• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button zum Verkleinern / Vergrößern der Schrift

micronix

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin absoluter PHP-Anfänger, denke aber, dass das folgende Problem mit PHP lösbar ist.

Ich möchte spezielle Buttons auf meiner Seite einbauen. Wenn man sie anklickt, wird die Schrift der gesamten Seite einen Schritt kleiner bzw. größer.

Wie lässt sich so etwas am besten lösen?

Danke im voraus.

MfG

Du könntest beim Anklicken der Buttons einen POST-Request durchführen und auf der empfangenden Seite (kann natürlich die aktuelle Seite sein) vor der Generierung der Ausgabe eine Session-Variable mit dem neuen Wert für die Schriftgröße setzen. Mit diesem Wert aus der Session überschreibst du dann beispielsweise den Grundwert für die Schriftgröße in deinem Stylesheet sowie im Prinzip alle absoluten Angaben für Schriftgröße. (Zum Beispiel, indem du einen <style>-Tag hinzufügst und darin Regeln mit !important verwendest.)

Eine Suche nach "javascript textgröße verändern" oder "php textgröße verändern" könnte fertige oder geschicktere Lösungen liefern.

Ich halte das allerdings generell für eine schlechte Idee. Warum, habe ich gerade vor ein paar Minuten zufällig wieder in einem Blog gelesen:

- Liebe Webdesigner: Sein lassen! // der php hacker

Hallo bin genau der Meinung von mermshaus,

Meiner Meinung total Blödsinn, besser bei der Erstellung darauf achten das der Inhalt mir "em" Angegeben wird, das Menü mach ich aber aus Optikgrunden mit "px" das es nicht zerschossen wird.

Javascript gibt es Lösungen die dann eine css classe ersetzten per druck. Aber leider haben Viele Menschen die das gebrauchen sollen (Laut Betreiber, also Du) Javascript aus um sich das Vorzulesen zu lassen oder haben die Grundeinstellungen so geändert das die nie genutzt wird. (wenn der obere Punkt beachtet wurde)

Cheffchen

Zurück
Oben