• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Contentboxen nebeneinander

UltimateStar

Neues Mitglied
Hallo HTML.de-User,
ich bin neu hier im Board und hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich möchte zwei Contentboxen - in meinem Fall zwei DIVs, die mit CSS "gestyled" wurden.
Die Linke der beiden Boxen soll eine festdefinierte Breite bekommen (Beispiel: 250px), die andere, also die sich rechts neben der ersten Box befindene soll allerdings die Volle restliche Breite ausfüllen, sprich bis zum Bildschirmrand.

Derzeit sind mein Code folgendermaßen aus:
HTML:
<div style="float: left; width: 25%; margin-right: 8px;">
    <div class="contentbox">
        <span class="title">Titel</span>
    </div>
</div>

<div style="float: left;">
    <div class="contentbox">
        <span class="title">Titel</span>
    </div>
</div>
Hier ein Screenshot der derzeitigen Ausgabe:
screen.jpg
[Screenshot in Originalgröße]

Ich hoffe, ich habe Euch genug Infos gegeben, und Ihr könnt mir helfen!

Kevin

hallo,

wenn du dem zweiten div eine Breite von 74% gibst, sollte das klappen.
Warum nicht 75%? ...wegen des rechten Abstands von 8px des linken Elements.

Hay,
danke für deine Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht, doch habe ich dann eine Unregelmäßigkeit im Layout, wenn die Boxen vom äußeren Rand einen festen Abstand von Beispielweise 10px haben, ist der Abstand rechts unterschiedlich.

Wenn ich das rechte Div auf float: right; setzte, ist dieses Problem zwar behoben, allerdings ist dann wiederum der Abstand beider Divs nicht fest bzw. vernünftig definiertbar.

Kevin

Hallo.

Deine Box hat eine Breite von 25%, das ist keine feste Breite. Wenn du eine feste Breite willst ändere das in 250px.

Entferne diese unsinnigen div style=, für dein Layout ist es bestimmt nicht nötig divs in divs zu verschachteln.
Ebenso sind diese <span> un sinnige da ich darin keinen Sinn erkennen kann.

Bei deinen zweiten div solltest du das float.left werlassen, das ist ebenso unnötig.

Nach diesen Korrekturen sollte dein Layout eigentlich so aussehen wie von dir gewünscht.

Falls das nicht der Fall ist poste bitte auch deine CSS Datei und nicht nur den HTML Code.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben