• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Charset-Problem im CMS

hohesc

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine CMS basierte Webseite erstellt, auf dieser teilweise lettische Buchstaben auftauchen. In der reinen HTML Version werden diese im UTF-8 Charset auch richtig angezeigt.

zB. "Melngaiļa" auf Bock Consulting Engineers Latvia SIA & Ko KS

Der gleiche Inhalt über das CMS generiert zeicht dieses "ļ" nicht an, sondern gibt es als "ļ" aus.

zB. "Melngaiļa" auf Bock Consulting Engineers Latvia

Lässt man sich den Quellcode der CMS-Seite anzeigen, wird aber auch diese mit UTF-8 decodiert, woran kann die fehlerhafte Ausgabe liegen?

Vielen Dank

Da sowohl der header als auch der meta-Tag utf-8 als Zeichensatz angeben, würde ich drauf tippen, dass die Texte schlicht mit dem falschen Zeichensatz ausgegeben werden. Das dürfte sich in dem Fall um ein CMS-spezifisches Problem handeln. Wende dich an den Hersteller.

Danke, ich werde mal schauen ob vielleicht die Datenbank wie gerade oft gelesen nur ISO-8859-1 verwendet, wenn ich dieses dann auch auf UTF-8 umstelle, funktioniert es vielleicht.

Also in den entsprechenden SQL-Tabellen selbst stehen die Sonderzeichen korrekt abgespeichert drin, muss also wirklich etwas mit der CMS-Ausgabe zu tun haben.

Zurück
Oben