• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS Boxmodell HILFE!!

Witschi262

Blogger
Huhu,
ich habe nun etwas rumexperimentiert, mit dem Boxmodell!
Es hat sich gelohnt.
Mein Script:
Code:
ul {
  border-width: thick;
  border-style: groove;
  border-color: black;
  margin-top: 10px;
  margin-right: 1160px;
  margin-bottom: -100px;
  margin-left: 0px;

}
Meine Frage:
Ich will um die Box ein div setzen, und dass anschließend positionieren.Leider hatte ich nur klägliche versuche, die scheiterten.

Bitte antwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Außer der Navi kann nichts angezeigt werden, da der HTML-Teil sonst nichts enthält.

Außerdem fehlt der Seite auch ein qualifizierter Doctype.

Du müsstest dir schon etwas die Grundlagen von HTML und CSS aneignen.
Dazu gehört, die Elemente korrekt zu benennen und dann per CSS zu formatieren und positionieren.

Falls dir dieser Lernaufwand zu viel ist, dann verzichte auf das Projekt oder lass es dir von jemand mit entsprechenden Kenntnissen machen.

Die Grundlagen von HTML und CSS beschersche ich bereits.
Du verstehst nur mein Problem nicht.
Ich habe auf de.HTML.net ein Tutorial für das "Boxmodell" gefunden.Leider kann ich dem nicht ganz folgen, und deshalb brauche ich hilfe!

Um ul zu positionieren brauchst du keinen Div drumrum zu machen.
Du kannst die Positionierungsangaben direkt ul zuweisen.
Vermutlich willst du es links anordnen? Dann solltest du es mit "float: left" versuchen. Schwimmende Positionierung von Elementen (float) - Lektion 13 | CSS Tutorial | HTML.net
Im Übrigen mit Margin-Angaben.

Das Boxmodell hat mit der Positionierung unmittelbar nichts zu tun. Es definiert vielmehr, wie sich die Gesamtbreite und -höhe einer Box bemisst.

Hi,

Die Grundlagen von HTML und CSS beschersche ich bereits.

An deinem Beispiel sieht man überdeutlich das du mit den absoluten Basics noch große Probleme hast.
Deshalb beherrscht du die Grundlagen sicher nicht. :wink:

Du verstehst nur mein Problem nicht.
Ich habe auf de.HTML.net ein Tutorial für das "Boxmodell" gefunden.Leider kann ich dem nicht ganz folgen, und deshalb brauche ich hilfe!

Das ist absolut verständlich.
Wenn ich diese krude Beschreibung dort lese, verstehe ich das Boxmodell auf einmal auch nicht mehr.
Das ist einer der unseligen Online_kurse, wo viel geschrieben aber fast nichts vernünftig erklärt wird.
Schau dir lieber mal diesen Kurs an.
Die Autorin hat das wichtigste CSS-Buch der letzten Jahre mit verfasst, weiss also sicher wovon sie redet. :wink:

Verstanden habe ich es jetzt.
Mein Problem:
Es funktioniert zwar, die Box umschließt die Buttons, mehr auch nicht. Die Positionierung mit <ul> funktioniert zwar auch, aber der obere Boxrand (top) bleibt kleben.Und die Buttons gehen an die gewünschte position.
Das sieht dann so aus:
FunChat
Wenn ich die positionierung mit <ul> nicht mache
({
padding-left: 0px;
padding-top: 0px;
})

Sie alles aus wie es sein sollte, jedoch sind die Buttons oben Links.

Deine Werte sind geraten:
Code:
ul {witschi262.wi.oho... (line 20)
border:thick groove black;
margin:10px [COLOR="DarkRed"][B]1160px[/B][/COLOR] 0px 0px;
}
So funktioniert css nicht.

Edit:
Nein, so funktioniert ein Computer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es nützt dir mehr, wenn du selbst lernst, die Zusammenhänge zu verstehen.
Lerne deshalb Basics in HTML und CSS.
Oder warte ab:
Nach dem Wetterbericht soll es demnächst regnen. Vielleicht regnet es ja eine supertolle Website vom Himmel.

Sorry, aber ohne fundierte Grundlagen kann man keine gute Website bauen.
Und wenn dir jemand anders etwas codet, dann hast du vielleicht einen kurzfristigen Erfolg, der dir jedoch nichts nützt, weil du es nach wie vor nicht verstehst.

Ich bin ja auch erst 11 Jahre alt.Vielleicht lerne ich ja die Grundlagen indem ich Homepages programmiere.
Schließlich heißt es ja: Übung macht den Meister!

Zurück
Oben