• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

brauche dringend hilfe

Dave

Neues Mitglied
also ich bin erst "anfänger" und hab mir die wichtigsten dinge zum thema webdesign jetzt mal in 3-4 monaten selbst gelernt, war heute bei einem kunden und habe mir eine meiner hps auf seinem pc angesehen. er verwendet den neuesten IE.

also zum problem....die texte waren komplett verschoben. Da ich das problem von anfang an kannte, habe ich bereits den IETester, firefox, chrome und safari zum testen auf meinem pc....bei allen browsern wird die seite haargenau gleich angezeigt, heute habe ich die texte das erste mal bei ihm verschoben gesehen, meine erste überlegung war vielleicht hat er die schrift ned installiert und deswegen das problem, aber ich verwende verdana und ich denke nicht das diese schrift jemand nicht installiert hat bzw. is es denk ich mal eine standardschrift, wenn man sie nicht löscht.

bitte um dringende hilfe, falls jemand etwas einfällt!!

danke

also der link:
www.bar-downtown.at

ist leider kein besonders toll vom code her, wie gesagt anfänger....die schmähs mit margin:0, padding:0 im bezug auf firefox sind mir bekannt, aber im IE....hmmm keine ahnung

Ich sehe da jetzt nichts unnormales..
Also dass ein Text irgendwie verschoben ist oder so sehe ich nicht...

ist leider kein besonders toll vom code her, wie gesagt anfänger....
Du nutzt viele unnötige Divs, und das Aussehen solltest du komplett, extern mit CSS erledigen.

Du hast den Doctype vergessen, der dem Browser sagt, wie er die Website darstellen soll...
gib das mal ganz oben in die erste zeile deiner Website ein:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC '-//W3C//DTD HTML 4.01//EN'
'http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd'>
Dann sollte es laufen!

Ach ja und fürs nächste mal... (ich wurde auch schon drauf hingewiesen)
in den Forenregeln steht, das man Threats nicht
"ich brauche Hilfe" oder so ähnlich betiteln soll.

Zuletzt bearbeitet:
Auf *allen*? Wieviele der hunderte Millionen PCs weltweit hast Du denn testen können?

Vergrößer mal die Schriftart (nur die Schriftart, kein Zoom!) auf dieser Site. Dann merkst Du, was Du noch zu tun hast. Deine Site sieht toll aus, wirkt aber wie von einem Printdesigner erstellt, der glaubt, er kann alle Größen vorgeben. Dabei stellt das WWW den Designer vor viele Aufgaben, weil sehr viel beim Benutzer anders sein kann als beim Designer.
Schalt auch mal die Grafiken ab. Dann erkennst Du den nächsten Fehler.

Der Doctype, den Du jetzt hast, schaltet die Browser in den Quirks Mode. Dadurch gibt es Darstellungsunterschiede, insbesondere in älteren IEs, weil die ein falsches Box Model benutzen.

Einen, der die Browser in den Standards Mode versetzt.
Welchen, musst Du ja wissen. Das fängt schon damit an, dass Du wissen musst, ob Du HTML oder XHTML schreiben willst.

Schau in die Tabelle, dann wirst Du einen finden:
DTD – Document Type Declaration – Das richtige Doctype LANtastic's Artikel

Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Strict-Variante, damit man gezwungen wird, sauber zu arbeiten.
"Transitional" heißt überdies ja "Übergangs~" und keiner, der eine neue Website erstellt, erstellt eine Übergangssite.

Zurück
Oben