• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe Bei Projekt

yannickkraus

Neues Mitglied
Hallo liebe html.de Forennutzer,

Ich brauche dringend Hilfe bei einem Projekt. Ich geh zurzeit in die 8. Klasse und bin sehr an Websiteprogrammierung interessiert. Nach ein Paar anfänglichen Websiten, will ich auf ein etwas größeres Projekt hinsteuern. Ein Schulinternes Social Network. Jedoch weis ich nicht nicht über alles im Bereich PHP und HTML bescheid. Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte gerne einen Login schreiben, womit Nutzer Ihre eigene Profilseite besitzen/bearbeiten können. Ich denke nicht, dass das mit PHP Sessions machbar ist, da ich ein solches Login Script schon geschrieben habe. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle, die mir weiterhelfen können.

LG. Yannick Kraus

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
 
Werbung:
Ich bitte alle anderen davon abzusehen zu antworten bevor die folgende Frage geklärt ist.

Warum denkst du, dass ein Login Mechanismuss per PHP Session nicht deine Bedüfrnisse befriedigt?

Um die Frage genauer zu definieren. Das PHP Loginverfahren funktioniert seit Jahren ausgezeichnet. Du loggst dich ein und sobald du deinen Browser schließt sollte der Benutzer theoretisch, solange es nirgends anders definiert ist, wieder ausgeloggt sein. Dieses funktioniert mit und ohne Cookies, je nachdem ob der Benutzer seinen Browser mit standart Einstellungen verqwendet oder selbst etwas umgetellt hat. Dieses Verhalten ist besonders in der Umgebung einer Schule, in welcher man sich nicht darauf verlassen kann dass die Schüler sich wieder ausloggen, optimal. Du kannst dir sicher denken warum.

Wenn du aber eine möglichkeit bieten willst, deinen Benutzern zu ermöglichen sich permanent einlzuloggen, solltest du dir Cookies und deren Handhabung in PHP genauer angucken. Was du Theoretisch benötigst ist ein Hash welchen du generierst, wenn sich ein Benutzer einloggt. Diesen Hash speicherst du irgendwo in deiner Datenbank. Dort assoziierst du ihn mit dem Benutzer der sich eingeloggt hat, beispielsweise anhand der ID des Benutzers. Dieser Hash wird am besten aus zufalswerten Generiert. Nach diesen Schritten speicherst du den Hash in einem Cookie und immer, wenn du dieses Cookie bei einem Aufruf der Seite wiederfindest, loggst du den Benutzer automatisch ein.

Hier müssen allerdings noch einige Sicherheitsmechanissmen gegeschrieben werden.

Z.B. Ohne das wissen des Benutzers, also ohne das er etwas davon merkt, musst du in geregelten Intervallen das Cookie durch ein neues Austauschen. Du musst also für jeden eintrag in dieser "Session" Tabelle auch eine Gültigkeit angeben. Durch diese wird bestimmt wann das Cookie erneuert werden muss. Am sichersten wäre hier natürlich, wenn du mit jedem Aufruf der Seite ein neues Cookie erstellst. Ob du das machen möchtest hängt jedoch ganz von deinen Bedürfnissen ab.

Diese kurze Anleitung sollte reichen um dir einen Vorgeschmack zu geben, was auf dich wartet.

lg Björn
 
Okay Danke. Nun zum anderen. Ist es möglich, von meinem Webspace automatisch eine Seite für jeden neuen User zu erstellen? Kann man das tehoretisch über id's in der DB steuern?
 
Werbung:
Okay Danke. Nun zum anderen. Ist es möglich, von meinem Webspace automatisch eine Seite für jeden neuen User zu erstellen? Kann man das tehoretisch über id's in der DB steuern?
Hallo yannickkraus, du scheinst den Sinn von php noch nicht erfasst zu haben. Du hast nur eine Benutzerseite und lädst anhand der Information, welcher Benutzer gerade eingeloggt ist die Informationen (ja, vermutlich aus einer Datenbank). Ich empfehle dir die Bücher PHP und MySQL für Kids und PHP und MySQL Praxisbuch für Kids.

Entgegen Slibbo fand ich es doch passend zu antworten, da diese Bücher sich eben mit den Grundlagen befassen.
 
Entgegen Slibbo fand ich es doch passend zu antworten, da diese Bücher sich eben mit den Grundlagen befassen.
Aber leider mit veralteten Grundlagen, da wird doch noch die MySQL-Erweiterung genutzt, anstatt der MySQLi-Erweiterung. Also was für die Rundablage. Das ist aber leider das Banko fast aller Bücher, die immer dem aktuellen Stand hinterher rennen
 
Wenn man die MySQL-Erweiterung kapiert hat wird man auch später auf MySQLi umsteigen können. Transaktionen oder prepared statements braucht man nicht unbedingt für solche kleinen Testprogramme. Wenn man will kann man sich natürlich die Aufgabe stellen alles zu migrieren.
 
Werbung:
Wenn man die MySQL-Erweiterung kapiert hat wird man auch später auf MySQLi umsteigen können.
Warum erst was lernen, wenn man es dann doch nicht braucht? Und wer weiß, was da in den Büchern noch für veraltete Sachen gemacht werden.
 
Um sich daran zu gewöhnen, dass man ständig Dinge lernt, die nach einer Zeit hinfällig sind. (Was wäre wenn MySQLii rauskommt?)
Ich halte es für den Einstieg super geeignet. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.
 
Zurück
Oben