Mache ich eigentlich ungern, aber ich werde in diesem Falle wohl doch mal mein Script später noch posten müssen.
Mein Problem ist sehr verwirrend. Ich habe ein Script erstellt zum hochladen von Bildern. Dabei werden die hochgeladenen Bildern umbenannt in random + alter Name. Dazu wird dann noch ein Thumbnail erstellt, um es auch in Foren in kleiner Ansicht zu verlinken. So weit eigentlich kein Problem, WENN man FF oder Opera nutzt! Im Internetexplorer gibts da komischerweise ein Problem, dass.
Es handelt sich dabei um diese Zeile, die in einem, Switch drin steht:
Die Variable "name" kommt von hier:
Der Upload-Teil schaut folgendermaßen aus:
Wobei natürlich vor dem ganzen PHP Script eine if-Abfrage ist, die prüft, ob POST denn übergeben wurde.
Dadurch funktionieren logischerweise auch funktionen wie
nicht mehr, um die Breite auszulesen, wie auch weitere funktionen, die damit arbeiten müssen.
Da man bei dem Script mehrere Dateiformate hochladen soll und somit auch verschiedene Funktionen benutzt werden müssen, habe ich einen Switch eingebaut, der den Type der Datei überprüft. Kleiner Auszug:
Wobei ich den Type der Datei mit folgendem hole
Die Datei wird in den img/ Ordner verschoben, wie ich feststellen konnte, da ja das Original Bild dort mit move_uplaod_file() hingeschoben wurde. Als Fehler bekomme ich ausschließlich im Internet Explorer folgendes:
Notice: Undefined variable: src in ...\index.php on line 98
In Zeile 98 wird, wie ich oben schon geschrieben habe, die Breite des Bildes ausgelesen.
Ich habe bereits ausprobiert:
- Ein anderes Bildformat zu wählen
- x&y vom Bild zu ändern
- Statt switch einfach if nehmen
Sobald ich Switch oder if komplett wegnehme funktioniert es einwandfrei, aber ich brauche ja eben irgendwo eine Abfrage des Types, um die entsprechende Funktion aufzurufen. Irgendjemand eine Idee?
Mein Problem ist sehr verwirrend. Ich habe ein Script erstellt zum hochladen von Bildern. Dabei werden die hochgeladenen Bildern umbenannt in random + alter Name. Dazu wird dann noch ein Thumbnail erstellt, um es auch in Foren in kleiner Ansicht zu verlinken. So weit eigentlich kein Problem, WENN man FF oder Opera nutzt! Im Internetexplorer gibts da komischerweise ein Problem, dass.
Es handelt sich dabei um diese Zeile, die in einem, Switch drin steht:
PHP:
imagecreatefrompng('img/' .$name);
Die Variable "name" kommt von hier:
PHP:
$thename = $_FILES['nfile']['name'];
$name = rand() .$thename;
Der Upload-Teil schaut folgendermaßen aus:
HTML:
<form enctype="multipart/form-data" action="index.php" method="post">
<p><input type="file" name="nfile" size="30" /> <input type="submit" name="nsubmit" value="Upload" /></p>
</form>
Wobei natürlich vor dem ganzen PHP Script eine if-Abfrage ist, die prüft, ob POST denn übergeben wurde.
Dadurch funktionieren logischerweise auch funktionen wie
PHP:
imagesx($src)
Da man bei dem Script mehrere Dateiformate hochladen soll und somit auch verschiedene Funktionen benutzt werden müssen, habe ich einen Switch eingebaut, der den Type der Datei überprüft. Kleiner Auszug:
PHP:
switch($type) {
case 'image/jpeg':
$src = imagecreatefromjpeg('img/' .$name);
$typeausgabe = '.jpg';
break;
Wobei ich den Type der Datei mit folgendem hole
PHP:
$type = $_FILES['nfile']['type'];
Die Datei wird in den img/ Ordner verschoben, wie ich feststellen konnte, da ja das Original Bild dort mit move_uplaod_file() hingeschoben wurde. Als Fehler bekomme ich ausschließlich im Internet Explorer folgendes:
Notice: Undefined variable: src in ...\index.php on line 98
In Zeile 98 wird, wie ich oben schon geschrieben habe, die Breite des Bildes ausgelesen.
Ich habe bereits ausprobiert:
- Ein anderes Bildformat zu wählen
- x&y vom Bild zu ändern
- Statt switch einfach if nehmen
Sobald ich Switch oder if komplett wegnehme funktioniert es einwandfrei, aber ich brauche ja eben irgendwo eine Abfrage des Types, um die entsprechende Funktion aufzurufen. Irgendjemand eine Idee?