• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Checkbox - Einträge speichern

Jonny

Neues Mitglied
Hallo html.de,

ich habe eine Frage. (zu der ich vermute, das sie nur mit php gelöst werden kann))

Unzwar habe ich in einem Forum (wbb) in ein template names tread_postbit.tpl folgenden html Code eingegeben.
HTML:
<form action="input_checkbox.htm">
  <p>Read by:</p>
  <p>
    <input type="checkbox" name="read" value="User1"> User1<br>
    <input type="checkbox" name="read" value="User2"> User2<br>
    <input type="checkbox" name="read" value="User3"> User3
  </p>
</form>

Ziel dieses Codes ist es 3 bestimmten Usern die Möglichkeit zu geben abzuhaken, ob sie einen Beitrag schon gelesen haben.
Meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich es, dass beim nächsten Aufrufen der Seite immernoch die Häkchen da gesetzt sind, wo der User sie gesetzt hat.

Dazu noch eine Grundsätzliche Frage. Ich habe das für 3 User eingerichtet, weil es 3 User gibt für die das wichtig ist. Aber es scheint so als wäre das abhaken, wenn ich abgehakt habe, nur bei mir zu sehen ist.
Dann würde ja ein einfaches Feld mit dem Titel "Read" reichen, wenn jeder User es nur mit Häkchen sehen würde, wenn er es selber abgehakt hat. Das müsste aber gespeichert werden.

Viele Dank für Lesen.

Jonny

Hallo html.de,

ich habe eine Frage. (zu der ich vermute, das sie nur mit php gelöst werden kann))

Nein, man kann sowas mit jeder beliebigen Script-Sprache bewerkstelligen, die Informationen speichern kann.

Unzwar habe ich in einem Forum (wbb) in ein template names tread_postbit.tpl folgenden html Code eingegeben.
HTML:
<form action="input_checkbox.htm">
  <p>Read by:</p>
  <p>
    <input type="checkbox" name="read" value="User1"> User1<br>
    <input type="checkbox" name="read" value="User2"> User2<br>
    <input type="checkbox" name="read" value="User3"> User3
  </p>
</form>

Ziel dieses Codes ist es 3 bestimmten Usern die Möglichkeit zu geben abzuhaken, ob sie einen Beitrag schon gelesen haben.
Meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich es, dass beim nächsten Aufrufen der Seite immernoch die Häkchen da gesetzt sind, wo der User sie gesetzt hat.

Dazu noch eine Grundsätzliche Frage. Ich habe das für 3 User eingerichtet, weil es 3 User gibt für die das wichtig ist. Aber es scheint so als wäre das abhaken, wenn ich abgehakt habe, nur bei mir zu sehen ist.
Dann würde ja ein einfaches Feld mit dem Titel "Read" reichen, wenn jeder User es nur mit Häkchen sehen würde, wenn er es selber abgehakt hat. Das müsste aber gespeichert werden.

Viele Dank für Lesen.

Jonny
nun, Die 3 User sollten ein eigenes Login haben, damit Du sie auseinander halten kannst.
Dann könntest du eine Datei je User anlegen und darin die gelesenen Informationen speichern (also jene, die als gelsen markiert sind).
Vor dem Aufruf einer Seite, solltest Du dann nachschlagen, ob die Informationen in der Datei mit denen der Anzeige konform sind.

z.b.
Du nummerierst deine Infos durch und speicherst die Nummer der als gelesenen markierten Artikel. Vor dem Aufruf der der Artikelseite siehst Du nun nach, ob die Nummer bereits als gelesen gespeichert ist.

Filebefehle findest Du für PHP hier:
PHP: file - Manual
Für 3 User wäre eine Datenbank viel zu aufwendig und langsam.

Zurück
Oben