• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS und XML zusammenbringen

noranora

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe eine XML-Datei, mit zugehörigen XSD-Dateien lasse ich mir diese als HTML ausgeben.
Ich habe jetzt zusätzlich eine CSS geschrieben, da in der XML eine Liste enthalten ist, die ich in Form eines Navigationsmenüs anzeigen lassen möchte.
Wie bekomme ich nun XML und CSS zusammen?

Ich habe es in der XML mit folgender Deklaration probiert:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet href="FestplatteC:\Unbenannt2.css" type="text/css"?>

Dies funktioniert aber leider nicht. Die Dateien sind alle valide! Und ich arbeite mit dem Oxygen Editor.
Wisst ihr eine Antwort auf meine Frage? :) Muss ich die Sachen, die in meiner CSS stehen etwa auch in einer XSD einbringen?

Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
<?xml-stylesheet href="FestplatteC:\Unbenannt2.css" type="text/css"?>

Dies funktioniert aber leider nicht.
Was an der fehlerhaften Pfadangabe liegen dürfte.

Entweder relativ (XML-Doc und Stylesheet liegen im selben Verzeichnis):
XML:
<?xml-stylesheet href="Unbenannt2.css" type="text/css"?>
Oder absolut:
XML:
<?xml-stylesheet href="file:///C:/Unbenannt2.css" type="text/css"?>
Mit Blick auf eine spätere Publikation im Web ist natürlich erstere Methode (ohne file:///C:/) zu wählen.
 
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Auf den FEhler bin ich jedoch zwischenzeitig auch gekommen ^^....das erstere ist der Fall, jedoch funktioniert die Ausgabe immer noch nicht :/...muss man irgendeine Transformation o.ä. vornehmen??

LG:)
 
Werbung:
okay, habe ich möglicherweise einen Fehler in der CSS? Ich vermute gerade, dass der die CSS nicht darauf anwenden kann. Also ich habe eigentlich nur die Sachen für das Navigationssystem drin, die auf ul#navigation {... referieren. und Einen Teil für den body. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass das genau identisch mit einem css für html ist. Liegt da der Fehler Wie gebe ich in der CSS an, dass die Datei auf die XML angewendet werden darf?

Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich weiß es gerade echt nicht :/...
 
Werbung:
Zurück
Oben