• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Buttons für Seiten-Zoom

Calvinstefan

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein neue Homepage ist für eine Bildschirmauflösung von 1.024 x 768 Pixel optimiert.
Das führt dann allerdings bei größeren Monitorauflösungen dazu, dass man Schrift und Bilder fast nicht mehr erkennen kann. Abhilfe schafft da natürlich die Tastenkombination Strg + "+" für den Zoom ... nur leider scheinen das die wenigsten zu wissen. Deshalb möchte ich neben dem Menü zwei Lupen-Symbole anbringen, über die man den Zoom des Browsers um 25%-Schritte erhöhen oder reduzieren kann. Jetzt die spannende Frage: wie muss ich vorgehen, um so etwas einzubauen?

Wie gesagt, ich suche keine Anpassungsmöglichkeit der Schriftgröße sondern tatsächlich den Zoom!

Danke für Eure Vorschläge.

Ciao,

Stefan.

Du könntest dafür mit dem <canvas> Element arbeiten (Mozilla Canvas_Tutorial).

Habe hier was bei Google gefunden:
Wadda: Interaktive Canvas-Lupe für Bilder - Matthias Schütz, funktioniert aber leider nur mit bildern.

------------------------------
Aber ich würde ich deine Seite einfach für alle Auflösungen optimieren, hat einen größen Vorteil, denn es nervt bestimmt auch die Leute, wenn sie immer die Seite zoomen müssen, weil sich dadurch ja auch die ganze seite verschiebt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neue Homepage ist für eine Bildschirmauflösung von 1.024 x 768 Pixel optimiert.
Genau da liegt dein Problem. Man optimiert eine Seite nicht für irgendeine Auflösung, man optimiert sie so, dass sie für alle Benutzer gleichermaßen zugänglich ist. Dabei spielt die Auflösung des Monitors überhaupt keine Rolle, wenn dann schon eher der Viewport des Browsers, aber auch darauf optimiert man nicht.

Das führt dann allerdings bei größeren Monitorauflösungen dazu, dass man Schrift und Bilder fast nicht mehr erkennen kann.
Fließtext sollte eine Schriftgröße von 1em haben, denn dann wird die Schrift in der Schriftgröße angezeigt, die der Benutzer für sich in seinem Browser als optimal eingestellt hat. Wenn dir die Schrift dann selber zu groß oder zu klein ist, solltest du diese in deinem Browser verändern, nicht in deiner Webseite.

Abhilfe schafft da natürlich die Tastenkombination Strg + "+" für den Zoom ... nur leider scheinen das die wenigsten zu wissen.
Das ist ein allgemeines Problem, dass sich viele Benutzer nicht mit ihrem Browser auskennen, aber deswegen musst du die Funktionen, die der Browser schon besitzt nicht nochmal in deiner Seite nachbauen. Besser wäre ein Hinweis, wie diese Änderungen im Browser verändert werden können.

Wie gesagt, ich suche keine Anpassungsmöglichkeit der Schriftgröße sondern tatsächlich den Zoom!
Viele moderne Browser haben die Option zu wählen, ob die gesamte Seite vergrößert werden soll, oder nur der Text.

Wenn jemand das Navi im Auto nicht bedienen kann, erklärst du ihm ja auch wie es geht und baust ihm nicht ein zweites ein, oder?

Hallo.

Danke für Deine Antwort und Deine Vorschläge.
Leider ist das ein bisschen zu hoch für mich. Mit Java hab ich noch nicht gearbeitet ...

Gibt's nicht eine Möglichkeit die Lupen-Bilder mit einem Klick-Befehl zu hinterlegen welcher dann das Browser Strg + "+" ansteuert ... laienhaft gesprochen ...

Hallo Thor.

OK, das hab ich glaub ich alles verstanden.
Ich muss also das Gesamtkonzept meiner Page nochmals überdenken.

Dennoch muss erst einmal kurzfristig das Zoom-Problem durch Buttons gelöst werden.
Hättest Du hierzu einen Vorschlag?

Ciao,

Stefan.

Ich muss also das Gesamtkonzept meiner Page nochmals überdenken.
Ja, das wäre ratsam.

Dennoch muss erst einmal kurzfristig das Zoom-Problem durch Buttons gelöst werden.
Hättest Du hierzu einen Vorschlag?
Nicht wirklich, da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigen musste.
Schreib nen kleinen Hinweis, dass der Browser über eine Zoom-Funktion verfügt und überarbeite deiner Seite.

Zurück
Oben