• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellungsfehler in Opera, warum?

WeMa

Neues Mitglied
Hi,
ich hoffe ich bin mit diesem Thema im richtigen Thread:

Ich arbeite gerade an einer Website. Damit diese so kompatibel wie möglichst ist, probiere ich sie immer wieder auf versch. Browsern aus. Folgende Seite:

Eduardo Jenaro- Lebenslauf

Wird in FF 3.5 und IE 8 perfekt dargestellt, öffne ich Sie jedoch in Opera 9.x sehe ich nur das Hintergrundbild. Warum? Kann mir jemand helfen?

Site im Aufbau betreten auf eigene Gefahr ;-)

In Zeile 128 bis 130 steht Bockmist:
HTML:
  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
  <HTML>
  <BODY DIR="LTR">
Lösche das raus, und dann könnte die Seite auch im Opera funktionieren.

Gruß thuemmy

Hi,
ich hoffe ich bin mit diesem Thema im richtigen Thread:

Ich arbeite gerade an einer Website. Damit diese so kompatibel wie möglichst ist, probiere ich sie immer wieder auf versch. Browsern aus. Folgende Seite:

Wird in FF 3.5 und IE 8 perfekt dargestellt, öffne ich Sie jedoch in Opera 9.x sehe ich nur das Hintergrundbild. Warum? Kann mir jemand helfen?

Site im Aufbau betreten auf eigene Gefahr ;-)

Hallo WeMa,

korrigier mal als erstes die Fehler, die der Validator findet:
[Invalid] Markup Validation of http://test.eduardojenaro.eu/lebenslauf.html - W3C Markup Validator

Grüße
Bernhard

Vielen Dank für die Schnellen Antworten, ich werde mich melden, ob es was gebracht hat...

Also ich habe jetzt die meisten Fehler behoben und es funktioniert immer noch nicht.
Mich würde aber auch wundern, wenn es daran liegen würde, da alle anderen Seiten funktionieren nur Links, Aktuelles und Kontakt nicht bzw. alle Seiten auf denen Ap Divs eingesetzt werden. Könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, dass es daran liegt, denn die Seiten, die valide sind, zeigt Opera auch so an, wie der FF. Also schön weiter Fehler beheben.

Du hast in den Zeilen 128 bis 130 noch immer Schrott stehen, und zwar Doctype, <html>- und <body>-Tag.

Gruß thuemmy

Ich habe die Änderungen auch noch nicht auf den Server hochgeladen, sondern lokal getestet. Und mir erscheint es unlogisch, dass es an einem vergessenen Leerraum oder sowas liegt, da sogar die Startseite !leider! noch Fehler aufweist, aber perfekt dargestellt wird. Naja das korrigieren muss eh sein, vielleicht liegt das Problem ja wirklich da.

Ich meld mich wenn ich fertig bin...

Also ich hab jetzt exemplarisch eine Seite verbessert: Eduardo Jenaro- Lebenslauf

Und es funktioniert immer noch nicht in Opera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maskier' noch die umlaute und lager' die CSS-daten aus. manche browser übersehen eingebettetes CSS, weil es auf kommentarbasis läuft.

Nils aka XraYSoLo

Zuletzt bearbeitet:
w

WOW, das war genau der richtige Ansatz!!

Leider kenne ich mich mit dem auslagern von .css Dateien nicht so aus( hab bisher immer direkt in die html reingeschrieben:oops:) deshalb ist mir dabei glaube ich ein Fehler unterlaufen:
Ich hab nur keine Ahnung wo.

Aber ich bin auf dem richtigen Weg. Danke für den Tipp!!

ganz einfach. das ganze in eine datei "style.css" (kann auch ganz ander heißen) packen und im header den verweis

HTML:
<link href="page/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

einbringen.
is' wie bei der script-datei für JS.

Nils aka XraYSoLo

(...) und lager' die CSS-daten aus. manche browser übersehen eingelagertes CSS, weil es auf kommentarbasis läuft.

Nils aka XraYSoLo

Hallo Nils,

ist das wahr? - Ich lagere CSS immer aus, aber das wusste ich noch nicht!
Man lernt nie aus!

Grüße
Bernhard

P.S.: hast Du da einen Tipp, wie man das mal direkt testen kann?

als ich die seite von WeMa im opera aufgerufen habe, hat sich das schon präsentiert: die CSS-angaben wurden ignoriert und als kommentare interpretiert.

im kern schaffen alle browser mehr oder weniger gleich, aber jeder hat seine eigene vorgehensweise, wie er sich durch den code wühlt. opera scheint noch nicht zu wissen, dass

HTML:
<!-- kommentar -->

nicht mehr als kommentar interpretiert werden darf, wenn

HTML:
<style>
   <!--
   #CSS
   -->
</style>

vorliegt.

der w3c-validator macht dich bei nicht-auslagerung drauf aufmerksam, das unter umständen eingebettetes CSS übergangen werden könnte.

Nils aka XraYSoLo

als ich die seite von WeMa im opera aufgerufen habe, hat sich das schon präsentiert: die CSS-angaben wurden ignoriert und als kommentare interpretiert.

Hallo Nils,

als ich die Seite mit Opera geöffnet habe, hat der gar nichts gesagt...

der w3c-validator macht dich bei nicht-auslagerung drauf aufmerksam, das unter umständen eingebettetes CSS übergangen werden könnte.

Nils aka XraYSoLo

Hmmm, den W3c-Validator hab ich auch drüber laufen lassen, aber den Hinweis hab ich nicht bekommen...
Werd aber die Info auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Grüße
Bernhard

soweit

Soweit so gut. man erkennt schonmal die Struktur. Nur das Hintergrundbild und die Hintergrundfarbe werden nicht angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?

EDIT: Habs rausgefunden: Ich hatte den body in der css Datei mit # davor geschrieben, was natürlich falsch ist.
Ich habe das korrigiert und jetzt funktioniert alles perfekt. Vielen herzlichen Dank an alle!!!

Zurück
Oben