• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browserweiche <!--[if ie]... klappt nicht

paka

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin jetzt schon eine Zeitlang am verzweifeln. Die übliche Browserweiche in meinem head wird vom ie7 einfach nicht zur Kenntnis genommen.
Hier mal der Head:
HTML:
<?xml version="1.0" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"/>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles/layout.css" media="screen"/>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles/style.css" media="screen"/>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles/reset.css" media="screen"/>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles/selectStyles.css" media="screen"/>

<!--[if IE]>  
    <link rel="stylesheet" href="/styles/ie.css" type="text/css" media="screen" />                        
<![endif]-->



<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.5.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jScript.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.selectbox-0.5.js"></script>
<script type="text/javascript">
    $(document).ready(function() {
        $('#SelDay , #SelMonth , #SelCountry , #SelYear , #SelCivilite ' ).selectbox();
    });
</script>

<title>Seitenname</title>
</head>
(x)html und CSSsind validiert, den Script im head hab ich jetzt schon zig mal angestarrt, aus Seiten bei denen auch keine Probleme waren neu kopiert, um Tippfehler auszuschließen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Sieht einer den Fehler, oder hatte auch schon mal das Problem, und konnte es lösen.
Google etc hat zwar Einträge in Foren mit dem gleichen Problem gefunden, aber leider wusste da nie einer eine Lösung.

LG
Paka
 
Also ich hab das ganze jetzt auf nem andren Rechner mit dem IE8 getestet, und dort hat es zunächst auch funktioniert. Allerdings im Standartmodus. Wenn ich in den Entwicklertools auf Browser- / Dokumentmodus IE7 umschalte, wird die Datei dort auch ignoriert.
Das macht mich alles sooooo ratlos. Ich hab die CC schon zig mal verwendet, und es gab auf dem Rechner nie Probleme, bis heute.

Quatsch. Der IE 8 interpretiert nur die Positionierungen so wie FF. Er nimmt also auch nur die normalen Styles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. liegt es an den Pfaden. Für den IE gibst Du einen absoluten Pfad zur CSS-Datei an, bei den anderen einen relativen.Vlt. findet er die Datei gar nicht?
 
Hallo,
und danke für die Antworten.
Vlt. liegt es an den Pfaden. Für den IE gibst Du einen absoluten Pfad zur CSS-Datei an, bei den anderen einen relativen.Vlt. findet er die Datei gar nicht?
Ich hab alle möglichen Pfade ausprobiert. Das war halt der aktuelle Stand, als ich gepostet habe, ursprünglich hatte ich den relativen Pfad angegeben.

struppi schrieb:
Willst du das wirklich machen?
Damit versetzt du den IE in den Quirksmodus. Diese XML Deklaration ist auch nicht zwingend notwendig
Das habe ich erst eingefügt, als es vom validator angemeckert wurde. Vorher war es auch nicht besser.
Dass man den IE so in den Quirksmodus versetzt, wusste ich auch nicht. Als ich die SEite gestern mit dem ie8 und dessen Entwicklertools getestet habe, war er im normalen Modus.
Augenblicklich sitze ich wieder an meinem PC mit ie7 ohne die Möglichkeit in den Entwicklertools den Modus (7,8 oder quirks) auszuwählen. Wie erfahre ich da eigentlich, ob er im Quirksmodus ist.

LG
Paka
 
Im FF sieht man es ja in der Seiteneigenschaft im Kontextmenu, was in dem Fall aber nicht weiterhilft, da FF ja im Standardmode bleibt. Im IE fällt mir nur eine JS Lösung ein:

Code:
var doc = window.document;
var mode = doc.compatMode == "CSS1Compat" ? 'Standard' :'Quirks';
document.write(mode);
 
Hallo Struppi,

ja das klappt. Danke
Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass der ie7 immer im Quirksmodus ist, mit und ohne die xml Deklaration, strict und transitional.
Daher kommen auch die meisten der Formatierungsprobleme mit dem IE.
Weißt jemand noch einen Grund, warum er in den Quirksmodus wechselt, und wie ich das unterbinden kann?

LG
Paka
 
Das sollte nicht sein, ist der DOCTYPE auch in der allerersten Zeile? und gültig?
 
Hallo und danke für die Rettung,

ich hatte die xml Deklaration nur auskommentiert. Ohne Kommentar war das Problem gelöst.

LG
Paka

PS: Und dann hab ich auch noch übersehen, dass der Thread eine 2. Seite hat. Seit gestern nachmittag habe ich ständig die 1. Seite des Threads aktuallisiert, und mich gewundert, wieso da keine neue Antwort steht, obwohl ich doch ne Mail hatte. Vorhin hab ich sie dann endlich entdeckt.
 
Zurück
Oben