• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[C++/C] Grafikkarten ansteuern/nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gollum1990

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

zu meinen Problem: Ich möchte gerne die Grafikkarte ansteuern um deren Funktionen zu nutzen. Wie geht das? Bei google finde ich nicht das entsprechende, villeicht wisst ihr mehr.
Vielen Dank im Vorraus


MFG gollum1990
 
Werbung:
Öhm... du willst also die GPU ein bisschen beschäftigen oder wie meinst du das? Zum Ansteuern der Grafikfunktionen des GPU gibt es ja OpenGL und DirectX...
 
ho,

also wenn du es zu Fuß machen willst (also ohne Libraries wie OpenGL, Irrlicht, DirectX, ...) wünsch ich dir viel spass ^^

=> les dich bissle in OpenGL o.Ä. ein und dann kannst du schöne sachen machen.

Aber was meinst du denn mit 'Grafikkarte ansteuern um deren Funktionen zu nutzen.' !?
Du kannst dir sicherlich nen Pointer z.B. auf die Funktion EnableCullFace() holen aber damit wirst du dann eher weniger anfangen können ...
außer halt ausversehn was da in irgendwelche Bereiche funken un dann is deine Graka im Arsch ;)


lg,
n1ob
 
Werbung:
Ich möchte keine Libarys verwenden, wie noob schon gesagt hat zu fuß, ihr kennt ja sicherlich mmx und 3dnow, da gibts assembler funktionen, und so möchte ich die grafikkarten gpu auch nutzen.
 
Hallo,

wie man die GPU ansteuert wird von den Firmen geheim gehalten. Was du machen kannst ist den Interrupt 0x10 verwenden und die "DOS"-Modi anschauen (Modus 0x13 mit 256 Farben ist da das beste, hat aber nur eine Auflösung von 320x200 Pixel). Oder du arbeitest dich in VESA ein.

Wenn du eine ältere Graka hast kannste dich auch mal durch die Xorg Treiber arbeiten.


N43
 
Werbung:
Und weil dies beides nette Schnittstellen sind. Die Hersteller würden sich einen Markt kaputtmachen in der neu entdeckten Welt des "lass mal die GPU rechnen", sie wollen ja auch Racks anbieten mit Ansprachterminals etc.
 
Gut, dann muss ich wohl verzichten. Übrigens der Mode 13 kenn ich schon lange, nicht gegen den Mode, aber so eine Auflösung ist lächerlich. VESA kenn ich auch schon, aber mir gehts im Zentralen darum, dass nicht nur die Software rechen soll. Zum Glück gibts ja sowas wie mmx und sse. Naja dieser Topic kann geschlossen werden. Ich bedanke mich bei allen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben