• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Caeser Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedasen

Neues Mitglied
Hallo!
Ich brauch eure Hilfe! Ich sitz grad im Unterricht in Info und soll eine Caeser-Verschlüsselung mit JavaScript schreiben... Leider hab ich nicht soooo viel erfahrung mit Javascript, ich kann jedoch nachvollziehen was die Funktion macht. Meine Lehrerin hat leider auch nicht soo das Wissen und hat auch noch keine vollständige Version. Hier mal meine Idee wie es aussehen soll:
HTML:
<meta name="author" content="user">

</head>

<script language="JavaScript">
<!--

//-->
</script>
<noscript></noscript>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<h1>Caeser Cryptographie</h1>
<br>
<br> Klartext:
     <p><textarea name="klartext" cols="30" rows="5"></textarea></p>
     <p>Verschiebung: <select name="verschiebung" size="1" onSelect="">
      <option>A</option>
      <option>B</option>
      <option>C</option>
      <option>D</option>
      <option>E</option>
      <option>F</option>
      <option>G</option>
      <option>H</option>
      <option>J</option>
      <option>K</option>
      <option>L</option>
      <option>M</option>
      <option>N</option>
      <option>O</option>
      <option>P</option>
      <option>Q</option>
      <option>R</option>
      <option>S</option>
      <option>T</option>
      <option>U</option>
      <option>V</option>
      <option>W</option>
      <option>X</option>
      <option>Y</option>
      <option>Z</option>
    </select>
-><input name="wirdzu" type="text" size="1" maxlength="1">
<input type="button" name="verschlüsseln" value="Verschlüsseln!" onClick="">
<input type="button" name="entschlüsseln" value="Entschlüsseln!" onClick=""></p>
<br>
<p>Verschlüsselt:  </p>
<p><textarea name="klartext" cols="30" rows="5"></textarea></p>


</body>
</html>
Im Klartext-Textfeld soll ein Satz oder Wort reingeschrieben werden. Mit Javascript soll über ein "if" Tag dann in der Liste eine Option ausgewählt werden und dann die Verschiebung kurz in dem kleinem "wirdzu" Feld eingetragen werden. Mit einem Klick auf "Verschlüsseln!" wird das dann nach der Caeser-Verschlüsselung je nach ausgewählter Option verschlüsselt.

Ich hoffe das ist für euche keine große Sache und Ihr könnt mir kurz helfen!:wink:
 
Werbung:
Beim Hausaufgabenabnehmen hilft keiner gerne.

Wenn Du keine Ahnung von JavaScript hast, dürfte das für Dich eine unlösbare Aufgabe sein. Dann musst Du erst JS lernen.
Ansonsten - wie ist Deine Frage?
 
Klingt mir mehr nach einen Fall für die jobbörse an. Aber nur mal für die Logik:

Schlüsselbuchstabe: b (entspricht der 2)
Normales Alphabet in kurz:
a b c d e f g ... z
Verschlüsseltes um 2 zeichen verschoben:
c d e f g h i ... z a b

Aber ich versteh jetzt nicht wieso da ein kleines Feld ist. Das man sich den Buchstaben aussucht, der angibt um wieviel gerückt werden soll im Alphabet ist mir klar. Aber das Feld daneben. 0 Ahnung.

Mit einem einfachen "if" wirst du da nicht auskommen ;)
Du musst dir erst mal ein Array erstellen um alle Buchstaben als zahl abzubilden. Mal der Start des Arrays
Code:
var alphabet = {
"A" : 1,
"B" : 2,
"C" : 3,
..
};

Dann Liest du den Wert aus dem select feld aus und vergleichst ihm mit dem Array.
Kriegst dadurch dann ja eine zahl. Diese solltest du in der variable behalten ;)
Dann holst du dir den unkodierten text. ist auch ein Array. Heisst du kannst mit einer Schleife alle Buchstaben durchgehen. Frags ob der Buchstabe vorhanden ist im Array. Wenn nicht, ist es ein Zeichen, dass nicht umgewndelt werden soll. Ansonsten Rechnest du den Wert der verschiebung + den Wert des aktuellen Buchstaben.. Sollte der Wert größer als die Anzahl der Buchstaben im Array sein ( 42 müssten es sein, wenn man groß und Kleinschreibung beachtet.) Dann Rechnet man halt diese Addierte zahl - 42 und hat nun den zahlenwert des aktuellen Buchstaben :p
Das ist schon sehr viel Hilfe ;)
 
Werbung:
Mir stellt sich die Frage warum ihr Aufgaben kriegt, zu denen nichtmal der Lehrer eine Lösung hat, bzw. warum er euch eine Aufgabe stellt, deren Grundlagen ihr noch nicht könnt.

Wenn dir generell die Caesarverschlüsselung geläufig ist, hie rein bisschen Theorie zur Umsetzung (so haben wir es vor 1,5 Jahren in Java [nicht JavaScript] gemacht):

String einlesen
Chiffre einlesen
String in char-Array umwandeln
Das char-Array durchlaufen und dabei jedes Zeichen um den Wert des Chiffres weitersetzen
Wenn benötigt das char-Array zurück in einen String wandeln
Ausgabe

Siehe auch: JavaScript/Cäsar Chiffre ? ZUM-Wiki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben