• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

c++ code Fehler

dschems

Neues Mitglied
Hallo Leute, ih bin dabei html zu lernen.

Ich habe mit schon einige Tutorials angeguckt und durchgelesen und versuche jetzt einen kleinen Konsolntaschenrechner zu entwickeln.

Ich habe jetzt 2 mal eine if Bedingung, einmal für die erste Zahl (dass man nur zahlen von eins bis 999.... eingeben kann) und für die zweite habe ich versucht es auch so zumachen, aber wenn ich jetzt das programm starte, funktioniert zwar die if Bedingung von der ersten Zahl, aber bei der zweiten Zahl nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


#include <iostream>

using namespace std;

int main(){

cout << "Das ist der Taschenrechner mit dem man bis jetzt noch nichts machen kann \n\n\n";
cout << "Gebe bitte die erste Zahl ein!\n\n";

int zahl1;
cin >> zahl1;

if(zahl1 <= 99999999 && zahl1 >= 0){

cout << "Du hast die Zahl '" << zahl1 << "' gewaehlt" << endl
<< endl;


cout << "Wähle nun die Zahl die mit '" << zahl1 << "' addiert werden soll" << endl
<< endl;

}
else{
cout << "Du hast eine ungueltige Zahl eingegeben, das Programm schliesst sich jetzt!";
}

int zahl2;
cin >> zahl2;

if(zahl2 <= 99999999 && zahl2 >= 0){

cout << "Du hast gewahlt dass" << zahl1 << "'mit" << zahl2 << "Addiert werden soll"<< endl
<< endl;


}
else{
cout << "Du hast eine ungueltige Zahl eingegeben, das Programm schliesst sich jetzt!";
}

system("pause");

}
 
Werbung:
Das funktioniert schon, du hast nur keine Aktion zur Bedingung gemacht.

Code:
#include <iostream>
 
using namespace std;
 
int main(){
 
    cout << "Das ist der Taschenrechner mit dem man bis jetzt noch nichts machen kann \n\n\n";
    cout << "Gebe bitte die erste Zahl ein!\n\n";

    bool allesOK = 1;
    int zahl1;
    cin >> zahl1;
 
    if(zahl1 <= 99999999 && zahl1 >= 0){
 
             cout << "Du hast die Zahl '" << zahl1 << "' gewaehlt" << endl
                  << endl;
 
 
    cout << "Wähle nun die Zahl die mit '" << zahl1 << "' addiert werden soll" << endl
         << endl;
 
}
    else{
     cout << "Du hast eine ungueltige Zahl eingegeben, das Programm schliesst sich jetzt!";  
     allesOK = 0;
     }   
 
if(allesOK)
  {
         int zahl2;     
         cin >> zahl2;
 
    if(zahl2 <= 99999999 && zahl2 >= 0){
 
             cout << "Du hast gewahlt dass" << zahl1 << "'mit" << zahl2 << "Addiert werden soll"<< endl
                  << endl;
 
 
       }
    else{
     cout << "Du hast eine ungueltige Zahl eingegeben, das Programm schliesst sich jetzt!";  
     }   
 
  }

    system("pause");
 
}
 
Werbung:
Zurück
Oben