• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

brauche hilfe für webseite

Das.Da

Neues Mitglied
hallo community,

ich bin dabei mir mal meine eigene kleine homepage zusammen zubasteln :)

hab das mit dem anpassen auch hinbekommen....nur möchte ich jetzt gerne das machen das ich nicht wen ich auf eine andere seite meiner homepage von ../index.html zu .../index2.html gehen sondern möchte den unteren teil meiner homepage bei einen klick auf den link verändern ohne das sich die seite neu laden muss ;heart

ist einwenig schwer auszudrücken :( hoffe ihr wisst was ich meine :)

gruß,
das.da

Mit dem Wunsch bist du nicht alleine, das normale Verhaltent einer Webseite ist es nun aber mal, dass die Seite neu geladen wird, wenn ein Link angeklickt wird. Nur so ändert sich auch die Adresse, damit man die Seite auch als Leesezeichen gespeichert werden kann.

Mögliche Techniken wären AJAX oder Frames, beides hat aber erhebliche Nachteile, über die du dir bewusst sein solltest, denn dadurch kannst du unbewusst sehr viele Besucher verärgern und verlieren.

danke für deine antwort

kannst du mir mla bitte die von dir angesprochenden nachteile nennen ?

bin nicht so erfahren danke

Was möchtest du denn eigentlich damit erreichen? Womöglich gibt es eine andere Möglichkeit, ein ähnliches Ergebnis zu erzielen...

Fangen wir mit AJAX an.

Wenn du damit dynamisch den Inhalt nachlädst, ändert sich wie gesagt die Adresse nicht, der momentane Zustand der Seite ist also nicht als Leesezeichen speicherbar. Zudem wird dir Seite bei einem Refresh (z.B. aktualisieren mit F5) auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.

Zu den Nachteilen von Frames kannst du hier im Forum mal suchen, die wurden schon häufig genug erwähnt.

Wenn du noch nicht so erfahren bist, solltest du dir auch diese Seite (Einf) druchlesen, dort werden die Grundlagen erklärt.

also,
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
so solte meine seite aussehen später...nun möchte ich nicht erstellen sowas : startseite.html, service.html, referenzen.html, karriere.html, kontakt.html sondern möchte eine index vonwo man von startseite z.B. zu service swoppen kann ohne das die seite sich neu aufbauen muss aber trozdem im blauen feld ein neuer inhalt erscheint :)

Normal werden bei Websites immer die ganzen Seiten neu geladen. Sind ja auch nur ein paar Bytes, das kann eigentlich jede Verbindung einstecken..
Falls du erreichen möchtest, dass der Header etc. immer gleich bleibt, kannst du diesen Teil einfach serverseitig bei jeder Seite inkludieren. zB mit PHP.

Wenn ein Link angeklickt wird, wird eine neue Seite geladen, das ist das normale Verhalten und das sollte auch nicht geändert werden.

Wenn du nur den Inhalt ändern willst, statische Elemente wie Header und Menü aber nicht ändern möchtest, kannst du eine serverseitige Scriptsprache verwenden, die bieten die Möglichkeit, Dateien in eine andere Datei einzubinden.

Auch dazu gibt es unzählige Themen hier im Forum.

danke leute hab mir sehr geholfen...

werde mir jetzt mla anschauen wie das mit den serverseitige scriptsprache funkt :)

also das mit dem php include ist leider nicht das was ich suche ;(

mit dem php include kann man nur z.B. texte in ein feld auf der homepage rein ziehen sowas wie inframe....

aber ich möchte eine möglichkeit haben das ich ohne laden die seite einen neuen inhalt gebe mit einen klick auf einen link :)

sowas wie ein contenslicer

Hallo.

mit dem php include kann man nur z.B. texte in ein feld auf der homepage rein ziehen sowas wie inframe....
Das zeigt mir das du die Funktion von PHP Include noch nicht verstanden hast. Mit PHP Include kannst du deine Seite aus einzelnen Dateien zusammen setzten. Wenn du dann auf einen Link klickst werden nur die Teile neu geladen die sich ändern.

aber ich möchte eine möglichkeit haben das ich ohne laden die seite einen neuen inhalt gebe mit einen klick auf einen link :)
Wo soll der Inhalt der Seite denn herkommen wenn er nicht geladen werden darf?
Kannst du mir mal eine Seite als Beispiel nennen bei der das so ist.

Gruss Elroy

also das mit dem php include ist leider nicht das was ich suche
Doch, ist es.

Damit kannst Du dann Deine Seite aus verschiedenen Dateien zusammenbauen, bevor sie an den Browser ausgeliefert wird. Dein Menü z.B. oder ein Header...packst Du alles (ähnlich wie bei Frames) in unterschiedliche Dateien und PHP kleistert Dir diese dann zusammen. Ausgeliefert wird immer eine komplette Seite.

aber ich möchte eine möglichkeit haben das ich ohne laden die seite einen neuen inhalt gebe mit einen klick auf einen link
Warum würdest Du das wollen? Dann stimmt Deine URL hinterher nicht mehr und man kann sie evtl. sogar nicht mehr reloaden.
Du willst doch auch nur vermeiden, dass Du gleichbleibende Inhalte auf mehreren Seiten auch mehrmals in verschiedene Dateien schreiben musst.

UNd dagegen ist include die Lösung.

sowas wie ein contenslicer
Schreckliches Wort. Schon das "Slicen" ist eigentlich gar nicht für das WWW geeignet, daher ist das sicher auch nur so ein Kunstwort von Leuten, die die Möglichkeiten des WWW nicht kennen und für den Besucher nicht darauf eingehen wollen.

Zurück
Oben