• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellung der Schriftgrößen im IE und im Firefox

Baumeister

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das Problem mit der Schriftgrößendarstellung in den Browsern IE und im Firefox.
Mein Head sieht dafür so aus:

<style type="text/css">
.style1 {
font-family: Arial, Helvetica, Sans-Serif;
font-size: small;

Die Angabe "small" kann der IE wohl nicht verstehen, er schreibt die Schrift eindeutig zu groß, siehe hier:

emscherwetter

Es geht in dem oberen Bereich "Aktuelles Wetter in Castrop-Rauxel".

Verwende ich anstelle "small" die Bezeichnung "12px", wird es im IE richtig dargestellt, dafür im Firefox viel zu groß.
Wo liegt hier mein Denkfehler ?

Danke.
Axel

Du hast innerhalb des Elements welchem Du diese Klasse zugewiesen hast ein anderes Element, welches den Style nicht bekommt sondern nur erbt.

HTML:
<span class="style1"><strong>Aktuelles Wetter in Castrop-Rauxel</strong></span>

Dadurch kann es bei relativen Größenangaben im CSS zu Problemen kommen.

Mein Tipp: aus semantischer Sicht wäre hier eine Überschrift besser:
HTML:
<h6>Aktuelles Wetter in Castrop-Rauxel</h6>

Damit kannst Du dann auch den Text komplett so formatieren wie Du willst.

Was die Schriftgröße im IE angeht, könnte es auch an der IE-eigenen Einstellung für Schriften im Web liegen. Das wird gerne auch als Bug bezeichnet, ist aber von MS als Feature deklariert wurden. Siehe auch:
Text is Too Small/Large - I Use Internet Explorer
Internet Explorer 8 having Small font size - Technology & Internet

Mein Tipp: gibt die Größe nicht mit small sondern mit konkreten Werten in px an.

Ich hab's mal eben geändert, was jedoch dem Problem nichts antut. Die Schriftgröße der Werte bleibt definitiv zu groß, so Dass sich die Grafik darüber schon in die Überschrift verschiebt.
Wenn ich die Schriftgröße in "12px" ändere, dann wird's im IE richtig dargestellt, dafür im Firefox viel zu groß.

Zurück
Oben