E
Efchen
Guest
Das erste, was Du begreifen musst, ist dass HTML & CSS keine Programmiersprachen sind. Der Umfang dieser Strukturbeschreibungssprachen ist um ein Vielfaches kleiner als der von Prgrammiersprachen. Wenn Du programmieren kannst, sollte Dir HTML & CSS eigentlich ganz leicht fallen.Der Start bei Visual Basic & C++ viel mir persönlich wirklich leicht, und konnte auch schon eine Vielzahl meiner Ideen umsetzen, hauptsächlich bei Visual Basic. Aber bei HTML & CSS stecke ich irgendwie fest.
Wenn es trotzdem nicht leicht geht, dann liegt das vermutlich an einem völlig falschen Verständnis von dem, was die beiden Sprachen können sollen. Wenn man z.B. erwartet, in HTML eine Schleife umzusetzen, dann wird man sich den Wolf nach solchen Lösungen suchen, weil es sie einfach nicht gibt.
HTML ist nur dazu da, Deinem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben - mehr nicht. Das ist schon alles. Wenn man sich eine Liste von Tags dazu nimmt, dann kann man HTML eigentlich in 2 Stunden komplett lernen. Die meisten, die Probleme mit HTML haben, erwarten von HTML noch viel mehr und sind gefrustet, wenn sie nie zu einer Lösung kommen, die mit HTML einfach nicht möglich ist.
Und CSS macht dann halt das Aussehen. Da kommt noch ein bisschen mehr Stoff zum Lernen dazu, aber das ist auch weitaus weniger, als irgendwelche Programmiersprachen.
Da haben wir z.B. ein solches Problem: Du glaubst, Du kannst mit HTML positionieren. Das geht natürlich nicht, dafür ist CSS da. Problem gelöst. Wenn Dir ein Seminar erzählt hat, das ginge mit HTML, dann war das falsch und wenn Du für das Seminar noch Geld bezahlt hast - tja, Pech :-)Scheinbar sind dies wirklich einfache Grundkenntnisse, mit der Positionierung. Beim HTML-Seminar, wohlgemerkt für Anfänger, wurde es nicht wirklich erwähnt, oder ich habs einfach übersehen.