Bit-Systeme laufen natürlich nicht auf einem 64-Bit-System... Schade...

Der IE-Tester liefert mir nicht die richtigen Ergebnisse, verglichen mit Browsershots. Ich habe mittlerweile nur noch Probleme mit dem IE5.5 und 4.0. Wobei den IE 4.0 den werde ich nicht mehr berücksichtigen. Das Problem an Browsershots ist, dass ich wohl nur 3 Aufträge pro Tag machen kann, und durch die langen Laufzeiten, gerade für den IE5.5, ist die try-and-error-Methode unmöglich.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
So, habe mal geguckt. Also die Standalone-Browser für 32-Bit-Systeme laufen natürlich nicht auf einem 64-Bit-System... Schade...

Der IE-Tester liefert mir nicht die richtigen Ergebnisse, verglichen mit Browsershots. Ich habe mittlerweile nur noch Probleme mit dem IE5.5 und 4.0. Wobei den IE 4.0 den werde ich nicht mehr berücksichtigen. Das Problem an Browsershots ist, dass ich wohl nur 3 Aufträge pro Tag machen kann, und durch die langen Laufzeiten, gerade für den IE5.5, ist die try-and-error-Methode unmöglich.

Gruß thuemmy

Hallo Thuemmy,

Browsershots holt sich m.E. auch Dateien aus dem Cache, so dass man sich nicht
sicher sein kann, ob die aktuellen Änderungen drin sind...

Für IE5.5 optimiere ich nur noch sehr rudimentär, da die Verbreitung mittlerweile
sehr gering ist (IE5.5 war übrigens die letzte Version, die es auch für Mac gab,
da gibt es auch nochmal Unterschiede...)

Grüße
Bernhard
 
Browsershots holt sich m.E. auch Dateien aus dem Cache, so dass man sich nicht
sicher sein kann, ob die aktuellen Änderungen drin sind...

Hallo Bernhard,

gut dass ich das weiß. Ist aber bei dem Problem was ich im Moment habe, nicht so arg schlimm. Da sich mein IE-55-Problem im Kopfbereich der Seite abpsielt (ist überall gleich), muss ich nur dran denken, jedes mal mit einer anderen Seite zu testen ;-)

Das Problem ist leider eines, was die Funktionalität der Seite beeinflusst (übereinandergeschobene Links) deswegen sollte es schon irgendwie gelößt werden. Wenn mal ein Teil der Seite zu weit links/rechts/oben/unten im IE 5.5 dargestellt und das Layout nicht total zerrissen wird, dann ist mir das grad egal.

Gruß thuemmy
 
So anders sieht es im 5.5(win) nicht aus.
Was hier stört ist die fehlende Zentrierung.
Der IE kennt erst ab Vers.6 margin: auto.
Mit text-align: center zentriert IE5-5.5 fälschlicher weise ganze Blockelemente:
Code:
* html body {
text-align: center;
}

* html wrapper {
text-align: left;
}
Das kannst du auch im IE8-Entwicklertool ausprobieren:
Browsermodus: IE7
Dokumentenmodus: Quirks

Viele alte Bugs tauchen in dieser Einstellung wieder auf.
Einen echten Test ersetzt das aber nicht.

edit:
Wenn der Kopfbereich im IE5-6 total zerschossen ist mag es an der Schriftgröße liegen.
Die alten IEs machen bei der Schriftgrößeneinstellung (em) riesige Abstufungen wenn die erste Schriftgröße nicht in % angegeben wurde.
body {font-size: 100%} ändern das.
Auch das Kannst du mit dem Entwicklertool ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Bernhard,

gut dass ich das weiß. Ist aber bei dem Problem was ich im Moment habe, nicht so arg schlimm. Da sich mein IE-55-Problem im Kopfbereich der Seite abpsielt (ist überall gleich), muss ich nur dran denken, jedes mal mit einer anderen Seite zu testen ;-)

Hallo Thuemmy,

ich hab den Verdacht, dass die sich die CSS aus dem Cache ziehen (die ist meist
für alle Seiten identisch) - habe aber noch nicht ausreichend getestet, sondern
ändere jedesmal den kompletten Pfad...

Das Problem ist leider eines, was die Funktionalität der Seite beeinflusst (übereinandergeschobene Links) deswegen sollte es schon irgendwie gelößt werden. Wenn mal ein Teil der Seite zu weit links/rechts/oben/unten im IE 5.5 dargestellt und das Layout nicht total zerrissen wird, dann ist mir das grad egal.

Gruß thuemmy

Die Site sollte für Besucher mit derart veralteten Browsern benutzbar sein,
mehr ist aber m.E. nicht mehr wichtig.
Anders sieht es mit dem IE6 aus, da der immer noch eine große Verbreitung
hat (aber viel Ärger macht)...

Grüße
Bernhard
 
Da hatte ich wohl noch ein Bild von heute früh im Kopf, da hat es mir die Navi zerschossen. Danke für den Hinweis mit dem Quirksmodus. Da habe ich auf Anhieb denselben Fehler gehabt, wie von Dir geschildert, und mit dem css-Tipp von Dir sieht alles so aus, wie es soll.

Gruß thuemmy
 
Zurück
Oben