• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button langsam aufhellen

sin777

Neues Mitglied
Hallo, ich wollte fragen, wie man am besten einen Button (in Form eine Bildes) langsam heller werden lässt. Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit des Bildes zu browserübegreifend zu verändern? Oder sollte man ein Bild über den Button legen und das langsam Faden? Oder was ist eurer Meinung nach die optimale Lösung für mein Anliegen? :)

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Pauschal kann man das nicht beantworten. Wenn das Element, welches aufgehellt werden soll, innerhalb eines anderen liegt welches noch andere Elemente enthält, könnte man das Element selbst per Änderung von der CSS-Eigenschaft opacity durchsichtig machen und auch wieder undurchsichtiger. Genauso gut könnte man aber auch ein Element darüber legen und mit diesem die Sichtbarkeit beeinflussen, was aber eher Sinn macht wenn das umgebende Element keine weiteren Elemente als das Abzudunkelnde beinhaltet.

Also der Button löst sich völlig vom Hintergrund unabhängig, das heißt die Hintergrundfarbe hat in keiner Weise mit ihm was zu tun. Also ist dein zweiter Vorschlag wohl meine Lösung. Also nehme ich am besten einfach ein schwarzes/weißes Bild welches ich dann aufhelle/abdunkle :) Danke!!

Noch eine generelle Frage zur Transparenz. Diese funktioniert bei mir zwar browser und versionsübergreifend aber mich würde mal noch interessieren wie es sich mit dem Formaten verhält, insbesondere bzgl. png. In wie weit kann ich pngs einsetzen, welche einschränkungen bzgl. der Browser gibt es da? Was spricht dagegen das png gleich in der entsprechenden Transparenz im Photoprogramm zu bearbeiten?

Danke für deinen Link aber es ging mir hier tatsächlich um die Alpha-Transparenz bei PNGs. Gibt es da eine browserübergreifende Lösung?

Verwende eine Alphatransparenz mit maximal 256 Farben, dann gehts auch im IE6 und 7.

Zurück
Oben