• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS Hilfe bei Ausrichtung von DIVs

Cydox

Neues Mitglied
Hi,

ich arbeite gerade an einer neuen Website, aber irgendwie bekomme ich das mit der Ausrichtung und dem Färben der Links nicht richtig hin. Nutze auch Firebugs, um die genauen Klassen zu bestimmen, aber die regen sich irgendwie nicht.

Also geht auf die Website pls und guckt euch das mal an.

Website: Home - Onycx

Würde gerne die beiden Menüs ausrichten die schon provisorisch angelegt sind. Zu erst würde ich gerne das Menü mit Kontakt weiter oben haben in der Leiste, aber bei margin:0px passiert nichts.

Links färbt man wie normale Schriften auch:

Code:
a {
color: #ff0000;
}

In einem #div:

Code:
div#abc a {
}

Eine Link-Klasse:

Code:
a.abc {
}

Was meinst du genau mit der 'Ausrichtung'?

Das machst du mit 'margin-top'. Und vorher 'padding' und 'margin' bei body auf 0 zurück setzten, weil manche Browser ein vordefinierten Wert dafür haben.

Als allererstes korriierst Du mal Deine Fehler im HTML-Code:
[Invalid] Markup Validation of http://www.onycx.com/ - W3C Markup Validator

Dann schaust Du Dir nochmal die Semantik Deines HTML-Codes an, da kann man noch viel machen. Bitte keine div-Suppe kochen, das Tag ist nur dazu da, mehrere Elemente zu einer logischen Gruppe zusammen zu fassen. Da kannst Du bei Dir bestimmt 30-50% Deiner divs streichen. Außerdem passt IMHO die Wertigkeit/Reihenfolge Deiner Überschriften nicht. Einigen Text hast Du einfach in ein div geschrieben, anderswo hast Du wieder ein div um ein einzelnes Element. So funktioniert HTML nicht.

Dann erst macht es Sinn, sich um die Darstellung zu kümmern, denn CSS baut nur logisch auf einer validen und semantisch sinnvollen Basis aus HTML auf. Wenn das HTML nicht stimmt, ist CSS reine Glücksache. Außerdem wirst Du immer wieder am Stylesheet Änderungen vornehmen müssen, wenn Du Änderungen am HTML machst. Auch daher bietet es sich an, erstmal die logische Struktur richtig zu haben, bevor man sich an das Aussehen macht.

Zurück
Oben