• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Computer zum öffentliche Server machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgew

Neues Mitglied
hallo,
ich würde gerne meinen 2. alten Win98-PC zu einem Webserver umfunktioniert und habe versucht das meinem Router so auch beizubringen dass wenn man meine Ip-adresse plus einem bestimmten Port aufruft auf den webserver auf dem PC kommt...allerdings klappt das nicht.

Hier der Link zu Screenshot von dem Admin-menü meines Routers: http://famthoma.de/capture_31032006_212839.gif

was is daran falsch bzw. was muss man noch einstellen? oder geht das bei meinem router nicht?

ciao, Georg
 
Werbung:
"allerdings klappt das nicht" bedeutet, wenn ich auf 82.135.xxx.xxx:8000 gehe kommt "Fehler: Server nicht gefunden"

dyndns brauch ich erst danach das ist doch nicht für die funktion des servers notwendig (oder seh ich da was falsch?)
 
Werbung:
Hi georgew

du musst die Interne IP-Adresse deines Rechners der als Webserver läuft in dem Browser des 2. Rechners eingeben. Der Router linkt erst wenn der Zugriff von Außen (Internetport) erfolgt. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
du musst die Interne IP-Adresse deines Rechners der als Webserver läuft in dem Browser des 2. Rechners eingeben
das ist bei mit 192.168.1.54, aber was bringt es wenn ich das in den browser eingebe? dann komm ich natürlich auf den webserver.
Der Router linkt erst wenn der Zugriff von Außen (Internetport) erfolgt.
was bedeutet das? zugriff von außen ist doch außerhalb unseres netzwerkes, oder?
 
Also georgew

kann ja sein das wir beide an einander vorbeireden, jedoch habe ich es so verstanden, dass du aus deinem 2. PC einen Webserver machen willst.
georgew schrieb:
ich würde gerne meinen 2. alten Win98-PC zu einem Webserver umfunktioniert und habe versucht das meinem Router so auch beizubringen dass wenn man meine Ip-adresse plus einem bestimmten Port aufruft auf den webserver auf dem PC kommt...allerdings klappt das nicht.

Dieser "Webserver" lässt sich im internen Netzwerk (alle Routerports 1 - X) nur über die Interne IP-Adresse aufrufen, was ja auch nach deinen Angaben funktioniert.
georgew schrieb:
das ist bei mit 192.168.1.54, aber was bringt es wenn ich das in den browser eingebe? dann komm ich natürlich auf den webserver.

Soll jedoch ein User über das Internet auf diesen Webserver zugreifen, musst du ein route im Router festlegen. Das geht auch nur über den hierfür vorgesehenen Port (http = Prot-Nr.: 80).
LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)
Sprich du musst im Router für Anfragen auf Port 80 die obige IP-Adresse angeben.

georgew schrieb:
zugriff von außen ist doch außerhalb unseres netzwerkes, oder?
Ja, ich hoffe das hat die vorherige Beschreibung deutlich gemacht.
Trotzdem versuche ich das nochmals in 2 Sätzen klar zu definieren.
1. User aus dem internen Netzwerk können nur über die interne IP-Adresse auf den Webserver zugreifen, hierzu sind keine speziellen Einstellungen am Router erforderlich.
2. User aus dem Internet können über die "aktuelle" IP-Adresse (wird vom ISP vergeben) auf den Webserver zugreifen, sofern im Router ein route des Port 80 auf die interne IP-Adresse des Webserverrechners erfolgt ist.

Um eine Domain mit dieser IP-Adresse zu verknüpfen, würdest du einen eigenen Nameserver benötigen und eine feste IP-Adresse im Internet. Eine Möglichkeit auch eine dynamische IP-Adresse im Internet verfügbar zu machen bietet dynds.org, deshalb auch der Hinweis von niklasboelter.

Ich hoffe es ist dir jetzt klar geworden was du benötigst und wo dein Fehler lag. ;)
 
Werbung:
danke.
ich habe gelesen, dass man es so einstellen kann dass man einen ANDEREN port als port 80 definieren kann über den man auf bestimmte computer weitergeleitet wird. also ip:8000 zb. wird auf 190.168.1.54 weitergeleitet ("webseiten programmieren und gestalten" von mark lubkowitz, galileo computering).
 
scheint dein router nicht zu unterstützen . guck mal in dessen bedienungsanleitung
 
hab in die bedienungsanleitung geschaut, da steht nichts darüber, naja dann geht das wohl nicht.

geht es aber evt. dass ich den computer direkt an den splitter anschließe, dann kann man auf den pc als server zugreifen, und dann das internet durch den pc durchleite so dass ich den router am server anschließen kann?
 
Werbung:
klar du brauchst dann eine LAN karte und eine "WAN - Karte" - Ein ADSL modem in deinem fall denke ich.
 
ich müsste jetzt nur noch wissen was eine WAN-Karte ist... also eine LAN-Karte habe ich sowieso in meinem alten Computer und ein ADSL-Modem habe ich auch... wie konfiguriere ich die Karte dann wenn ich sie habe? Erkennt Linux automatisch WAN-Karten?

mfG, Georg
 
das kommt auf die karte und den linux sowie das betriebsystem und die installierte software an .
 
Werbung:
nunja in deinem fall ein adsl modem ; )

- ich kenne mich damit aber nicht genug aus um dir weiter zu helfen :|
 
Werbung:
gibt es jetzt ergebnisse?
also ich meine wie man das amchen kann?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben