• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

chm-Datei

Beginner

Neues Mitglied
Guten Morgen,
ich habe eine chm Datei in Html Help Workshop erstellt und da sind ein paar Dinge die ich gerne verbessern möchte aber ich komme leider net weiter.

1) Meine erste Frage ist: Wenn ich die chm Datei öffne dann wird leider net mit der Hauptseite bzw die erste html Seite aufgemacht sondern wird immer die vorletzte html Seit aufgemacht.

2) Ich möchte gerne ein Zurück, Weiter und Hauptmenu Buttons bauen, wobei ich beim Zurück Button immer selbst definieren kann zu welcher Seite zurückgesprungen wird.
Bei Weiter geht dann immer zur nächste Seite .
Das sollte so ungefähr aussehen:

Zurück Hauptmenu Weiter

vielen Dank im voraus

Gruß B

Hallo

zu der ersten Frage habe ich die Lösung gefunden und zwar da musste ich einfach unter Projekt-Einstellungen in Html Help Workshop die default-Html ändern
Jetzt funktioniert das heisst wenn ich die chm-Datei öffne wird die erste Seite(Hauptmenu) angezeigt

Die Navigation sollte meines Erachtens nach dem Browser überlassen werden, dürfte in der Regel benutzerfreundlicher sein.
Ansonsten lassen sich derartige Buttons mit HTML nur statisch umsetzen, bspw. mit PHP könntest du jeweil die letzte besuchte Seite per Session oder GET mitnehmen und für derartige Buttons wiedergeben, zumindest zum Zurückgehen wäre dies notwendig. Oder aber eine vollständige Protkollierung per Datenbank, per IP letzte besuchte Seite auslesen uns ausgeben.
Das wären allerdings Konstrukte, die wenig empfehlenswert sind.

Hi,
ja bei mir in der chm Datei steht nur ein zurück-Eintrag .
Ich habe einfach folgendes probiert:

<form>
<Input type="button"
Value="Zurück"
name="back_button"
onclick="javascript:history.back(-1)">

<Input type="button"
Value="Weiter"
name="forward_button"
onclick="javascript:history.forward(1)">

</form>
bei Weiter Button funktioniert leider net

Dann ist ein Fehler im Javascript zu vermuten, nun wo wir erfahren dass Javascript genutzt wird.
In Sachen Javascript kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

Zurück
Oben