• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

css container. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

dr.kong

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum (ein ein ziemlicher noob), hab auch schon ein paar interessante posts gelesen. Aber ich habe ein konkretes Problem und möchte gleich mal zur Sache kommen.
Ich möchte ein Seitenlayout erstellen mit divContainern. Es soll oben ein Logo hin, dann eine Linkleiste, anschließend eine Trennlinie. Darunter ein Container für Flashinhalt. Darunter wiederum container für den Seitencontent, Text, Bilder etc.
Und am Ende der Seite nen Footer. Das klappt soweit auch ganz wunderbar, wenn ich die Container einfach untereinander positioniere.
Aber ich möchte das unter diesen Elementen liegend am linken Rand, über die ganze Seitenlänge ein 150px breiter Container für ein Designelement liegt. Das funktioniert aber nur wenn ich die anderen Container auf absolute setze. Dann kann ich aber den Footer nicht am Seitenende platzieren. Außerdem läuft der linke Rand nicht über 100% weil ja eigentlich kein Inhalt drin ist. Und die oberen Elemente krieg ich nicht zentriert wenn die Position auf absolute ist anderenfalls sehe ich aber den Linken Rand nicht. :???: Ich hoffe mir kann geholfen werden! :)
Hier hab ich mal meine stylesheet und den seitencode:
STYLESHEET:

/* CSS Document */
/*BODY*/
body {
margin:0px;
font-family: Verdana,sansserif;
}

/*container*/

#linkerrand {
float:left;
height:800px;
width:150px;
background-color:#CC0000;
}

#logo {
position:absolute;
height:40px;
width:60%;
background-color: #00FF00;
top:10px;
left:150px;
}

#link {
height:46px;
width:60%;
background-color:#999966;
top:50px;
left:150px;
}

#line {
height:4px;
width:100%;
background-color:#333399;
top:96px;
}

#querstrebe {
height:300px;
background-color:#000000;
top:100px;
}

#footer {
height:30px;
background-color:#FF0000;
bottom:0px;
}

------------------
HTML-Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="stile.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {color: #FFFFFF}
-->
</style>
</head>

<body>

<div id="logo">
<div align="center">hier soll ein logo rein </div>
</div>
<div id="link">
<div align="center">hier kommen die buttons </div>
</div>
<div id="line"></div>
<div id="linkerrand">container für designelement über die ganze seitenlänge bis zum footer</div>
<div class="Stil1" id="querstrebe">
<div align="center">hier soll ein flash inhalt hinein</div>
</div>
<div id="footer">footer mit impressumslink </div>

</body>
</html>

Hallo,

also habe gerade wenig zeit aber beim überfliegen sind mir mindest 2 schwere fehler aufgefallen.
alles position:absolute und Flash.
hättest ein Link hätte ich mir das mal angeschaut aber so :O(.

Was beabsichtigst mit der Positionierung?
Mit Margin kann man elemente zentrieren im Bildschirm.
wenn mit position:absolute arbeitest dann nur in ausnahmen in zusammenhang mit position:relative.

Wenn ich Zeit habe kopiere ich vielleicht mal alles raus und schau mir das mal richtig an.

Cheffchen

hallo cheffchen, danke für die Antwort. position:absolute habe ich verwendet, da ansonster der linke container nicht hinter den anderen elementen sondern links davon liegt. ich hätte ihn aber eben gerne im Hintergrund. Und Flash bedeutet lediglich, daß in diesem Container beim Seitenaufruf ein .flv ablaufen soll. Soweit bin ich aber noch nicht :), ich wollte erstmal das Layout für die Seite hinbekommen. Einen Link habe ich leider nicht. Ist ja erst am entstehen.
Wenn ich hier ne Datei anhängen kann, würd ich die beiden Dokumente einfach mitposten.

Hallo,

habe mir das gerade richtig angeschaut und mir erschliesst nicht ganz dein Designe.
wo soll da der Inhalt hin oder hast kein ausser das komisch flasch mit der festen höhe?

Zeig mal deine Entwurfzeichnung.
wie so ist Link und Logo div % breite?
Hast dir das mal auf eine andere Auflösung angeschaut.

Als ersten Tipp mach footer position:fixed; wenn überhaupt.

Cheffchen

hi cheffchen,
der inhalt soll in einen "content"container zwischen dem flash-container und dem footer, der ist noch nicht drin, weil ich erst das problem mit dem footer loesen wollte. link und logo sind %breite damit sie sich eben an die breite je nach aufloesung anpassen.
das mit position:fixed hab ich auch schon verucht. allerdings ist er dann eben ganz unten im browser fest und der inhalt scrollt dahinter weg.
ich hab mal ein grobes layout drangehaengt. ich hoffe du kannst damit was anfangen. :-D danke schonmal!

Anhänge

• layout.jpg
    layout.jpg
    46 KB · Aufrufe: 7
Für dieses Design brauchst keinerlei absoluten Positionierungen.
Die heißen übrigens so, weil sie meist absolut unnötig sind, bzw. man sie nur dann verwenden sollte, wenn man sich absolut sicher ist, was sie bedeuten.
Den linken Designhintergrund kannst du bestimmt auch als Hintergrundgrafik in einen allumfassenden #wrapper einbinden. Alles andere lässt sich sicherlich und ausschließlich mit margins regeln.

ok...allumfassender wrapper klingt gut. ohne das linke ding hats auch ganz gut funktioniert. hab mir aber halt eingebildet, dass ich das am rand brauch. dann werd ich mich mal schlau mach was ein wrapper ist und wie sowas geht. danke!
Ach ja wo ich schon da bin. ich hab im netz danach gesucht, wie man flv einbindet und hab immer wieder anleitungen gefunden die beschreiben, dass man einen flashplayer hochlaedt und auf der seite darauf verweist. gibt es eine moeglichkeit das auch offline zum testen auf der festplatte zu speichern.
ich habe versucht mit dreamweaver flashfilme einzubinden, was auch funktioniert hat, allerdings gibt es keine moeglichkeit die bedienelemente des players auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben