• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS nach Änderungen aktualisieren

veritas696

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gern das Design meiner Website ändern. Dazu ändere ich unter anderem Bilder die als "background-image" in Css-Elemente eingebunden sind.

Wenn ich nun meine Seite im Browser öffne werden immernoch die alten Bild-Dateien verwendet, da diese wohl noch im Cache liegen. Nun kann ich aber nicht von jedem Besucher verlangen daß er die F5-Taste betätigen muss um das Design zu aktualieren oder?


mit
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

ändern sich zumindest die Anpassungen der Elementgröße und Farben aber die Bilder werden nicht aktualisiert. (Die Namen der Bilddateien haben sich nicht geändert).

Gibt es eine Möglichkeit dem Benutzer ohne sein zutun die neuen Grafiken anzuzeigen?
 
Werbung:
Du könntest versuchen den Browser auszutricksen, indem du deine CSS-Datei umbenennst. Dadurch sollte der Browser die nicht gecachte Datei nachladen und Änderungen übernehmen.
 
Die CSS-Datei umzubenennen dürfte wenig helfen - schließlich sollen ja die Bilder neu geladen werden, und nicht der Stylesheet. Stattdessen könnte man (zu Testzwecken), einfach einen Parameter an den Dateinamen der Bilder anhängen, zum Beispiel:

Code:
body
{
     background-image: url(bild.jpg[B]?parameter=ohneSinn[/B]);
}

Das gleiche könntest du natürlich auch (wenn erforderlich) mit den CSS-Dateien machen, also zum Beispiel:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="design.css[B]?parameter=ohneSinn[/B]" />
 
Werbung:
Die CSS-Datei umzubenennen dürfte wenig helfen - schließlich sollen ja die Bilder neu geladen werden, und nicht der Stylesheet.
Die Grafiken werden ja nicht neu geladen, da die Pfadangaben innerhalb des Stylesheets nicht auf Neuerungen überprüft werden. Deshalb muss man den Browser dazu anregen das Stylesheet neu einzulesen und dieses anzuwenden.
 
Zurück
Oben