• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellungsfehler Passwort-Feld

Potter68

Neues Mitglied
Hi,

ich habe zwei Eingabefelder (Name und Passwort) mit dem folgenden html-Code erstellt:

<input type="text" size="30">
<br />
<input type="password" size="30">

Das Problem: im IE8 wird das Feld mit type="password" immer etwas kürzer als das "text"-Feld dargestellt. Im Firefox sind sie dagegen gleich lang. Stelle ich für beide "text" ein, dann sind sie auch im IE8 gleich lang - aber auch nur dann.

Was ist da los mit dem Passwort-Typ?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus.

Gruß Potter

Wenn Du eine bestimmte Länge in Pixeln (oder em) festgeleg willst, dann solltest Du das - wie alles, was mit dem Aussehen zu tun hat - mit CSS machen.
Außerdem kann die Größe der Felder durch den verwendeten Font variieren und wenn man noch maxlength vergibt, dann ist das Feld bei Proportionalschrift oft länger, als der maximale Text, den man reinschreiben kann. Da empfiehlt sich dann ein monospace-Font.

Aber erstmal solltest Du das Aussehen der Felder mit CSS festlegen. Dafür ist HTML nicht da. Das size-Attribut kann man sich sparen, maxlength hingegen ist noch sinnvoll.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das liegt daran, dass die breite von type="text" sich an der standartbreite eines Chars orientiert aber type="password" nicht.
dass der IE seinen eigenen Standarts gehorcht ist ja nichts neues und darum ist es nicht verwunderlich, dass die Ausgabe nicht mit der des Firefox übereinstimmt ;)

Hast du mal versucht die Breite in px statt Chars mit CSS festzulegen?
Damit sollte es funktionieren *glaub*

EDIT: uups da war efchen schneller

Halle Efchen und Space Vampire,

Danke für die schnellen Antworten. Der Tipp mit dem monospace war Gold wert.

So gehts:

<input style="font-family: Courier" type="text" size="30">
<br />
<input style="font-family: Courier" type="password" size="30">

Die anderen Tipps werden auch noch eingebaut.

Gruß Potter

Du hast vergessen, bei font-family auch "monospace" als letzte Alternative anzugeben. Denn wenn es "Courier" nicht auf dem PC eines Besuchers gibt, wird der Standardfont angezeigt, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das sans-serif oder serif ist, aber nicht monospace.

Zurück
Oben