• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS - Hompage zentrieren + maximale Breite + dynamische Anpassung

Falko81

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bastel zurzeit an einer Homepage und habe diese momentan zentriert und auf eine Breite von 1000px gebracht .

Code:
body
	{
	...	
	text-align:center;
	...
	}

.bodyline
	{
	...	
	width:1000px;
	margin:auto;
	text-align:left;
	...
	}

Nun möchte ich jedoch noch, dass sich diese Seite automatisch mit verkleinert, wenn jemand ein Browserfenster schmaler als 1000px hat.

Klar geht das momentan nicht, weil die Breite auf 1000px eingestellt ist.
Ich habe jedoch auch mit max-width rumgespielt, aber dann springt die Homepage wieder auf die komplette Browserbreite um.


Kann mir somit jemand erklären, wie ich die folgenden Punkte

- max Breite (1000px)
- zentriert
- dynmaisch unter der maximalen Breite

gleichzeitig hinbekomme.

Danke
 
Werbung:
Hallo.

Code:
body {max-width: 1000px;
      margin: 0 auto;}

Funktioniert im IE8 und im Firefox.

Gruss
Elroy
 
@Elroy: Dem body eine Breite zu geben und auch zu zentrieren ist schwachsinn

Code:
body
    {
    width: 100%;
    margin: 0;
    padding: 0;
    }

.bodyline
    {
    max-width:1000px;
    margin:0 auto;
    }


Ich würde dir aber raten eine feste Breite zu geben. Üblich sind so etwa 960px :)
 
Werbung:
@Elroy: Dem body eine Breite zu geben und auch zu zentrieren ist schwachsinn

Ach ja, und wieso ist das Schwachsinn?
Er möchte eine maximale Größe, zentriert und dynamisch.
Welchen dieser Punkte erfüllt meine Lösung nicht?

Deine Lösung zeigt nur das du von Webdesign keine Ahnung hast.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Da der body eine Breite von 100% haben sollte. Er will ja vielleicht eine Hintergrundfarbe über den ganzen Browser, was deine Lösung nicht mehr bieten kann.

Vielleicht wäre es am Besten wenn er anstatt das bodyline div ein div mit der ID="wrapper" haben würde, welches zentriert wäre.
 
Ganz ehrlich, Uelik. Informiere dich erst oder sprich über Dinge, von denen du Ahnung hast. Was ist denn das Elternelement von body? Wieso sollte man das nicht für die Hintergrundfarbe nutzen?

Und eine feste Breite hat immer noch nichts mit guten Webdesign zu tun.
 
Dann macht es halt so wie ihr wollt.

Dem <html> Tag gibt man doch keine Hintergrundfarbe.

Alles was im <body> - Tag ist wird ja angezeigt und ausgegeben. Wäre also logischerweise so, dass man dem body-tag die Hintergrundfarbe gibt und dann ein Div macht, welches zentriert ist. Aber ja, ist ja auch egal.
 
Werbung:
Mit welchem Grund denn? Ich kann doch auch dem html-tag ne Hintergrundfarbe geben. In XHTML ist das sowieso die sinnvollere Lösung, denn anders funktioniert das nur mäßig.

Edit: Das html-tag wird auch "angezeigt".
 
Wahrscheinlich macht ja jede Person anders Designs und diese Designs, die ich bis jetzt in meiner Lehre umgesetzt habe funktionieren in allen Browsern.

Wo funktioniert denn das mit dem body-Tag und dem Hintergrund nicht?
 
Nein, funktionieren tut das immer, aber du blähst deinen Code dadurch unnötig auf. Du wirst immer mehr Bandbreite brauchen, als ich mit meiner Lösung.
 
Werbung:
Okay. Aber es funktioniert.

Man kann ja miteinander normal sprechen :)

Man lernt immer dazu. Danke für den Hinweis
 
Hallo.

Code:
body {max-width: 1000px;
      margin: 0 auto;}

Funktioniert im IE8 und im Firefox.

Gruss
Elroy

Hi, also grundsätzlich ist das genau die Lösung die ich haben möchte. Die Homepage hat eine maximale Breite aber kann sich auch verjüngen für die benannten Netbooks.
Danke dafür erstmal.

ABER Leider funktioniert das wie du geschrieben hast nicht in jedem Browser. z.B. bei Chrome beachtet er max-width nicht. Was bei meinem 32" Bildschirm ein Forum und das Portal sehr unübersichtlich macht.

Bleibt mir wohl nur die Breite festzusetzen. Egal ob hier manche das als unsinnig empfinden. Was interessieren mich Netbooknutzer ;)

Es sei denn jemand kennt eine Lösung für alle Browser.
 
Werbung:
Bringt auch nichts.
Hab mal meine Seite probeweise online gestellt. Könnt gern mal schauen.
Link zur Webseite
Ist halt eine Abwandlung von einem eqdkpplus Template.
Finde es auch total mies, das Firefox viel zu helle Rahmen anzeigt. In Chrome ist das wunderschön dunkel.
 
Das ergibt nur einen unbenutzten Rand von 6%. Chrome zieht es immer noch auseinander. (habs hochgeladen)
Laut diesem Link unterstützt Chrome max-width gar nicht. Ist somit überhaupt ein workaround möglich?
 
Werbung:
Hallo.

Die Seite in deinem Link ist vom September 2008.
Inzwischen unterstützt auch Chrome max-width.
Meine Lösung funktioniert auch mit Chrome, warum das bei deiner Webseite jetzt nicht funktioniert kann ich nicht sagen.

Habs getestet.

Gruss
Elroy
 
Zurück
Oben