• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cookie Warnung - Wohin mit dem ersten Kecks?

jumbo125

Mitglied
Sehr geehrte Community Nutzer

Wiedermal hätte ich eine Frage an euch.
Aufgrund der "neuen" Richtlinien müssen Webhoster nun auf ihre Cookies aufmerksam machen.
Aufgrund einer Bitte eines Bekanten habe ich eine Internetseite auf Joomla aufgebaut. Nun dachte ich, nutze ich DIE Joomla Vorteile und verwende einen fertiges Cookie Hinweis modul. Sparrt jedenfalls Zeit......

Nun die Frage: bei dem von mir verwendeten Modul wird man auf die Verwendung von Cookies hingewiesen, ABER der erste Cookie wird bereits vor der Warnung angezeigt. Desweiteren warnt es nur. Der User hat die Möglichkeit "zur Kenntnis" genommen anzuklicken, seinen Webbrowser anzupassen oder die Seite zu verlassen. Blockiert wird aber keine Cookie Erstellung. Reicht das?
Das Problem: beim erst Besuch wird bereits für einen Preloader ein Cookie erstellt. D.h. wenn der User die Meldung sieht, ist bereits der erste Cookie schon erstellt.

Hier mal ein Bspw. Des Modules:

http://testsite.cinquiemecrayon.eu/en/
 
Werbung:
Auf welche neue Richtlinie beziehst Du dich? Oo

Würde mich auch interessieren :O
Das ist doch nur etwas dass die großen Konzerne machen, um die deutschen Datenschutz-Hardliner zu besänftigen. Ich denke aber kaum dass die Geldeintreiber der EU bereits auf die kleinen Fische losgehen - da gibts zu wenig zu holen ;)
Obwohl, die bekommen ja nie genug …

Nein ernsthaft, kaum eine moderne Website kann auf Cookies verzichten und wenn ich jetzt bei noch mehr Seiten auf "Wir verwenden Cookies, blablabla" auf "Ja, ich akzeptiere" drücken muss, bekomme ich einen Anfall.
Ich verlasse teilweise schon Seiten wenn diese Meldung kommt.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, daran hält sich keine Sau. Wenn ich sehe, wieviele Cookies ich in kürzester Zeit auf der Platte habe, ohne jemals danach gefragt worden zu sein ...
 
Werbung:

Du beziehst dich auf österreichische Regelungen die auf die meisten anwesenden Deutschen hier nicht zutreffen werden. Unabhängig davon ist so ein Artikel eine Auslegung der Gesetzeslages. Wenn Du es genau wissen willst, wende dich an einen Anwalt der es dir erklärt.

Und: die meisten Nutzer werden nicht mal wissen, dass sie ein Recht auf so etwas haben. Wenn sie dann doch mit solchen Nachfragen gequält werden, werden sie eher die Webseite meiden. Du musst dich entscheiden: Gesetzeslage (aus Österreich ;) ) einhalten oder Nutzer verlieren ;)
 
Zurück
Oben