• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cookies - Seite nur 24 Std aufrufbar sonst Weiterleitung

Wasserbaum

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Google spuckte leider nichts aus, weshalb ich hier nun mein Glück versuche.

Simple Frage:

Eine meiner HTML-Seiten soll nur 24 Stunden lang "gültig" sein, danach per 301 auf eine andere Seite weitergeleitet werden.

Das ist mit Cookies möglich?

Falls ja - wie setze ich ihn - wo hin - und wie sähe er aus? :oops:

L
G
Wasserbaum

Hui, danke schon mal!

Das Ding ist, dass ich HTML schon ganz gut kapiere und das auch schnalle, was Du mir im Link geschickt hast - aber wie ich da nun im PHP Code das einbinden sollte ... da kann ich leider nicht viel mit anfangen :(

Na ja, eigentlich ist das mit Cookies nicht möglich. Soll die Seite insgesamt nur für 24 Stunden online sein oder soll sie pro Besucher (können die Seite zu unterschiedlichen Zeitpunkten abrufen) nur 24 Stunden online sein?

Ersteres kannst du etwa in PHP mit einer header-Weiterleitung erreichen, die ausgelöst wird, sobald ein bestimmtes Darum erreicht wird.

Aus dem Kopf:

PHP:
<?php

if (date('Y-m-d H:i:s') > '2011-10-03 23:59:59') {
    header('Location: http://example.net', true, 301);
    exit;
}

// Ansonsten Seite anzeigen

Das sollte ab dem 4. Oktober (Serverzeit) weiterleiten. Aber bitte in jedem Fall kurz testen.

Nee, also ich dachte mir, dass der Benutzer auf die Seite kommt, DANN das Cookie gesetzt wird - und sobald 24 Stunden abeglaufen sind, kann er die Seite nicht mehr betreten. (z.B. wird er dann per 301 weitergeleitet...)

Du kannst beim Betreten der Seite ein Cookie mit Zeitstempel setzen (falls kein Cookie vorhanden) und beim erneuten Betreten auslesen. Falls das Cookie mindestens 24 Std. alt ist, soll dies passieren, sonst das.
Selbstverständlich kannst Du nicht verhindern, daß der Besucher das Cookie löscht und so immer als Neuzugang registriert wird.

achtelpetit, das klingt super!

Selbstverständlich kannst Du nicht verhindern, daß der Besucher das Cookie löscht und so immer als Neuzugang registriert wird.

Jep - klar. Darum soll es aber auch gar nicht gehen.

Es geht hier um den kommerziellen Bereich und ein Angebt, das eben nur 24 Stunden gehen soll.

Hast Du vielleicht Links hierzu? Ich weiß nämlich GAR NICHT, wie ich das anstellen könnte.

Ich bin in HTML und so recht fit, könnte mich auch einlesen - aber jetzt einfach so weiß ich gar nicht, was ich machen sollte :oops:

Zurück
Oben