• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++ Schleifen Übungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slyfer

Neues Mitglied
Hallo Leute
Ich bin grade mit den Schleifen fertig geworden. Ich verstehe es sehr gut. Aber irgentwie weiss ich nicht, wann ich was anwenden muss. Ich suche daher Übungen in der steht, was das Programm tun soll und ich nacher überprüfen kann ob mein Code stimmt. if, else, else if, for, modulo, while und do-while sollten dabei sein.
Oder soll ich weitermachen bei Funktionen? Wird mir das mit den Schleifen immer mehr klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schleifen sind doch in jeder Programmiersprache gleich.
Es wird solange etwas durchlaufen, bis eine Bedingung nicht stimmt....
Du kannst zum Beispiel einen Text durchlaufen BIS du einen Umlaut findest, was zum Beilspiel deine erste Übung sein könnte :)
 
diese umlaut geschichte ist ja schonmal was, nur dass c++ keine normalen umlaute kann. oder der user gibt zahlen ein.
zb
3
19
92
61

und die schleife zählt dann irgendwie von 3 auf 92 und dann runter auf 61 und rüber auf 19 oder sowas in der art.


lg,
dgs
 
Werbung:
if und if-else sind keine Schleifen, sondern Verzweigungen/Abfragen. Diese werden nur einmal ausgeführt und werden nur für einache Abragen benutzt, z.B. ob eine bestimmte Variable einen bestimmte Wert hat -> wenn ja, dann z.B. weiter; wenn nein, dann z.B. Programm beenden.

modulo passt gar nicht zu den anderen! Es gibt den Rest einer Division aus, z.B. 10/3 -> 1 !!!

for führt die Anweisung, die in geschweifeten Klammern folgt so oft aus, wie es in den runden Klammern steht. Sinvoll, wenn du z.B. 10 verschiedene Bilder laden musst, denn dann kannst du ein Array von Bildern nehmen und als Index die Zählvariable nehmen. Oder wenn man in einem Spiel zwischenzeitlich 10-mal etwas machen soll (z.B. 10 Bonusschüsse) ist so eine for-Schleife eine Variante.

while führt den Code in den geschweifeten Klammern nur dann/solange aus, wenn/bis die Bedingung nicht mehr zutrifft. Dies ist z.B. in Spielen in der Spielschleife wichitg. Dort wird immer geprüft, ob der Nutzer z.B. die Escapetaste gedrückt hat -> wenn ja, dann Programm beenden; wenn nein neuer Schleifendurchlauf, damit das Spiel weiter geht.

do-while ist fast wie das normale while, nur das die Schleife mindestens einmal durchlaufen wird. Hierzu fällt mir gerade spontan kein Anwendungsbeispiel ein.

Ich an deiner Stelle würde jetzt mit dem nächsten Kapitel weiter machen, wenn du die Schleifen und Abfragen soweit verstandes hast. Welche du wo benötigst überlegst du dir am besten dann, wenn du eine brauchst.

Außerdem würde ich mir noch die switch-Verzweigung anschauen, welche auch in dieses Thermengebiet gehört.
 
Ok, Frage beantwortet. Ich mach weiter bei Funktionen. Das mit dem Array und so hab ich leider net verstanden, bin noch nicht so weit. Egal, danke...
Zu do-while: Es wird er Code-Block ausgeführt, dann die Bedinnung geprüft.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben