• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cms problem!

Mad Dog

Mitglied
hey :)

habe hier ein etwas komplexeres problem.
erstmal muss dazu ein blick auf das angehaengte bild geworfen werden. dient als grob uebersicht.

die index.php wird aufgerufen. dort werden allgemein wichtige klassen eingebunden z.b. core klasse, error klasse, etc.
wenn nun eine bestimmte seite aufgerufen wird, wird dem frontkontroller daten uebergeben der sie an bestimmte module oder addons weiterleitet.
jetzt speziel das modul pagecontroller.
damit soll der user selbst seiten erstellen koennen und diese in das cms einfuegen koennen, handle es sich nur um ein impressum oder kontakt seite.

auf jeden fall erhaelte der pagecontroller vom frontcontroller informationen darueber welche seite aufgerufen wird (natuerlich nur wenn es eine selbst erstellte seite ist, anderfals wird das jeweilige modul oder addon geladen).
der pagecontroller besitzt eine tabelle mit allen seiten die bereits selbst erstellt wurden. darin befinden sich ebenfals informationen wie content, welche module benoetigt werden etc etc.
aus all diesen information baut sich dann die komplette selbst erstellte seite zusammen.

was haltet ihr davon? seht ihr spontan grosse maengel bzw habt ihr andere vorschlaege oder verbesserungen?
oder empfehlt ihr ein anderes model??

mfg
mad dog





win.jpg
 
Werbung:
Wie bestimmst du den Frontkontroller?
Hast du ein routing wie example.com/controller/daten/für/controller ?
Oder hast du ein manuelles mapping? example.com/fun/about -> page controller, id: 2

Wie realisierst du Hierarchien im Controller? Was ist der Unterschied zwischen Modulen und AddOns?
 
Werbung:
Der Frontcontroller wird in der Index.php Initialisiert dann lädt z.B. bei index.php?page=ma_content das Modul Content(die Daten holt er sich aus der Datenbank). Module sind nur "Bausteine" bzw. eine Seite setzt sich aus mehreren Modulen auseinander und Addons erweitern das CMS. Naja unser eig. Problem ist jetzt wie sollen wir z.B. eine Seite aus mehren Modulen aufbauen wenn es doch nur einen Aufruf an einen Controller gibt? Sollten wir "Standart" bzw. "Globale" Module in einer Datenbank "markieren" und immer wieder auslesen bzw. nur den Content ändern oder gibt es eine alternative Lösung?


mfg
 
Module sind nur "Bausteine" bzw. eine Seite setzt sich aus mehreren Modulen auseinander und Addons erweitern das CMS.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Definition so günstig ist. Zumindest finde ich sie nicht besonders trennscharf. Wäre ein "Blog" zum Beispiel ein Add-on oder ein Modul? Wie steht's mit einem Login-System? Ist die Trennung überhaupt notwendig?

Funktionalität, die über Modulgrenzen hinweg verfügbar sein soll (zum Beispiel eine Login-Statusanzeige oder ein Hauptmenü), kann (am besten in einem Layout/View-Script, falls ihr sowas nutzt) etwa über einen "Helper" integriert werden.

Siehe dazu zum Beispiel (mal wieder) das Zend Framework:

- Zend Framework: Documentation: View Helfer - Zend Framework Manual

(Am Rande: Etliche Programmierer empfinden den inflationären Einsatz von ViewHelpern als unschön. Für alternative Ansätze siehe etwa PAC/HMVC. Ich habe da derzeit keine Meinung zu.)

Der im Beispiel verlinkte ActionHelper ist im Grunde einfach eine Methode, die eine Action eines Controllers eines Moduls ausführt und deren Rückgabe liefert.
 
Werbung:
Zurück
Oben