• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS Anfänger Frage

Malte

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Ich komme beim Coden meiner Homepage nicht weiter. Ohne groß zu reden und das Problem genauer zu schildern (wäre sowieso zu umständlich) Stelle ich einfach mal einen Download-Link rein, wo Ihr Euch das jetzige Template herunterladen könnte.

Daraufhinaus möchte ich, dass es so aussieht, wie es in der Datei "together.jpg" aussieht. Da hab ich das Template einfach zusammengesetzt.

Hier der Link:
File-Upload.net - dastemplate.rar
Code:
http://www.file-upload.net/download-2202386/dastemplate.rar.html

Wie schon im Titel gesagt, ich bin noch eine absolute Laie in HTML & CSS. Also erwartet nicht all zu viel von mir ;)

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße,
Malte
 
Werbung:
Ich kapier nicht ganz was du von uns willst ?
ich weiss nicht aber wärs nicht besser es selber zu schreiben und nur einzelne Probleme zu Posten ? wenn du nicht weiter kommst kann man ja immer noch google.de benutzen ;)

LG
 
Ohne groß zu reden und das Problem genauer zu schildern (wäre sowieso zu umständlich) Stelle ich einfach mal einen Download-Link rein, wo Ihr Euch das jetzige Template herunterladen könnte.
Ein fremdes Archiv von jemandem, den ich nicht kenn? Ich muss ja verrückt sein.
Stell Deine Seite hoch und gib hier einen Link dahin. Nur das hilft uns wirklich.

Wie schon im Titel gesagt, ich bin noch eine absolute Laie in HTML & CSS. Also erwartet nicht all zu viel von mir
Nur, dass Du diesen Zustand änderst. Weil es sonst nicht funktionieren kannst. Helfende erwarten, dass Du Dir parallel zu den Hilfen, die Du hier noch bekommen wirst (wenn Du einen Link eingestellt und das Problem beschrieben hast), Dich mit HTML auseinander setzt (zuständig für die Semantik) und mit CSS (zuständig für das Aussehen), und versuchst, die Kommentare auch zu verstehen.
 
Werbung:
Moin!
Nur, dass Du diesen Zustand änderst. Weil es sonst nicht funktionieren kannst.
Wie bitte ? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Sorry.
Helfende erwarten, dass Du Dir parallel zu den Hilfen, die Du hier noch bekommen wirst (wenn Du einen Link eingestellt und das Problem beschrieben hast), Dich mit HTML auseinander setzt (zuständig für die Semantik) und mit CSS (zuständig für das Aussehen), und versuchst, die Kommentare auch zu verstehen.
Jeder hat seine Spezial-Gebiete. Mein Spezial Gebiet sind u.a die Computer, und wenn Du denkst, ich bin der Typ, der sich alles in Arsch schieben lässt, liegst Du falsch. Das ist nicht mehr als ein "freches" Vorurteil. Du weißt überhaupt nicht, in welchen anderen Foren ich aktiv Beiträge verfasse, und anderen ihre Probleme zu "mindern" oder gar komplett zu "lösen".

Ich hoffe ich verstehe Dich richtig, aber ich kann Deine Ansicht nicht teilen "Eine Hand wäscht die andere" bezüglich eines Forums, und erst garnicht, wenn man sich (In diesem Fall ich) noch nichteinmal irgendwie mit dem Hauptthema (HTML) ausskennt.

Ich erwarte von Euch sicherlich nicht, dass Ihr Euch die Zähne an meinen Fragen ausbeißt, warum auch. Aber ich lasse mich auch nicht auffordern, etwas zu erlernen, um anderen Leuten ihre Probleme zu erleichtern. Wenn soetwas ein "Forum" definieren würde "Lerne erst, und hilf dann anderen" wäre ein Forum schlichtweg überflüssig. Dann wäre Deine Ansicht schlicht und einfach falsch. So sehe ich das.

__________________________________________________________
ich weiss nicht aber wärs nicht besser es selber zu schreiben und nur einzelne Probleme zu Posten ?
Naja, das Grundgerüst steht ;).
Um es genauer zu sagen: Ich habe Probleme mit den Positionierungen der Elemente.
Ich muss ja verrückt sein.
... Eine Frage des "Vertrauens zu fremden". Grundsätzlich haste aber natürlich recht.
Stell Deine Seite hoch und gib hier einen Link dahin. Nur das hilft uns wirklich.
Bitt schön: http://125z25.square7.ch/home/

Danke Euch!

Grüße
 
Malte schrieb:
Wenn soetwas ein "Forum" definieren würde "Lerne erst, und hilf dann anderen" wäre ein Forum schlichtweg überflüssig. Dann wäre Deine Ansicht schlicht und einfach falsch. So sehe ich das.
Grundlagen sollte man beherrschen. Hat man die drauf, gibt es immernoch Fragen zu Problemen, die man nirgends in Büchern oder Tutorials finden konnte, und dafür ist ein Forum.
 
Wie bitte ? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Sorry.
Ich will darauf hinaus, dass nur Du das ändern kannst, dass Du Laie bist.

Jeder hat seine Spezial-Gebiete. Mein Spezial Gebiet sind u.a die Computer, und wenn Du denkst, ich bin der Typ, der sich alles in Arsch schieben lässt, liegst Du falsch.
Das hat sich in der Tat so angehört, schön, dass es nicht so ist. Dieses "Ich habe keine Ahnung" oder "Ich bin Laie" höre ich hier täglich 10x und in den meisten Fällen heißt das so viel wie "Ich hab auch keinen Bock, funktionieren soll es aber trotzdem. Und am besten kostenlos und ohne jegliche Gegenleistung."

Wie gesagt - schön, dass das bei Dir nicht zutrifft.

Das ist nicht mehr als ein "freches" Vorurteil.
Nein, das ist wenn überhaupt eine Annahme. Oder eine Verallgemeinerung.

Du weißt überhaupt nicht, in welchen anderen Foren ich aktiv Beiträge verfasse, und anderen ihre Probleme zu "mindern" oder gar komplett zu "lösen".
Richtig, und deswegen brauchst Du Dich ja auch gar nicht aufzuregen.

noch nichteinmal irgendwie mit dem Hauptthema (HTML) ausskennt.
Dies ist halt ein Forum mit Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Du was gemacht haben willst, ohne dafür was zu lernen - was durchaus okay ist - dazu haben wir das Unterforum "Jobbörse".

Aber ich lasse mich auch nicht auffordern, etwas zu erlernen, um anderen Leuten ihre Probleme zu erleichtern.
Es sind Deine Probleme.

Naja, das Grundgerüst steht
Aber es hat halt leider gar nichts mit HTML zu tun.

Jetzt stehen wir an einer Stelle, wo Du sagst, dass Du HTML aber nicht lernen willst. Dann sage ich daraufhin, dass Du dann bitte in die Jobbörse gehen sollst, weil ich Dir hier nur helfen kann, Dir selbst zu helfen. Deine Arbeit will man hier nicht machen.

Um es genauer zu sagen: Ich habe Probleme mit den Positionierungen der Elemente.
Nein, Du hast schon Probleme mit HTML und daraus resultieren Deine Probleme mit CSS. Oder anders, wenn die Basis aus HTML nicht stimmt, macht es keinen Sinn, nach CSS-Lösungen zu suchen, weil CSS sich auf HTML verlassen muss.

Was machen wir jetzt? Dir HTML erklären oder in die Jobbörse wechseln?

Liebe Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
Grundlagen sollte man beherrschen. Hat man die drauf, gibt es immernoch Fragen zu Problemen, die man nirgends in Büchern oder Tutorials finden konnte, und dafür ist ein Forum.
Halt nur die Frage was man unter "Grundlagen" definiert. Computer-Grundlagen (Allgemeines) oder HTML-Grundlagen (Themenbezogen)
Ich will darauf hinaus, dass nur Du das ändern kannst, dass Du Laie bist.
Kann, und Ihr könntet es mir noch leichter machen.
Nein, das ist wenn überhaupt eine Annahme. Oder eine Verallgemeinerung.
Na denn ;)
Richtig, und deswegen brauchst Du Dich ja auch gar nicht aufzuregen.
Ich hatte darauf ja auch nicht angespielt, dass ich der Typ bin "Wähhähh helft mir ich krieg nix hin. Ihr seit die größten, helft mir."
Wenn Du was gemacht haben willst, ohne dafür was zu lernen - was durchaus okay ist - dazu haben wir das Unterforum "Jobbörse".
Naja, komplett gemacht kriegen will ichs ja nicht. Wie gesagt, ich will nur die Texte mit den Bildern richtig "zentrieren" bzw. "ausrichten". Deswegen fällt für mich eine "Jobbörse" weg. Ich bin schliesslich hier angemeldet, um auch dabei was zu lernen, nicht irgendwelchen Kram in Auftrag zu geben.
Es sind Deine Probleme.
Klar, es sind meine Probleme. In anderen Foren bekomme ich aber nicht vor den Kopf geworfen "Lern und hilf anderen".
Jetzt stehen wir an einer Stelle, wo Du sagst, dass Du HTML aber nicht lernen willst. Dann sage ich daraufhin, dass Du dann bitte in die Jobbörse gehen sollst, weil ich Dir hier nur helfen kann, Dir selbst zu helfen. Deine Arbeit will man hier nicht machen.
Scroll mal nen paar Textstellen nach oben. Woher willst Du überhaupt wissen, dass ich nicht lernwillig bin ? Steckt in meiner Aussage meiner Meinung nach überhaupt nicht drinnen. Ich würd's nicht so interpretieren, sonst hätte ich es auch so nicht formuliert. Logsich, gelle.
Nein, Du hast schon Probleme mit HTML und daraus resultieren Deine Probleme mit CSS. Oder anders, wenn die Basis aus HTML nicht stimmt, macht es keinen Sinn, nach CSS-Lösungen zu suchen, weil CSS sich auf HTML verlassen muss.
Ist möglich, kann ich nicht beurteilen, weil dazu mein Wissen in HTML & CSS nicht genügt. Es unterscheidet sich schon deutlich von C++ und Visual Basic.
Aber wenn man ein wenig logisch schlussfolgert, fällts einem nicht so schwer. War bei meinen Anfängen bei Visual zumindest so, hoffe das dies bei HTML & CSS auch zutriftt :)
Was machen wir jetzt? Dir HTML erklären
HTML "erklären" trifft zu.
Wie gesagt, ich möchte mir das nicht alles von irgendjemanden machen lassen. Wieso sollte ich dann auch eine Frage posten ?
Ausserdem wäre das ja schon zu viel verlangt - So mancher bezahlt dafür Geld.

Also: Erklären ;)

Danke schonmal!

Grüße,
Malte

P.S
@Efchen und @Silar: Postet ruhig noch Eure "Gegenargumente", aber ich möchte nicht mit Euch in eine ewige Diskussion verfallen, sondern ich möchte eigentlich nur, das Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helft :D

Grüße
 
kann man mal beim thema bleiben bitte...

ich denke, du möchtest zum einen deine texte zentrieren (sorry, aber auch ich lade mir keine fremden .rar dateien herunter) und zum anderen deinen grafiken ausgerichtet haben, was wohl deshalb nicht funktioniert, weil deine div's alle unterschiedlich gross sind und der text immer in den div's zentriert wird.

gib den div containern eine einheitliche grösse (width, ich habe das mal mit 1500px wie deine grafik probiert) und siehe da...
 
Werbung:
Ich kann nur Erlernen Sie HTML und CSS - Kostenlose Tutorials - Erstellen Sie Ihre eigene Webseite | HTML.net empfehlen!

Aber ich lasse mich auch nicht auffordern, etwas zu erlernen, um anderen Leuten ihre Probleme zu erleichtern.
<<< w000t? Du willst damit sagen, du willst das jemand dir hilft, dein Problem verwandelt dich also (deinem Wunsch nach) in das Problem Anderer, und dann bezeichnest du die Menschen als egoistisch oder faul, oder was auch immer, weil sie dir die Möglichkeit aufzeigen das Problem zu verringern? Weil sie nicht die ganze Arbeit (DEINE ARBEIT) für dich erledigen wollen?
Du kannst nicht mit CSS arbeiten ohne HTML zu beherrschen. Das habe ich rausgefunden, nachdem ich gestern Nacht angefangen habe mich der Materie auseinanderzusetzen. Daraus schliesse ich das du dich nichtmal dazu herabgelassen hast ein Tut zu lesen.
 

Warum sollen sie dir HTML erklären wenn es google gibt?
html lernen - Google-Suche
Danach
css lernen - Google-Suche

Diese Links bzw. das was bei der Googlesuche ganz oben steht sind zum Lernen denkbar ungeeignet.
Das ist ein Beweis das im Netz jeder allen Mist unwidersprochen veröffentlichen kann.

Aber wenn man ein wenig logisch schlussfolgert, fällts einem nicht so schwer. War bei meinen Anfängen bei Visual zumindest so, hoffe das dies bei HTML & CSS auch zutriftt :)

Die typische Meinung eines Backenders der das Frontend total unterschätzt.
Nein mit logischem schlußfolgern kommst du nicht sehr weit.
Besonders CSS ist nicht leicht.

Programmieren und XHTML/CSS haben nix miteinander zu tun.
Wenn man von dem Einen auf das Andere schlußfolgern will, hat man verloren, bevor man überhaupt angefangen hat. ;)

CSS ist sogar manchmal ausgesprochen unlogisch, besonders wenn der IE ins Spiel kommt.

Auf deiner Site fehlt schon mal die Angabe des Zeichensatzes.
Selbst deine simple Struktur ist schon technisch falsch.

Elemente werden horizontal zentriert indem sie eine Breite und margin:0 auto; bekommen.
Elemente horizontal und vertikal zu zentrieren ist schon nicht ganz so einfach.
Die Technik dazu kannst du dir hier anschauen.
Wenn es speziell um Bilder geht guckst du hier.

Aber wahrscheinlich solltest du dich erst mal hier einlesen, um die Grundlagen zu verstehen.
 
Naja, komplett gemacht kriegen will ichs ja nicht. Wie gesagt, ich will nur die Texte mit den Bildern richtig "zentrieren" bzw. "ausrichten". Deswegen fällt für mich eine "Jobbörse" weg. Ich bin schliesslich hier angemeldet, um auch dabei was zu lernen, nicht irgendwelchen Kram in Auftrag zu geben.
Na, dann ist doch alles gut. Wie das geht, wurde schon vor langer Zeit gesagt. Wenn Du damit nicht klar kommst, muss es ja irgendeine Frage geben, die Du formulieren kannst.

Klar, es sind meine Probleme. In anderen Foren bekomme ich aber nicht vor den Kopf geworfen "Lern und hilf anderen".
Hab ich auch nicht gemacht.

Scroll mal nen paar Textstellen nach oben. Woher willst Du überhaupt wissen, dass ich nicht lernwillig bin ?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das behauptet habe. Ich kenne Dich ja nicht. Ich hab bloß mal nen Schuss ins Blaue gewagt, wenn das nicht zutrifft, betrifft es Dich ja nicht.

Ist möglich, kann ich nicht beurteilen, weil dazu mein Wissen in HTML & CSS nicht genügt. Es unterscheidet sich schon deutlich von C++ und Visual Basic.
Klar, HTML&CSS haben ja auch nichts mit Programmiersprachen gemeinsam. Aber wenn Du C++ kannst, dann sollte Dir HTML keine Probleme bereiten, denn dann solltest Du logisch denken können. Ich bin selber Programmierer.

Aber wenn man ein wenig logisch schlussfolgert, fällts einem nicht so schwer. War bei meinen Anfängen bei Visual zumindest so, hoffe das dies bei HTML & CSS auch zutriftt
Siehst Du? :-)

HTML "erklären" trifft zu.
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, mit der Du die Bedeutung Deines Inhalts festlegst.
Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

Ausserdem wäre das ja schon zu viel verlangt - So mancher bezahlt dafür Geld.
Eben :-)

Also: Erklären ;)
Link anklicken, lesen. Suchfunktion im Forum benutzen, Stichwort "Semantik".
Wenn dann noch Fragen sind: Fragen!
Je spezieller, desto besser.
 
Werbung:
Man kann sogar ein Diplom für falsche Arbeitsweisen und falsche Anwendung von HTML bekommen.

SCNR!
 
(sorry, aber auch ich lade mir keine fremden .rar dateien herunter)
Ich hab doch schon längst einen Link reingestellt ;)
http://125z25.square7.ch/home/

<<< w000t? Du willst damit sagen, du willst das jemand dir hilft, dein Problem verwandelt dich also (deinem Wunsch nach) in das Problem Anderer, und dann bezeichnest du die Menschen als egoistisch oder faul, oder was auch immer, weil sie dir die Möglichkeit aufzeigen das Problem zu verringern? Weil sie nicht die ganze Arbeit (DEINE ARBEIT) für dich erledigen wollen?
Lese nochmal genauer nach (Vom Anfang bis dahin) ;)
Dann wirst du verstehen, was ich meinte.

Und, Nein, ich mache nicht mein Problem zum Problem anderer Leute.

Haltet ihr mich irgendwie für einen Idiot oder wollt Ihr mich verarschen. ;ugl
1. Ich bin kein: "Egoist", "Selbstdarsteller" oder "Jemand der sich alles in den Arsch schieben lässt".
2. Nein, Ihr habt einen Falschen Eindruck von mir. Warum auch immer.

Um ehrlich zu sein habe ich solch ein Diskussion bei meinen
!! Ersten Posts !!
in einem Forum noch nie erlebt.

Ein bissle "Hilfestellung" anstatt "Diskutiererei" wäre wohl eher angebracht oder.
Gerade bei einem Neuling der:

1. Totaler HTML & CSS Anfänger ist, und 2. Erst seit 2 Tagen in diesem Forum unterwegs ist.

Oder wollt Ihr Einsteigern einfach das Leben schwer machen :?

Und können wir es jetzt endlich mal beenden. Ich find's langsam echt naiv und überflüssig, diese ganze Diskutiererei. Dangge.

@koslowski
Danke, die Seite sieht gut aus. Sagt aber noch nichts über den Inhalt :D

Was haltet Ihr von HTML lernen und die eigene Homepage erstellen - HTML Kurs / Seminar ? Das hab ich mir nämlich durchgelesen.

Grüße
 
Werbung:
2. Nein, Ihr habt einen Falschen Eindruck von mir. Warum auch immer.
Du hast nicht verstanden. Ich (ich rede nur von mir, weil ich nicht weiß, was die anderen denken) habe gar keinen Eindruck von Dir. Ich kenne Dich nicht und ich weiß, dass ich Dich in einem Forum nur ganz schwer beurteilen kann. Ich habe bloß meine Befürchtungen ausgesprochen, und habe auch schon gesagt, dass ich mich nicht bestätigt gefunden habe. Was ja gut ist.

Um ehrlich zu sein habe ich solch ein Diskussion bei meinen
!! Ersten Posts !!
in einem Forum noch nie erlebt.
Es kommt immer drauf an, wie man seine Frage formuliert. Du stellst einen Link zu einem Archiv, das virengespickt sein könnte, hin und sagst "Macht mal".
Dann sagst Du außerdem noch so viel wie "Ich hab keine Ahnung, also erwartet nicht, dass ich irgendwie Eigeninitiative zeige und irgendwas mache."
Zumindest kommt es so rüber. Und das bestätigst Du ja in mehreren Antworten, dass Du keine Lust hast, was zu lernen, weil Du der Meinung bist, dass Du das nicht brauchst.

Ein bissle "Hilfestellung" anstatt "Diskutiererei" wäre wohl eher angebracht oder.
Du sagst "Das habe ich bisher" und "So soll es aussehen". Und zwischen den Zeilen steht "Macht mal!". Im Ernst jetzt?
Andere schaffen es auch, konkrete Fragen zu stellen. Keiner will Dir Deine Arbeit abnehen, wir finden, dazu ist ein Forum nicht da.

1. Totaler HTML & CSS Anfänger ist
Ja, ich sagte Dir schon, es liegt an Dir, diesen Zustand zu ändern. Hier gibts Hilfe zur Selbsthilfe, wenn Du aber beides nicht lernen willst, wirst Du nicht zum Ziel kommen.

und 2. Erst seit 2 Tagen in diesem Forum unterwegs ist.
Ich persönlich schaue da nicht drauf. Ich finde, das ist Gleichberechtigung. Ich sage jedem gleichermaßen die Wahrheit und fasse niemanden mit Samthandschuhen an, weil da skontraproduktiv ist. Ich muss Dir nicht Honig ums Maul schmieren, indem ich Dir sage "Ja klar, kein Problem. Wer braucht schon HTML&CSS, wenn er eine Website erstellen will". Das ist auch eine Frage des Respekts, jemandem die Wahrheit zu sagen oder nicht.
Und ich sage Dir, ganz ohne Ahnung wirst Du das nicht hinbekommen. Dann musst Du es Dir machen lassen - ist ja kein Problem, ist Deine Entscheidung.

Nichts, weil da falsche Sachen drin stehen. Da werden Tags benutzt, die es nicht mehr gibt und die nur für die physische Inhaltsauszeichnung sind.
Nimm das: Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS
 
@koslowski
Danke, die Seite sieht gut aus. Sagt aber noch nichts über den Inhalt :D

Anhand der Links kannst du die entsprechenden Techniken zur Umsetzung für deine Site lernen.
Zum horizontalen Zentrieren hab ich ja auch schon die Anweisungen hingeschrieben.


Überhaupt nix. :neutral:

Es sei denn man will sich die Sache erschweren. :razz:
 
@Malte

Um dir bei deinem Problem zu helfen müssten wir von 0 anfangen, ab den Grundlagen von (X)HTML ob dus glaubst oder nicht. Denn DU musst den Code ändern, und auch verstanden haben warum und wieso. Ansonsten ist wirklich die Jöbbörse der Ort für dein Problem.

Darum lerne vorher mit diesen Links die wir dir gegeben haben, und vertief dich nicht in weitere diskussionen. In dieser Zeit als du diskutiert hast hättest du schon einiges mehr drauf in sachen HTML / CSS.

Wenn man Websites erstellt und die Elemente genau dort plaziert sein sollen wo man will, kommt man nicht drum herum selber sich mit der Thematik HTML / CSS zu befassen.

Darum denke ich kann der Thread sogar fast geschlossen werden, denn wenn du dann selber vo anfang an eine korrekte Website erstellen kannst, wirst du auch keine grösseren Probleme mehr mit der Formatierung mit CSS haben, bzw. darüber lachen wasdu nach erstellen des Threads schon selber eigentlich hättest mit deiner Website machen können :).
 
Werbung:
Überhaupt nix. :neutral:

Es sei denn man will sich die Sache erschweren. :razz:
Okay, dann werde ich Deinem Link folgen ;)

Um dir bei deinem Problem zu helfen müssten wir von 0 anfangen, ab den Grundlagen von (X)HTML ob dus glaubst oder nicht. Denn DU musst den Code ändern, und auch verstanden haben warum und wieso. Ansonsten ist wirklich die Jöbbörse der Ort für dein Problem.

Mmh, sieht wohl so aus. Ich weiß halt nicht genau, wie ich anfangen soll. Der Start bei Visual Basic & C++ viel mir persönlich wirklich leicht, und konnte auch schon eine Vielzahl meiner Ideen umsetzen, hauptsächlich bei Visual Basic. Aber bei HTML & CSS stecke ich irgendwie fest. Ich hab halt eigentlich nur erhofft, dass Ihr mir irgendwie ein wenig auf die Sprünge helft. Aber die Links reichen eigentlich schon.

Scheinbar sind dies wirklich einfache Grundkenntnisse, mit der Positionierung. Beim HTML-Seminar, wohlgemerkt für Anfänger, wurde es nicht wirklich erwähnt, oder ich habs einfach übersehen.

Darum denke ich kann der Thread sogar fast geschlossen werden, denn wenn du dann selber vo anfang an eine korrekte Website erstellen kannst, wirst du auch keine grösseren Probleme mehr mit der Formatierung mit CSS haben, bzw. darüber lachen wasdu nach erstellen des Threads schon selber eigentlich hättest mit deiner Website machen können :smile:.
Danke für die Zuversicht :D
Wenn's hier im Forum so läuft (bei erledigten Themen > geschlossen), dann kann wer auch immer es schliessen.

Grüße & Besten Dank,
Malte
 
Würd mich interessieren ob danach fortschritte erzielt wurden. Kannst dann ja schreiben dass du es selber beheben konntest oder so ;-).
 
Zurück
Oben