• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe bei Facebook Connect!

Tommy88

Neues Mitglied
Hallo!

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.

Ich bin gerade an einem Projekt dran, wo ich in einem Online-Shop Facebook Connect einbauen möchte, sodass der Kunde später seinen Shop-Account mit einem Facebook-Konto vom Kunden verknüpfen kann. Wie es technisch funktioniert habe ich schon durchschaut. Es wird einfach die User-ID vom Facebook-Account abgefragt. Diese trägt ein PHP-Script dann in die DB ein, und so wird der Kunde dann auch später wieder erkannt, wenn er wieder die Shop-Seite betritt und er bei Facebook eingeloggt ist.

Soweit so gut.

Der Login funktioniert soweit auch recht gut. Ich habe mein Account bei Facebook verknüpft und werde erkannt und bin automatisch eingeloggt. So wie sein muss.

Das Problem ist nur das verbinden mit dem Facebook-Account. Auf unseren anderen Mac musste ich z.b. feststellen, dass die Seite wo der Kunde dann seinen Account verknüpfen kann, ständig die Seite neu geladen hat als man sich über Facebook eingeloggt hat, und das jede Sekunde. Beim Verknüpfen muss man sich ja zuerst bei Facebook mit seinen Logindaten einloggen, dann muss der Kunde erlauben, dass Facebook die Daten (in diesem Fall brauche ich nur die User-ID) an mein PHP-Script weiterleitet.

Ich habe den genauen Fehler noch nicht gefunden und das nervt mich tierisch wenn es nicht funktioniert und man nicht weiß woran es liegt. Es gibt zwar eine gute englische ausführliche Anleitung, die verrät einem leider aber auch nicht alles wie ich auch in anderen Blogs schon gelesen habe.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit oder eine gute Anleitung (gut wäre auch wenn sie in Deutsch ist)? Ich habe schon viel recherchiert aber noch keinen guten Tipp bekommen.

Wer kann mir da helfen?

Ich habe jetzt nur eine ganz schwammige Vermutung, aber Facebook arbeitet allgemein sehr viel mit JavaScript und Ajax. Besteht das Problem auch bei deaktiviertem JavaScript?

Also ich habe es eben nochmal ausführlich getestet, habe es aber nicht hinbekommen, der Fehler tritt immer noch auf. Wenn ich JS deaktiviere wird die Seite nicht mehr ständig neu geladen, aber dann funktioniert der ganze FB-Login natürlich nicht mehr.

Ich habe aber auf anderen Website gesehen, die sowas auch über Facebook anbieten, dass dort gar nicht einfach die aktuelle Seite neu geladen wird, sondern man wird umgeleitet auf eine andere PHP-Datei, und kommt dann wieder auf die vorherige Seite zurück. Eine andere PHP-Datei checkt also erst ob der Login korrekt war, ob es die User-ID schon in der Db gibt etc. Sowas hätte ich auch gerne, ich habe aber nur diesen einen JavaScript-Code und ein PHP-Script auf der gleichen Seite, dass normalerweise die Facebook User-ID ausliest und in die DB speichern soll.

Hier in diesem Forum gibt es ja auch diesen Button "Connect with Facebook" wo man als FB-User einen neuen Account erstellen kann (der bei mir aber nicht funktioniert hat).

Zurück
Oben